1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Merkwürdiges verhalten mit Optionsschaltern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von skullmonkey, 18. April 2014.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Merkwürdiges verhalten mit Optionsschaltern

    Jetzt hast Du das Problem aber. Und die bislang ungeklärte Frage ist, woran das liegt.

    Was für mich nur bedingt zusammenpasst: Ähnlich wie KlausAmSee in Beitrag #21 hatte ich in #18 (wenn auch mit reichlich schwammiger Spekulation zum "wie") gemutmaßt, dass der DiSEqC-Befehl, der für Tuner 2 abgesetzt wird, auch vom mit Tuner 1 belegten Multischalterausgang ausgewertet wird. Du hast aber bislang keinen Ausfall beobachtet, wenn beide Tuner auf 19,2° zugreifen. Der Receiver setzt für Tuner 2 nicht erst dann einen DiSEqC-Befehl ab, wenn auf 28,2° gewechselt wird, sondern auch bei einem Wechsel der Ebene innerhalb von 19,2°. Angenommen, der Befehl von Tuner 2 landete auch am Teilnehmeranschluss für Tuner 1, dann hättest Du z.B. an einem Spaun-Multischalter erst einmal keinen Empfang mehr, wenn Tuner 2 innerhalb von 19,2° die Ebene wechselt, weil DiSEqC-Befehle in der Schalthierarchie vor der Spannungssteuerung stehen.

    Jetzt müsste ich a) wissen, ob es diese Hierarchie auch beim Fuba gibt, und ob b) der TechniSat dann, wenn er auf einmal keinen Empfang mehr auf Tuner 1 hat, automatisch einen Befehl für Tuner 1 rausschickt. Weiß ich aber nicht, weswegen das alles zugegebenermaßen ziemlich spekulativ ist. Aber durch irgendwas muss der Ausfall doch verursacht werden. An einen zufällig zeitgleich mit dem Umzug eingetretenen Defekt des Receivers mag ich nicht so recht glauben, bliebe noch die andere Empfangstechnik.
     
  2. skullmonkey

    skullmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Merkwürdiges verhalten mit Optionsschaltern

    ja, ich bin auch ratlos.

    Ich bekomme morgen testweise einen TechniSat GigaSwitch 9/8 G2 Multischalter von einem bekannten. Mal sehen ob es dann weg ist. Ansonsten muss ich dann an die Kabel und Dose ran :mad: So ein Mist. Hab eh wenig Zeit.
     
  3. skullmonkey

    skullmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Merkwürdiges verhalten mit Optionsschaltern

    So,

    hab jetzt einen Kurztest mit dem geliehenen Multischalter gemacht. Allerdings habe ich aktuell nur die beiden Kabel angeschlossen, die an die Optionsschalter gehen. Nach einem kurzen Test sieht es nun gut aus. Ich werde heute Abend nochmal intensiv testen und auch mal die anderen Dosen anschließen.

    Ich habe noch festgestellt, dass ich den 912 von Fuba habe mit 12 Ausgängen. Falls ich mir dann einen Technisat hole, dann brauche ich noch eine Kaskade...
     
  4. skullmonkey

    skullmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Merkwürdiges verhalten mit Optionsschaltern

    Also, ich habe nun 8 der 12 vorhandenen Kabel zu den Dosen an den Technisat angeschlossen und alles funktioniert. Es bleibt zwar eine Restrisiko, dass eine nicht angeschlossene Dose das Problem verursacht haben könnte, aber ziemlich sicher ist mein Multischalter defekt.

    Der war auch schon im Haus, als der Estrich "getrockent" wurde. Da war es sehr feucht. Er hat auch ein paar Rostflecken.

    Nochmals vielen Dank an alle, leider war der Weg zum Problem und zur Lösung ein langer...
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Merkwürdiges verhalten mit Optionsschaltern

    Sprechen wir von einem Neubau oder einer erfolgten grundlegenden Sanierung? Warum hast du dann keine Leerrohre in der Wand um weitere Koaxleitungen einzuziehen?
     
  6. skullmonkey

    skullmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Merkwürdiges verhalten mit Optionsschaltern

    Ist ein Neubau und hat natürlich Leerrohre für alle Leitungen. Ich habe aber nur 9 Leitung aufs Dach. War für 2x Sat und eines als Reserve, falls mal eins kaputt geht. Dieses nehme ich jetzt für 23,5 mit single lnb. Da es ein Passivhaus ist, sind die Kabeldurchführungen im Dach speziell abgedichtet. Da möchte ich nicht ran!

    by the way, wie war das mit den goldsteckern gemeint?
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Merkwürdiges verhalten mit Optionsschaltern

    GOLD ist ein Edelmetall und teuer. Aber: die winzige Menge an Gold, die hauchdünn auf manchen F-Steckern vorhanden ist, soll nur gute Qualität suggerieren und schlechte Qualität vertuschen. Es ist also billiger, Schrott zu vergolden als gescheites Material zu verwenden und es nicht zu vergolden.
    Erfahrungsgemäß treten mehr Probleme mit vergoldeten Teilen auf als mit ordentlichen Standardteilen. Inzwischen reagiere ich fast schon allergisch auf Empfängeranschlusskabel mit vergoldeten F-Steckern, zu oft waren die schon die Ursache von Störungen.
    Wenn du dir die Stecker von renommierten Anbietern wie Cablecon oder PPC anschaust, dann sind die nicht vergoldet, sondern NITIN-beschichtet.