1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Merkwürdiger Empfang auf 578 MHz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Rundstrahler, 16. Mai 2008.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Merkwürdiger Empfang auf 578 MHz

    Bist du mit der Angabe für Hessen sicher? Da müsste man da ordentlichen Mist zusammengebastelt haben, wenn die Angabe stimmt. Schau dir mal http://ngs-germany.de/cms/DVBT/ServiceIDs/tabid/76/Default.aspx durch. Da ist genau erklärt, wie die ganzen IDs sich zusammensetzen.

    Für NRW kann der von dir genannten TSID-Wert passen. Als NetworkID gibt es für RTL dort dezimal 12322, also 0x(=hexadezimal)3022. Diese 22 muss den 1.Teil des TSID darstellen und das passt da 8706 = 0x2202. Für Hessen dagegen kann das nicht hinkommen, denn die werden ja sicherlich auch eine andere NetworkID haben...und garantiert eine die nicht mit (hexadezimal) 22 endet, da es zwischen 0x3001 und 0x3100 eben nur einmal die "22" gibt.

    Der Video-PID für RTL ist übrigens auch in NRW 337 (dezimal), da gibt es anscheinend bundesweit keine Unterschiede. Auch die SID 16405 (dezimal) ist hier genauso vorhanden...obwohl für RTL-NRW eigentlich 0x4c80 = 19584 vorgesehen ist.

    Und trotz deiner (falschen?) Messung: RTL NRW und RTL Hessen haben garantiert regional abweichende Sendungen um 18 Uhr. Hab die ja schon selbst gesehen. ;)
     
  2. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Merkwürdiger Empfang auf 578 MHz

    Das Aufzeichnungsprogramm macht zwar Fehler, aber nur bei schlechtem Empfang. Den Frankfurter Kanal 34 habe ich von April 2007 bis Januar 2008 mehrmals gescannt. Da kam jedesmal TSID=8706.
     
  3. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Merkwürdiger Empfang auf 578 MHz

    Übrigens:
    ProSieben-Sat1 hat TSID = 8705 in NRW und in Hessen.

    Gemischtes Bouquet: 8707 in NRW und Hessen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2008
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Merkwürdiger Empfang auf 578 MHz

    Ich hab nochmal nachgeschaut...da hat T-Systems oder jetzt Media&Broadcast wohl gewaltigen Murks veranstaltet. Alle genannten Bouquets (3 in NRW, 3 in Hessen) haben als NetworkID 12322 = ox3022. Somit müsste die TSID tatsächlich mit 0x2201 = 8705 aufsteigend beginnen. Für NRW passt es mit 8705, 8706 und 8707 dann noch...warum aber Hessen dieselben IDs hat (obwohl bei RTL und Sat.1 abweichende Regionalprogramme, beim 3.Bouquet komplett abweichende Belegung) kann wohl wirklich nur der technische Dienstleister erklären. Eigentlich müsste die TSID in einem DVB-T-Netz einzigartig sein. In Randgebieten mit Empfangsmöglichkeit beider Bouquets (so viele dürften das aber nicht sein), könnte das wohl wirklich zu Problemen führen. Also: Deine Messung war wohl wirklich richtig...aber Sinn macht es trotzdem nicht. ;)