1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Merkwürdiger Fehler im MPEG2-Stream

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Martin_K, 6. Dezember 2008.

  1. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.606
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    Anzeige
    Hallo,
    ganz selten mal entdecke ich Fehler der folgenden Art:
    [​IMG]

    Hier von ist nur ein einzelnes Frame betroffen!
    Kann mir jemand erklären, woher ein solcher Fehler kommt? Sind dies möglicherweise Fehler des Encoders?

    Dieser Fehler kommt sowohl bei den ÖR als auch bei den Privaten vor, allerdings nur sehr sehr selten und da es wie gesagt nur ein einzelnes Frame ist, fällt es auch kaum auf (nur durch genaues Hinsehen oder Betrachten des Materials Frame für Frame).
    Einen Fehler meinerseits beim Empfang schließe ich aus, da es sich nicht um Discontinuities handelt (es fehlen keine Pakete).

    Hat jemand schon ähnliches (z.B. beim Bearbeiten von Videos) beobachtet oder kann mir genauer erklären, woher solche Fehler kommen?
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Merkwürdiger Fehler im MPEG2-Stream

    zur anfangszeit des digitalen fernsehns gabs sowas oft. sogar noch schlimmer als diese kleinen flecken.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.411
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Merkwürdiger Fehler im MPEG2-Stream

    Heute habe ichs beim Film nicht gesehen aber solche Blitzer kommen ab und zu mal.
    Solche Fehler habe ich auch schon öfters auf Original DVDs gesehen (und da war die DVD nicht defekt, denn es war auch auf anderen des gleichen Films).
     
  4. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.606
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    AW: Merkwürdiger Fehler im MPEG2-Stream

    Gut, dann scheint es ja mittlerweile weniger geworden zu sein, denn wie gesagt, ich beobachte sowas nur äußerst selten und zur anfangszeit des digitalen fernsehens habe ich noch analog geschaut.

    Das bestätigt mich in meiner Vermutung, dass es ab und zu mal zu solchen Fehlern bei den MPEG2-Encodern kommt. Denn diese dürften ja bei DVD und DVB nicht sehr unterschiedlich sein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2008

Diese Seite empfehlen