1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Metallstachel gegen Obdachlose

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tranquilizer, 9. Juni 2014.

1. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Anzeige
    AW: Metallstachel gegen Obdachlose

Mein Verständnis bei Drogen- und Alkoholkranke hört spätestens da auf, wenn sie Straftaten begehen um an ihren Stoff zu kommen. Die Opfer können nämlich nix für ihre Drogen und Alkoholsucht. Meistens sind es ja Junkies die diese Straftaten begehen. Habe für jeden Hochachtung der es schafft aus diesem Sumpf sich rauszuziehen, nur da muß auch der Wille vorhanden sein.

2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Früher saßen bei uns in Vinnhorst die Säufer immer vorm Tengelmann. War immer doof, weil man an denen vorbei musste, wenn man zur Post oder zum Arzt wollte. Es wäre weniger schlimm gewesen, wenn die nicht immer gepöbelt hätten. Aber damals wäre niemand auf die Idee gekommen, da Spikes auf den Boden zu schrauben. Sowas gibts hier in Hannover in der Innenstadt gegen Tauben. Aber das ist dann wieder was anderes.

3. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Wieso sehen hier einige Leute die Obdachlosen nur als saufend, abhängig, pöbelnd und schnorrend an?

4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Leider war das bei denen vorm Tengelmann damals der Fall. Die verschwanden allerdings, als der Tengelmann verschwand. Die kamen wahrscheinlich von dem "Pennerheim", welches ich schonmal angesprochen habe. Ganz schlimm war früher der eine im Rollstuhl. Der war extrem penetrant. Der war auch geistig nicht ganz auf der Höhe. Der hat des öfteren in der Postfiliale randaliert und die Kunden angemacht. Es IST bzw. WAR leider so! Als Kind hatte ich damals Angst vor dem...und Ekel. Okay...ekeln würde ich mich heute vor dem auch noch. Der sah schlimm aus. Schlimm war auch, daß der nicht nur bei uns in Vinnhorst unterwegs war (trotz meistens Platten am Rollstuhl), sondern auch in der Innenstadt, weil er immer schwarz mit der Straßenbahn gefahren ist. Wer hat dem da rein- und rausgeholfen? Damals gabs noch keine Hochbahnsteige in Vinnhorst! Damals fuhren noch die alten 50er-Jahre-Bahnen auf der 18!

5. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Das mag ja sein - aber die Diskussion geht um den einen besagen Platz in England. Und in diesem Zuge wurde jeder der als Obdachloser dort vielleicht nur in Ruhe schlafen möchte als das angesehen worauf sich meine Frage bezog.

6. Union Jack

Union Jack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver

Beim ausfüllen kann man sich helfen lassen, auch wenn ich jetzt nicht ad hoc sagen könnte, warum man die Fragen nicht beantworten kann. Wer kein Bankkonto hat, was bei Obdachlosen eher üblich ist, erklärt dies an Eides statt und benötigt keine Kontoauszüge. Woher sollen die auch kommen.

Natürlich bekommt man automatisch Geld, wenn man seine Hilfebedürftigkeit nachgewiesen hat. Der Obdachlose wird zu 100% ins Fallmanagement aufgenommen und da haben Bewerbungen erst einmal eine untergeordnete Rolle. Zunächst einmal wird die Vermittlungsfähigkeit hergestellt. Dann geht es erst um Bewerbungen. Quelle: Mitarbeiterin Jobcenter.

Es ist so einfach. Man kann trotzdem keinen mit vorgehaltener Waffe dazu zwingen sich helfen zu lassen. Ich habe akzeptiert, dass es Obdachlose gibt. Ich akzeptiere sie aber selbst nicht.

7. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Du kannst in einem Internetforum nicht erwarten, daß sich ein Thread immer 100% strikt nur um das Ursprungsthema dreht!

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das ist richtig aber es wird hier immer falsch dargestellt als würde man den Obdachlosen helfen wollen und diese wollen nicht.

9. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Ich behaupte, kein Mensch will im Sinne des Wortes jemals "obdachlos" sein!

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Wenn ich "alkoholabhängig" sage, dann ist das nicht abwertend gemeint! Man spricht bei Alkoholismus oder Drogenabhängikeit nicht umsonst von Suchterkrankungen!

Lies einmal hier: Obdachlosigkeit
    quelle

Zwei drittel werden dort als Alkohol- oder drogenabhängig angegeben, wie die zahlen entstanden sind steht auch im Text (die Studie wurde in USA und Deutschland durchgeführt)

Warum haben also viele den Eindruck sie wären "saufend und abhängig"? Vielleicht einfach weil sie es überwiegend auch sind?

Aber nochmal, das sollte als Erkrankung gesehen werden, wie bei allen betroffenen Personen.