1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Merkwürdiges verhalten mit Optionsschaltern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von skullmonkey, 18. April 2014.

  1. skullmonkey

    skullmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Merkwürdiges verhalten mit Optionsschaltern

    Hallo,

    es ist ja auch nicht meine Absicht aus dem Single LNB ein Twin zu machen.

    Ich versuchs nochmal besser zu erklären.

    Ich möchte zusätzlich zu 19,2 und 28,2 auch 23,5 vom Single LNB auf meinem Receiver empfangen.

    Entsprechend habe ich die Schaltmatix eingestellt.

    Wenn ich aber nun z.B an dem Optionschalter für Tuner 2 23,5 weglasse, dann kann es passieren, dass ich auf Tuner 1 in ARD (19,2) was aufnehme und dann ist 23,5 nicht erreichbar. Nur in diesem Fall, wenn sicher ist, dass Tuner 1 nicht auf 23,5 steht, dann möchte ich Quasi auch über Tuner 2 auf 23,5 zugreifen können. Deshalb der Splitter.

    Das ganze schien auch soweit zu funktionieren, nur gab es in einer Konstellation das beschriebe Problem in #1.

    Wenn mein Ansatz nicht okay ist, gibt es einen Weg das hinzubekommen, oder nicht? Grundsätzlich funktionieren auch Splitter im "Twinmodus", aber da legt halt ein Receiver z.B. VL fest und der andere kann dann nur diese Ebene empfangen. (So wird durchschleifen bei den Twinreceivern). Nur das brauch ich ja nichtmal...
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Merkwürdiges verhalten mit Optionsschaltern

    Unter der Maßgabe, dass für 23,5° zwar beide Tuner nutzbar sein sollen, aber nie parallel, ist der Ansatz schon richtig. Der Verteiler könnte durch die Pegelabsenkung für den Empfang von 23,5° Ärger machen, aber hier scheint ja alles im Lot zu sein. Auch der reine 2in1 Optionsschalter passt, da 19,2° + 28,2° über einen Multischalter kommen (Der ist vergleichsweise klein in der Skizze eingezeichnet, außerdem hättest Du die Skizze besser gedreht. Vielleicht hat satmanager den MS deshalb nicht so richtig wahrgenommen.).

    Dazu fällt mir nix ein. Bist Du sicher, dass die Aufnahme auf Tuner 1 durch ein Umschalten auf 28,2° gestört wird? Wenigstens im Prinzip wäre es denkbar, dass ein Wechsel auf 23,5° stört, weil sobald Tuner 2 auf 23,5° zugreift auch am Eingang für 23,5° des Optionsschalters für Tuner 1 ein Signal anliegt.

    Falls tatsächlich wie geschrieben die Aufnahme von 19,2° auf Tuner 1 durch einen Wechsel auf 28,2° gestört wird: Tritt diese Störung nicht mehr auf, wenn man für Tuner 1 den Ausgangszustand wieder herstellt (= Optionsschalter wird testweise wieder ausgebaut)? Und falls es so wieder funzt: Was passiert, wenn man den Optionsschalter für Tuner 1 wieder einbaut, aber am Eingang für 23,5° nichts anschließt?
     
  3. skullmonkey

    skullmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Merkwürdiges verhalten mit Optionsschaltern

    @Raceroad: Ich habe heute morgen einfach die Kabel am Receiver getauscht und schon ist das Verhalten genau umgekehrt. Ich vermute, dass einer der beiden OptionSwitches defekt ist. Ich werde entsprechend austauschen und sehe dann weiter...

    Bezüglich des Aufbaus noch eine Frage. Wenn der Optionsschalter auf 23,5 (B) geht, dann wird ja vom Receiver noch der Positionsswitch angesteuert. Bei mir mit A. Der Verteiler und das LNB ignorieren das ja einfach, oder? Oder sollte ich hier noch ein Placebo Positionsschalter vorsehen?
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Merkwürdiges verhalten mit Optionsschaltern

    Wäre denkbar, wenn da nicht außerdem noch die Sache mit dem erforderlichen Neustart wäre: Wenn einer der beiden Schalter eine viel höhere Durchgangsdämpfung als der andere hätte, dann führte das zunächst für Tuner 1 bzw. führt das nun für Tuner 2 dazu, dass ein pegelschwächeres Signal anliegt (Den selben Effekt könnte auch ein beim Umbau beschädigtes Kabel machen.). Solange der andere Tuner aus ist oder auf dieselbe Ebene desselben Sats (> gleiches Signal) zugreift, stört das nicht. Greift der andere Tuner auf ein anderes Signal zu (Das könnte auch eines desselben Sats sein.), kann dieses pegelstärkere Signal durch unvermeidbares Übersprechen den Empfang des primären Tuners stören.

    Zeigt der Receiver in den Antenneneinstellungen einen etwa gleich hohen Pegelwert für die beiden Tuner an?

    Der Verteiler ist als passive Komponente eh dumm und reagiert auf gar nichts. Auf den Positionsbefehl würde nur ein Monoblock-LNB reagieren.
     
  5. skullmonkey

    skullmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Merkwürdiges verhalten mit Optionsschaltern

    Jetzt wird es wirklich kurios...

    Zunächst mal habe ich nachgesehen und der Pegel als auch die Qualität ist auf beiden Tunern nachzu gleich.

    Aber das Nachsehen der Antennensignale im Technisat.Menü hat bewirkt, dass danach beide Tuner kein Signal mehr hatten und auch erst wieder nach dem Neustart alles ging :confused:
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Merkwürdiges verhalten mit Optionsschaltern

    Das überrascht mich jetzt nicht völlig.

    Du hattest eingangs geschrieben, dass der für die Aufnahme verwendete Tuner erst nach einem Neustart wieder einsetzbar ist. Daher hatte ich u.a. vorgeschlagen, für diesen Tuner mit Herausnahme des Optionsschalters wieder den Ausgangszustand herzustellen. Wobei das von mir unklar formuliert war: Ich dachte daran, nur empfangstechnisch wieder auf Anfang zu gehen, die Konfiguration des Receivers aber nicht wieder zu ändern. Dass man so zwar Astra 23,5° wählen, aber nicht empfangen kann, ist klar. Aber so könnte man zwischen einem echten Empfangsproblem und einem Fehler des Receivers mit der Verwaltung seiner Tuner unterscheiden.
     
  7. skullmonkey

    skullmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Merkwürdiges verhalten mit Optionsschaltern

    Hi,

    okay. Jetzt versteh ichs. Werde ich morgen machen, heute gehts nicht...

    Aber nochmal kurz zurück. Ich habe nochmal in den Antenneneinstellungen nach dem Signal geguckt und nach dem ich 19,2 und 28,2 mit fast identischen Werten für beide Tuner getestet habe, habe ich zufällig nochmal 28,2 aufgerufen und plötzlich war das Signal für Tuner 2 sehr schwach, Tuner 1 war nochmal. Es gab also einen Signalabfall... Ich würde das so Interpretieren, dass ich damit das Praxisproblem mit kein Signal gesehen habe. In diesem Fall war nur die Option A (also Multischalter), und das Single LNB gar nicht im Spiel. Würde das auf einen Defekt an einem Optionsschalter hindeuten? Und sollte ich vielleicht besser die Optionsschalter von Kathrein nehmen? Vielleicht versteht sich der Technisat Receiver mit den Technisat Optionsschalter nicht richtig...

    Und bezüglich des Verteilers: Ist das Ding für meine Planung okay, oder brauch ich nen anderen Verteiler da suboptimal?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2014
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Merkwürdiges verhalten mit Optionsschaltern

    Du hast irgendeinen Fehler, aber mMn nicht das ursprüngliche Problem gesehen. Denn wenn Du die Antenneneinstellungen aufrufst, gibt es neue DiSEqC-Befehle auf beiden Tunern. Dein eigentliches Problem ist doch, dass ein Tuner mit einer Aufnahme durchlaufen sollte (= im Unterschied zu Aufrufen der Antenneneinstellungen kein DiSEqC-Befehl für diesen Tuner), dieser Aufnahmetuner durch einen Wechsel beim zweiten Tuner jedoch nicht mehr funktionierte.

    Könnte, aber ein "könnte" bringt Dich nicht weiter. Du hast geschrieben, dass Du ohne Aufnahme (= nur Tuner 1 wird verwendet) munter zwischen Multischalter (19,2° + 28,2°) und Single-LNB (23,5°) wechseln kannst. Die Umschaltung klappt also, und ein verwertbares Signal kommt auch an.


    Das größte Rätsel :confused: für mich ist, dass man den (bzw. sogar die) Tuner nach einem Ausfall (scheinbar?) erst wieder durch einen Neustart wieder zum Leben erwecken muss. Ist es in der ursprünglichen Zuordnung der Kabel zu den Eingängen des Receivers noch reproduzierbar, dass eine 19,2° Aufnahme mit Tuner 1 gestört wird, wenn für Live-TV 28,2° gewählt wird? Falls ja: Bekommt man nach Beendigung der Aufnahme (= Es wird vmtl. auch für Live-TV wieder Tuner 1 verwendet) Empfang von 28,2° und, wenn man zurückschaltet, für 19,2°? Hintergrund der Frage: Mir fehlt zwar die konkrete Idee dazu wie das passieren kann (evtl. schlechter Massekontakt im Kabel Tuner 2 ↔ Optionsschalter 2 oder im Kabel Optionsschalter 2 ↔ Multischalter), aber das Verhalten spricht schon dafür, dass der DiSEqC-Befehl, den Tuner 2 spätestens zum Empfang von 28,2° absetzen muss, seinen Weg über zu dem Teilnehmeranschluss findet, der Tuner 1 versorgt.
     
  9. skullmonkey

    skullmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Merkwürdiges verhalten mit Optionsschaltern

    Hallo,

    also in der Tat verhält sich der Receiver auch ohne die Optionsschalter mit unveränderter Schaltmatrix genauso. Nachdem ich den Fehler provoziert hatte,

    sieht das dann so aus in den Antenneneinstellungen:

    [​IMG]

    Vor dem Fehler sind beide Tuner nahezu identisch.

    Also liegt es am Receiver. Nun muss ich weiter testen...

    Ich vermute ich werde um einen Werksrestet nicht herumkommen :eek:

    Bin mal gespannt, ob es sich damit beheben lässt, oder ob es ein Firmware Bug ist oder sogar meine Tuner einen Hardware-Defekt haben...

    Wobei ich die Hoffung habe, dass es Softwareseitig ist. Vor der Erweiterung hatte ich noch keine Probleme damit...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2014
  10. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Merkwürdiges verhalten mit Optionsschaltern

    Merkwürdig - könnte es vielleicht sein, daß der 2. Tuner intern mit dem 1. Tuner auf "Durchschleifen" geschaltet ist, aber bei diesem speziellen Receiver die F-Buchse des 2. Tuners bei "Durchschleifen" nicht totgelegt wird?

    Dann könnten sich die Signale über die F-Buchse des 2. Tuners und die Signale von der internen Durchschleif-Schaltung im 2. Tuner überlagern, und möglicherweise solche Effekte auslösen...

    Klemme doch mal das Antennenkabel vom 2. Tuner komplett ab, und schau nach, was dann für Pegel und Signalqualität angezeigt wird...