1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Merkwürdiges Problem beim Empfang von digitalen Sendern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Tastenspezi, 13. März 2010.

  1. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    Anzeige
    AW: Merkwürdiges Problem beim Empfang von digitalen Sendern

    Wenn z.B. Das Erste auf Kanal 36 kommt, dann ist es wirklich DVB-T (siehe z.B. hier). Über DVB-C sollte Das Erste über S2 zu empfangen sein (siehe z.B. hier).

    Müsstest in dem Fall also sehen, wie Du an einen Kabalanschluss rankommst. Oder hat das Haus gar eine Sat Antenne auf dem Dach?
     
  2. Tastenspezi

    Tastenspezi Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Fernseher LG LH37
    HD Receiver (Sky) humax
    AW: Merkwürdiges Problem beim Empfang von digitalen Sendern

    also auf CH 25 findet er vier, auf CH 36 findet er vier und auf CH 44 findet er nochmal vier Sender... Also deutet's hin auf, dvb-T

    Angenommen ich hätte auf dem Dach Satelittenschüssel, dann müsste ich theoretisch bei Schnee etc. ein etwas schlechteres bild haben? oder täusche ich mich da?

    An meiner Wandbuchse kommen nur zwei stinknormale Antennenanschlüße für tv und radio... da ist kein Anschluß für Satelit (die man doch so ne viertel umdrehung verdreht damit sie arretieren)....

    Laut KabelDeutschland (Verfügbarkeitscheck) ist digitalempfang verfügbar...

    Die Vermieterin (die davor selber drin wohnte) hatte damals die Antennenbuchse nicht benutzt und über ne eigene Sat-Schüssel auf dem Ballkon ferngesehen...

    Nur meine Frage,

    angenommen, ich hab gar keinen digitalempfang... wie bekomme ich den? An wen muss ich mich wenden? Vermieterin (eine 60-jährige Frau die keine Ahnung von sowas hat)? Hausverwaltung? Kabeldeutschland?
     
  3. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Merkwürdiges Problem beim Empfang von digitalen Sendern

    So wie das aussieht hängt die Anschlussdose an der Dachantenne und nicht an einem Kabelanschluss.
     
  4. AntonAhnungslos

    AntonAhnungslos Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Merkwürdiges Problem beim Empfang von digitalen Sendern

    Und wenn das so ist, dann hast du keinen Kabelanschluss! Das heisst:

    1. Du bezahlst für Kabel und hast gar keins
    2. du kannst über Antenne kein Sky empfangen (geht nur über Sat oder Kabel)
     
  5. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Merkwürdiges Problem beim Empfang von digitalen Sendern

    Wenn in dem Haus eine Sat Schüssel auf dem Balkon möglich ist, könnte man die Kabelgebühren sparen. Aber:

    ...dann wäre es Quatsch, den Anschluss nicht zu nutzen.


    Wie es aussieht, ist die Dose derzeit nirgends angeschlossen. Da sollte also erst mal überprüft werden, wo das Kabel von der Dose überhaupt hinführt, evl. mal im Keller nachschauen.
     
  6. Tastenspezi

    Tastenspezi Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Fernseher LG LH37
    HD Receiver (Sky) humax
    AW: Merkwürdiges Problem beim Empfang von digitalen Sendern

    sodale,

    hab mal die kostenlose hotline von kabel deutschland angerufen...

    der konnte mir endlich weitestgehend gute Auskunft erteilen.

    Der Kabelanschluß in dem Wohnblock geht über Kabeldeutschland. Wenn ich aber nen digitalen empfang haben will , muss ich den freischalten, was mich dann monatlich (damit ich überhaupt digital empfange) 2,90 euro kostet... (benutzen lt. seinem pc von den ca. 150 mietparteien grad mal 3 stück, deshalb extra kosten)....

    also wenn das so ist, hab ich das gleich mal so abgeschloßen, und zahl weitere 2,90 euro damit ich überhaupt berechtigt bin, digital empfangen zu können ... welch rattenschwanz da dran hängt... ^^

    Jetzt hab ich nur ein doofes Problem :) (diese frage konnte mir der mann von kabeldeutschland nicht beantworten)

    Ich bekomm von kabeldeutschland ne smartcard zugeschickt für die freischaltung des digitalen empfang's...

    Die smartcard von sky hab ich allerding auch...

    steck ich dann die kabeldeutschland smartcard rein, schalte es frei, und steck danach die sky smartcard rein? oder steh ich jetzt vor einem problem, dass ich zwei smartcards habe und nur einen smartcardschacht? ^^
     
  7. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Merkwürdiges Problem beim Empfang von digitalen Sendern

    Irgendwie hast du die Problematik nicht verstanden.
    Du bekommst überhaupt kein Kabelsignal in deiner Wohnung.
    Mit deinem Abo für 2,90 bekommst du nur eine Smartkarte, die mangels empfangbarer Sender genau so wenig funktioniert wie deine Skykarte.
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Merkwürdiges Problem beim Empfang von digitalen Sendern

    Nein, nicht DESHALB die Extrakosten, die Extrakosten hast du immer. die haben halt mit der Einführung von Digitalfernsehen im Kabel beschlossen damit nochmal extra Kohle zu machen.

    BTW: Empfangen tut Digitales Kabel eh jeder (und du auch, Sky ist auch digitales Kabel TV), nur sind die meisten davon verschlüsselt, also musst du dafür nen Abo abschließen (die 2,90EUR) und bekommst dann ne Karte und nen Receiver mit denen du die Entschlüsseln kannst.

    Jup, entweder die Kabel Deutschland Sender auf der Sky Karte freischalten lasen oder umgekehrt, keine Ahnung wie das Kabel Deutschland gerade so handhabt.


    Hab ich da was verpasst? Wenn er Sky hat dann werden die anderen Sender doch auch gehen, oder?

    cu
    usul
     
  9. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Merkwürdiges Problem beim Empfang von digitalen Sendern

    Trotzdem müssten alle digitalen Programme aber bereits mit einem Suchlauf gefunden werden, egal ob verschlüsselt oder nicht. Und alle öffentlich rechtlichen Programme kann man auch ohne Smartcard sehen, da diese unverschlüsselt sind.

    Und wie sieht es denn bei den analogen Programmen aus? Wenn die Antennendose doch schon am Kabel angeschlossen wäre, müssten die doch mit dem Fernseher zu sehen sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2010
  10. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Merkwürdiges Problem beim Empfang von digitalen Sendern

    @usul
    Tastenspezi bekommt nur 12 DVB-T Sender von seiner Anschlussdose geliefert.
    Eine weitere Smartcard von Kabel Deutschland ändert auch nichts daran, das überhaupt kein Kabelsignal anliegt.