1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Merkwürdiges Verhalten bei Fensterdurchführung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von vau_deluxe, 7. August 2005.

  1. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Merkwürdiges Verhalten bei Fensterdurchführung

    @ klueber

    Man muss nur die beiden Enden mit Briden befestigen, dann hält diese sehr sehr lange. Ich habe eine seit fast 10 Jahren in der Balkontür.

    @ panta rhei

    Bin damit einverstanden. Die Durchführung von Hama setzt auch auf Folie. Das Dielektrikum auch nicht eine Wachs-Gewebeisolation sondern eine Teflonfolie. Das ist zwar teuer, hat aber den Vorteil, dass sich Teflon nicht quetschen lässt und der Abstand Innenleiter/Schirmung konstant ist.
    Zudem ist die Vollkupferschirmung auch formstabil und der Abstand zwischen Innen/Aussenleiter bleibt sich gleich ob das Fenster geöffnet oder geschlossen ist. Somit bleibt auch die Impedanz erhalten. Flach und "luftlos" ist ja die Hama Durchführung von Beginn weg. Auch ist die mechanische Belastung durch die Formstabilität nicht ein Problem, sofern die Durchführung mit zwei Briden fixiert ist und nicht rumrutscht.
    Die Durchführungen die schon beim Kauf 3-5mm dick sind, können kaum lange hinhalten. Da macht es dann jedesmal klick-klack wenn man ein Fester öffnet und schliesst. Luft rein = Impedanz x - Luft raus = Impedanz y. Da darf man sich nicht wundern wenn Sender verschwinden.

    Auch bei Hama gibt es übrigens mindestens drei Ausführungen. Ich rede hier nicht von der easy line Ausführung (Billiglinie) sondern von er hier:

    http://www.hama.de/portal/articleId*...chf%C3%BChrung
     
  2. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Merkwürdiges Verhalten bei Fensterdurchführung

    Hallo,

    um den Spekulationen um unsere Fensterdurchführung zu beenden. Hier die Messwerte von 2 Frequenzen. Die Messung wurde mit dem Messgerät von KWS VAROS 308 durchgeführt.

    1. Direkt von LNB zum Messgerät:
    ARD Frequenz 11837 MHz
    Signalstärke 81,5 dB S/N 12 Bitfehlerrate 1,2X E-5

    ORF Frequenz 12693 MHz
    Signalstärke 81,5 dB S/N 12 Bitfehlerrate 4,4XE-5

    2. Messwerte mit Fensterdurchführung durch Thermofenster

    ARD= 80 dB S/N 12 und Bitfehlerrate 2XE-5
    ORF= 75,5 dB S/N 12 und Bitfehlerrate 6XE-4

    Die Werte zeigen eindeutig die hervorragenden Werte dieser Fensterdurchführung. Das S/N hat sich überhaupt nicht verändert und die Dämpfung ist völlig vernachläsigbar. Die Bitfehlerrate ist auch noch nach dem Einsatz der Fensterdurchführung hervorragend.
    Die Fensterdurchführung passt sich einwandfrei dem Fenster durch seine große Flexibilität an.

    Ponny

    www.satshop24.de
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Merkwürdiges Verhalten bei Fensterdurchführung

    Hallo Ponny,

    schön das du uns zeigst, das du ein KWS-Meßgerät hast. Wenn du nun noch etwas mehr Grundlagen kennen würdest (z.B. das ein Pegel in dBµV angegeben wird, und das du nicht die Bitfehlerrate, sondern das Bitfehlerverhältnis mißt), könntest du tatsächlich was über die Signalqualität aussagen, aber noch lange nicht über die Qualität der Fensterdurchführung, denn deren Qualitätsmerkmale bestimmt man ganz anders.
    Hierzu nimmt man z.B. einen Networkanalyzer (wo du am Prahlen bist: ich habe hier einen ZVB8 stehen :)), mit dem man die Durchgangsdämpfung, aber auch (der kritischte Teil) die Rückflußdämpfung mißt. Stimmt diese nämlich nicht, gibt es (wie an anderer Stelle schon richtig geschrieben) Reflektionen. Diese sind an sich noch nicht schlimm, wenn die Rückflußdämpfung an allen anderen Stellen gut ist. Nur leider ist sie das ganz selten, verursacht z.B. durch schlecht montierte F-Stecker, oder auch durch LNBs mit schlechter Rückflußdämpfung am Ausgang. Sind die Rückflußdämpfungen nicht gut, ergibt es Welligkeiten, die nicht alle Transponder betreffen, aber eben einige. Allein schon aus dem Grund kann die Qualität der Durchführung nicht durch einen "vorher/nachher"-Vergleich mit nur einem Transponder durchgeführt werden.
    Mein persönlicher Erfahrungsbericht zur Fensterdurchführung: ich hatte mal zwei Stück im Einsatz, das war ein sehr dünnes rundes (weißes) Kabel. Dieses hatte ich auch durchgemessen und für sehr gut befunden. Ich kann nur leider nicht mehr sagen, woher es war, noch welche Marke. Auf jeden Fall haben sie 4 Jahre Balkontür überlebt, und das obwohl sie auch mal übereinander lagen.

    Gruß

    Klaus
     
  4. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Merkwürdiges Verhalten bei Fensterdurchführung

    Hallo,

    wir wollten mit der Angabe des Messgerätes etwas über die Messgenauigkeit ausagen. Die Pegelangabe ist Standardmässig in dB uV in Deutschland. Ich nehme an das KWS richtige Angaben macht, welche die Bitfehlerate mist und nichts von Verhältnis. Ein wenig Sachlichkeit währe hier angebracht. Weiterhin haben wir 2 Frequenzen gemessen und nicht eine.

    Ponny
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Merkwürdiges Verhalten bei Fensterdurchführung

    Ich kenne das KWS, es mißt das Bitfehlerverhältnis, und nicht die Bitfehlerrate. Kennst du den Unterschied?
    Wenn hier jemand von einem Onlineshop auftritt (und so verstehe ich den Link auf den Satshop), sollte er ganz besonders darauf achten, sachlich richtige Dinge zu schreiben.
    Wenn ihr so tolle Produkte im Angebot habt (woran ich ja bisher gar nicht zweifle), dann lass dir doch mal von eurer QS die Rückflußdämpfung messen und poste diese.

    Klaus
     
  6. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Merkwürdiges Verhalten bei Fensterdurchführung

    Hallo,

    ich geb es auf, es hat keinen Sinn darauf zu antworten.

    Ponny
     
  7. A.Schmidt-Ohren

    A.Schmidt-Ohren Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Merkwürdiges Verhalten bei Fensterdurchführung

    Hallo

    @Sebastian2: Also ich hab mit den Fensterdurchführungen von Reichelt nur schlechte Erfahrungen gemacht. Bei geschlossenem Fenster war das Signal deutlich schlechter als bei offenem, und das auch noch bei bestimmten Frequenzen ausgeprägter als bei anderen. Die Fensterdurchführung war ein regelrechter Bandpassfilter. Vielleicht hab ich ja auch besondes dicht schliessende Fenster, aber mit den billigen weissen Durchführungen hab ich im allgemeinen sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
    Die von Ponny vorgeschlagenen funktionieren bei mir zumindestens in Bezug auf Dämpfung einwandfrei, und ich konnte keinen Unterschied bei der Signalstärke auf meinem Receiver feststellen zwischen Direktverbindung und Fensterdurchführung. Allerding hatte ich damit dann massive Probleme mit meinem DECT-Telefon und dem PRO7-Transponder. Dagegen hat dann ein Umwickeln mit Alufolie geholfen.

    @Ponny: Vielleicht könntest Du die Messungen nochmal mit dem PRO7-Transponder wiederholen, wenn Du gleichzeitig mit einem DECT-Telefon in der nähe telefonierst. Die Werte würden mich mal brennend interessieren. Vor allem der Vergleich mit/ohne DECT-Telefon.
    Übrigens, bei Dir im Laden kosten die Durchführungen die Hälfte, von dem , was die bei Conrad kosten... Ich denke mal vom prinzip her sind das die gleichen.

    Gruß, A. Schmidt-Ohren
     
  8. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Merkwürdiges Verhalten bei Fensterdurchführung

    @A.Schmidt-Ohren
    Die von Reichelt ist eben eine der billigen chinesischen Durchführungen und die DECT Störung an der Durchführung von Ponny ist auch logisch, weil die Durchführung in Gottes Namen nicht geschirmt ist. (Ausser durchs Fensterglas:D :D :D )
     
  9. IBM9000

    IBM9000 Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Merkwürdiges Verhalten bei Fensterdurchführung

    Kannst du uns über diesen Unterschied aufklären?
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Merkwürdiges Verhalten bei Fensterdurchführung

    Ich nicht.

    Mirt der reichelt durchführung habe ich sehr gute erfahrungen gemacht.

    die von hama hab ich nach einer stunde sofort wieder zurück gebracht. an die reichelt durchführung kann ich sogar meind ect teleofnd ran hängen ohne das sich was verschlechtert.

    Wenn 90 % der sender eine signalstärke von 100 % anzeigen bei einem technisat receiver mit einer digidish 45 sehe ich das schlechte an der durchführung nicht. auhc ohne durchführung ist das signal nicht besser.

    @Grautvornix nur weil etwas günstig ist muss es keine billige chinesische durchführung sien.

    Meistens kann man bei reichelt markenware kaufen. Alleridngs sind die preise auf Grund der fehlenden Verpackung meistens günstiger als bei vergleichbarne mit Verpackung.

    Bei Hama und co zahlt man nämlich das meiste für die marke und nicht für das Produkt.

    woher weißt du dennd as die von hama nicht auhc in china hergestellt wird?