1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Merkwürdiges Verhalten bei Fensterdurchführung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von vau_deluxe, 7. August 2005.

  1. Feldhase

    Feldhase Junior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Merkwürdiges Verhalten bei Fensterdurchführung

    also ich hab schon ne menge durchführungen ausprobiert, um auch das letzte aus meiner kleinen digidish rauszuholen. die fensterdurchfuehrungen, wo man so eine weisse schlabberhuelle um ein darin fuehlbares kabel hat, waren alle schrott. ganz ok waren diese hauchduennen band-durchfuehrungen, am besten allerdings die mit den vergoldeten enden von hama. nach zwei jahren auf und zuklappens eines modernen schallschutz-isolier-fensters ueber dieser durchfuehrung tut die immernoch anstandslos ihren dienst.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Merkwürdiges Verhalten bei Fensterdurchführung

    Naja ich hab mir die fensterdurchführung bei reichelt geholt und bin vollends zufrieden damit.

    fast überall eine signalstärke von 99 - 100 %. eine qualität von 8 - 9 db.

    also cih weiß nicht wieos ich mir ne teurere holen sollte.
     
  3. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Merkwürdiges Verhalten bei Fensterdurchführung

    Hallo,
    das musst du auch nicht. Ich benutze diese Durchführungen auch, aber dafür an einem Fenster, das niemand öfters öffnet. An der Balkontür machte die Erste ihrer Art (Weiss und flach) nach ca. 2 Monaten schlapp (gebrochener Aussenleiter). Ob das passiert hängt auch am Restspalt des Fensters und ob es Metallkanten sind.

    Gruss Panta Rhei
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Merkwürdiges Verhalten bei Fensterdurchführung

    Naja ich perösnlich würde aber alle 4 monate z.B lieber 2 euro ausgeben. als jedes jahr 12 ;).

    aber das fenster wird eigentlich nur zum putzen geöffnet und im sommer wennes zu heiß wird. sonst eigentlich nicht.

    und wir haben noch schöne alte holzfenster ;).
     
  5. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Merkwürdiges Verhalten bei Fensterdurchführung

    Hallo,

    hier eine der besten Fensterdurchführungen.

    Ponny
     
  6. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Merkwürdiges Verhalten bei Fensterdurchführung

    Meine Fensterdurchführung (Billigladen 3EUR) zeigt folgendes Phänomenen: Das vertikale Signal wird massiv (vh 20%-40% vl)gedämpft, das horizontale Signal wird fast gar nicht (hh 5% hl) gedämpft. Warum auch immer.

    Während der Ausrichtung meiner Schüssel habe ich den Receiver direkt mit dem LNB verbunden und die Fensterdurchführung umgangen. Nach Abschluß der Justierung habe ich den Receiver wieder zum Fernseher gestellt und das Signal mußte wieder die Fensterdurchführung passieren.
     
  7. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Merkwürdiges Verhalten bei Fensterdurchführung

    Ich vermute mal, das es sich nicht um die Dämpfung durch die Polarisation, sondern durch die Frequenz des Sat-ZF-Signals auf dem Kabel handelt. Und wenn es so heftig ist, ist ev. eine deiner Komponenten schlecht.
    (Frequenzabhängige Dämpfung durch Fehlanpassung)

    Gruss Panta Rhei
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Merkwürdiges Verhalten bei Fensterdurchführung

    du hast gut ausgepackt.
     
  9. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Merkwürdiges Verhalten bei Fensterdurchführung

    Ponny kannst du bitte auch was zur Dämpfung deiner Fensterdurchführung sagen ?

    Oder anders: Um wieviel müßte man den Spiegeldurchmesser erhöhen, um die Verluste auszugleichen wenn man nicht gerade starke Frequenzen wie z.B. die des Nilesat H reinbekommen möchte ?
     
  10. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Merkwürdiges Verhalten bei Fensterdurchführung

    Technisat 65cm, altes Technisat LNB Rauschm 0,8 irgendwas, Fensterdurchführung, Kabel gestückelt (Verbinder eingesetzt), der Sch... Nachbar hat vor 20 Jahren aus lauter Bosheit genau in Südsüdost einen Pflaumenbaum gepflanzt: Der Receiver zeigt eine Qualität von ca. 20 Einheiten

    Fuba 85cm, Invacom Rauschmaß 0,5 irgendwas, freie Sicht, ungestückelte Kabel: Der Receiver zeigt eine Qualität von ca. 25 Einheiten