1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Messergebnisse

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von MCMikele, 20. März 2004.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    805
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Laut Norm sollte der Pegel bei DVB(QPSK) zwischen 47 und 77dBµV liegen.

    Blockmaster
     
  2. MCMikele

    MCMikele Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das Messgerät das ich mir vom Elektriker ausgeliehen hatte, konnte leider nur Analog und nicht digital messen. Aber zum ausrichten der Schüssel hats gelangt.

    Dachte das die Werte nur mittelmaß sind. Das Gerät hatte ich mir nur ausgeliehen um sicher zugehen das die Schüssel auch gut ausgerichtet ist. Meine Humax Receiver zeigten mir immer nur max. 50 % Signalstärke an. Nun weiß ich das es nicht an der Schüssel liegt. Werde wohl verstärker einbauen müssen. Obwohl ich einen externen Multi habe von Spaun den 9801 NF. Aber bei Kabellängen von 30-70m ist es wohl doch zu viel.

    Hauptsache die Schüssel ist als möglicher Fehler ausgeschlossen worden. Danke nochmals läc
     
  3. kondenSATor

    kondenSATor Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-DSF40 / Skystar2 / Amstrad SRX2001;
    Schwaiger SEW5594, 2xMTI AP84-T2 19,2°/13° beide schielend an 85cm CyberSky3000
    Wenn dein Bild ok ist, musst du gar nichts einbauen. Du brauchst nicht 100% Signalstärke. Da mein alter Multischalter gerade am oberen Ende schon ziemlich stark dämpft, habe ich an meinem Panasonic teilweise nur 25%. Völlig ohne Probleme.

    kondenSATor
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Zwei Sachen sind zu beachten:
    1. jeder normale handelsübliche Verstärker verschlechtert mehr oder weniger das S/N-Verhältnis.
    2. 100% Signalstärke bedeutet, dass die AGC den Tunereingang voll zuregeln muss, damit das Signal ausgewertet werden kann. Wenn jetzt fast alle Transponder mit 100% reinkommen, sind natürlich viele dabei, die gar nicht mehr ausgeregelt werden können. Allgemein in der Elektronik gilt jedoch, dass ein Verstärker optimal bei einer Aussteuerung von 50% arbeitet, dann sind die Verzerrungen am geringsten.
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das würde bedeuten, dass 30m Kabel besser wären als 3m Kabel. Bei 30m ab ich nämlich nur noch SNR von 80%, während es bei 3m 93% sind.
     
  6. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    @BlackWolf

    Reden wir nun von der SNR oder AGC ? sch&uuml

    Gruß
    Angel
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
     
  8. MCMikele

    MCMikele Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wede mal versuchsweise bei meinem Vater den Kathrein VWS 04 Verstärker einbauen. Den mein Vater hat eine Signalstärke von 25 % laut Humi.
    Ich habe seinen Receiver bei den Durchgeschleiften Kathrein ESD 52 Dosen angeschlossen und die beiden Dosen haben eine Dämpfung von 15 dB. Macht zusammen 30 dB boah!
    Mal sehen ob es was hilft und ob das Problem mit dem DECT Telefon auch dann weg ist.
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Eben auf alle Fälle, son Inlineverstärker kostet nicht die Welt, und wenns wirklich nix bringt, hat man halt nen Acessoire mehr im Schrank. Aber es wird garantiert was bringen.
     
  10. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wenn das Bild Ok ist und nicht ausfällt dann musst Du eigentlich gar nichts tun.

    Oben klang es schon mal an. Die Signalstärke muss nur in einem akzeptablen Bereich liegen. Eine höhere Signalstärke an sich bringt keinen Vorteil.
    Du nimmst die Signalstärke halt her um deine Antenne richtig auszurichten, und ein bisschen mehr Signalstärke schadet im allgemeinen nicht, solange man im akzeptablen Bereich liegt.

    Aber Du verbindest ja auch nicht die Lautsprecherkabel mit einem Line-In-Eingang nur weil die Signalstärke dann "besser" ist.

    Ansonsten würd ich eher eine andere Dose verwenden.
    15dB Dämpfung sind schon sehr viel, zum Vergleich: Das entspricht etwa 50m Satkabel.

    <small>[ 22. M&auml;rz 2004, 12:59: Beitrag editiert von: Kalle_Wirsch ]</small>