1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Merkwürdiges Verhalten bei Fensterdurchführung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von vau_deluxe, 7. August 2005.

  1. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Merkwürdiges Verhalten bei Fensterdurchführung

    Danke für deine Antwort narrendoktor. Das Problem ist eben nicht 19.2E um den es dir wahrscheinlich geht. Ich meinte eher problematische Satelliten wo man schon mit 1.20m hart an der Schmerzgrenze ist und ein Austauschen des Reflektors meistens größeren Aufwand oder gar unmöglich bedeutet.

    Wenn Ponny was in dB nennen könnte wäre es optimal. Bei 3dB würde dies nämlich schon eine Verdopplung des Reflektors nach sich ziehen und ich befürchte daß es in die Richtung geht oder gar schlimmer.
     
  2. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Merkwürdiges Verhalten bei Fensterdurchführung

    Hallo,

    die Durchgangsdämpfung spielt absolut keine Rolle. Bei den Fensterdurchführungen kommt es zu Fehlanpassungen und diese verschlechtert enorm die Signalqualität.
    An der LNB hast Du ca. ein Signal von 60-65 dB. Der Receiver benötigt zum Störungsfreien Empfang ungefähr ein Signal von 45 dB. Diese Signalpegel sagen aber nichts über die Qualität aus. Durch die Fehlanpassung werden dann entsprechende Frequenzen, bedingt durch seine Wellenlänge gestört. Es treten Reflektionen und Stehwellen auf.
    Unsere Fensterdurchführung hat dementsprechende Vorteile, durch seine Flachbandausführung.

    Ponny
     
  3. Satliebhaber

    Satliebhaber Senior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Merkwürdiges Verhalten bei Fensterdurchführung

    also ich habe auch sehr gute erfahrungen mit dem hama fensterdurchführungskabel gemacht!!!!! kanns nur weiterempfehlen. es brachte die beste leistung. mit anderen kabeln hatte ich bedeutend weniger signalstärke!
     
  4. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Merkwürdiges Verhalten bei Fensterdurchführung

    Entschuldigung? Nein, das ist ein ungeschirmter Flachbandleiter, ev als Schlitzantenne zu gebrauchen für optimalen Empfang von Störsignalen, aber nicht als geschrimte, gegen DECT Störungen gefeite Fensterdurchführung.

    Die Hama Durchführung ist eine geschirmte Fensterdurchführung, formstabil mit Vollkupfermantel. Vorausgestzt man befestigt die Durchführung, kann man unbeschränkt Fenster öffnen und schliessen, es gibt keinen Verschleiss, weil sich die Durchführung nicht bewegt.
    http://www.hama.de/portal/articleId*24613/action*2563/searchMode*1/bySearch*fensterdurchf%C3%BChrung

    Die billigen chinesischen Kopien dagegen, sehen wohl von aussen auch so aus, innerlich aber ganz schrecklich aufgebaut, Impedanz unter aller Sau. Auch sind die nicht mal flach und nach 2 Monaten futsch.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Merkwürdiges Verhalten bei Fensterdurchführung

    Kann ich nicht bestätigen.

    meine von reichelt läuft noch wunderbar.

    meistens ist es doch so das reichelt markenware verkauft nur wiel man ebend meistens die marke bezahlt ;).

    ich kann da sogar mein handy und mein schnurloeses telefon ran hängen. keine veränderung des signals.
     
  6. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Merkwürdiges Verhalten bei Fensterdurchführung

    Das Teil hat eine Schirmung von 55dB. So stands jedenfalls früher mal auf der Packung. Da wundere ich mich, warum man den für die Kabelleitung 90 dB empfiehlt, wenn es eh keine Rolle spielt.
    Nein, die Leitung ist so gut wie die heikelste Stelle und das ist normalerweise die Fensterdurchführung.
     
  7. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Merkwürdiges Verhalten bei Fensterdurchführung

    Hallo,

    da muss ich Dich leider berichtigen. Die Unterseite ist voll geschirmmt und der Schirm der Oberseite bildet das Glas (Bleigehalt) des Fensters. Diese Leitung hat keine Fehlanpassung. Auf der IFA konnte man sich von dieser Durchführung überzeugen.

    Ponny
     
  8. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Merkwürdiges Verhalten bei Fensterdurchführung

    lol, der war wirklich gut...
    1. ist das Glas nicht direkt an der Durchführung, sondern der Fensterrahmen (Holz/Kunststoff/Metall)
    2. Hat Glas fast keine Schirmwirkung, da es ein Nichtleiter ist.

    Das mit der Fehlanpassung mag schon stimmen, aber ein richtig gutes Kabel wäre von allen Seiten geschirmt (Koaxprinzip).

    Die bisherigen Folienleiter haben den Aufbau "Microstrip", der auf einer Seite ungeschirmt ist:

    Folie
    Innenleiter (Seele)
    Folie
    Metallschirm (Schirm)
    Folie

    Natürlich ist diese Folie besser angepasst, da sie nicht so stark kompressibel ist, wie die Luft in den "Weissen Durchführungen", die im wesentlichen aus folgendem bestehen:
    Kunststoffmantel - flachgepresste umwickelte Metallfolie (Schirm) - Flacher Innenleiter mit Wachs-Gewebeisolation

    Die beste Lösung sieht imho wie folgt aus:
    Prinzipiell ist ein guter Folienleiter machbar. Nur wäre so ein Teil halt ein bischen teurer (Min 3 Lagen notwendig). Der Aufbau wäre in etwa so:

    Folie
    Metallschirm (Schirm)
    Folie
    Innenleiter (Seele)
    Folie
    Metallschirm (Schirm)
    Folie

    wobei die beiden Schirmlagen durch genügend Vias auf beiden Seiten des Innenleiters zu verbinden sind. (Aufbau Stripline). Wichtig wäre auch noch die richtige Wahl der Folie, da HF-Energie im Koax sich im Dielektrikm (sprich der Innenisolation) ausbreitet und deshalb dessen Dämpfung bestimmt.
    Deswegen sind die "guten" Koaxkabel auch geschäumt.

    Gruss Panta Rhei
     
  9. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Merkwürdiges Verhalten bei Fensterdurchführung

    Verstehe, das hatten wir schon mal an anderer Stelle. Also ist es eine Impedanzgeschichte. Wenn ich dich recht verstehe bedeutet dies, daß man bei nicht allzulangem Kabel man noch DXen kann, korrekt ?
     
  10. klueber

    klueber Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Merkwürdiges Verhalten bei Fensterdurchführung

    In der Tat, von den weißen Kunststoffdingern ist die Hama die beste. Aber auch die hält bei mir (Tür wird rund 2x pro Woche geöffnet) maximal ein halbes Jahr.

    Das nur einzelne Sender oder Transponder schlechteren oder gar keinen Empfang haben war bei mir typisch für kaputte/eingeklemmte Fensterdurchführungen aller Marken. Wenn inzwischen ein Sender auf einmal weg ist, mach ich erstmal die Balkontür auf und schau, ob er dann wiederkommt... ;-)

    Ich werd jetzt mal die dünnen Durchführungen von Ponny probieren.