1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Merkwürdiger Empfang auf 578 MHz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Rundstrahler, 16. Mai 2008.

  1. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    Anzeige
    AW: Merkwürdiger Empfang auf 578 MHz

    Der Große Feldberg im Taunus hat schon eine ungewöhnliche Reichweite, die nach meiner Erfahrung auch oft mit einfachsten Antennen bis zu 150km reicht - dauerhaft und meist störungsfrei. Aber 330km bis Oldenburg ist natürlich schon ein Ding ...

    Aber auch ohne jede Höhenlage sind diese Programme aus 125km in 50m NN stellenweise am Rheinufer im Raum Köln gut zu empfangen. Für Fernempfang ohne besonderen Aufwand ist es einer faszinierensten Sender überhaupt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2008
  2. Rundstrahler

    Rundstrahler Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Merkwürdiger Empfang auf 578 MHz

    Also ich weiss nicht, aber es war auf Kanal 34, RTL .......


    nur ca. 2 min oder so ...

    Es ist zwar ne Selbstbauaussenantenne, aber sie liegt nach Norden .... evtl. über Reflexion im Hof ..


    ich hab keinen anderen Sender auf 34 gefunden, der RTL zeigt ....


    PS: Ich habe eine Private Nachricht geschrieben, Simpelsat.
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Merkwürdiger Empfang auf 578 MHz

    Eigentlich ist die Frage ja schon beantwortet, aber eine Herleitung ist sicher nicht verkehrt.
    Nimmt man die Bergsender, verwenden Feldberg (Taunus), Brocken, Dillberg und Wendelstein den Kanal 34. Feldberg und Wendelstein haben hier die RTL-Gruppe drauf.
    Vom Wendelstein dürfte aber kein Signal soweit durchkommen, verbleibt der Feldberg.
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Merkwürdiger Empfang auf 578 MHz

    Ich hatte früher relativ oft bei Überreichweiten die norddeutsche Küste im 27MHz Bereich auf meinem Breiten/Längengrad mit stationärer 5/8 Lambda empfangen können. Die Empfangswerte schwankten selbstverständlich, aber stellenweise waren diese so gut, als ob der Funkkollege im nächsten Dorf wohnen würde. Ebenso waren kurzzeitige Gespräche möglich, die dort gut empfangen wurden. Ich schliesse daher auch den Wendelstein Fernempfang aufgrund atmosphärischer Überreichweiten nicht gänzlich aus. Dieser ist so gesehen nur 50km östlich von mir
     
  5. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Merkwürdiger Empfang auf 578 MHz

    rundstrahler, wie sieht es denn mit den pids oder service id aus? wenn bei mir was eingelesen wurde, sind die pids und service id gespeichert! so kann man doch feststellen wo ein sender herkommt?
     
  6. Rundstrahler

    Rundstrahler Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Merkwürdiger Empfang auf 578 MHz

    wo kann ich das denn ablesen ... ??????


    Ich hab einen Hauppauge USB - Stick..
     
  7. FR323

    FR323 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Merkwürdiger Empfang auf 578 MHz

    Der Wendelstein, hat schon eine enorme Reichweite. Ich selbst kann ihn in ca. 170 km (Luftlinie) Entfernung mit der Zimmerantenne am Fenster öfters empfangen.

    Mit einer Dachantenne gehen hier die DVB-T Programme vom Wendelstein immer, auch die UKW Sender von dort gehen hier selbst noch mit jeden Küchenradio. Ich kann alle UKW Programme von dort mit RDS im Auto empfangen und das Radio ist im Empfang mehr Taub als Empfindlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2008
  8. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Merkwürdiger Empfang auf 578 MHz

    Anhand der Service-ID kann man die RTL-Versionen nicht unterscheiden (bei RTL fand ich immer SID = 16405). Anhand der PID glaube ich auch nicht. Darauf habe ich aber noch gar nicht geachtet. Aber die Transportstrom-ID der landesspezifischen Versionen des RTL-Pakets ist unterschiedlich:
    RTL HH/SH: 2818
    RTL Nieders./Bremen: 2819
    RTL NRW: 8706
    RTL Hessen: 8706 (wie NRW, die beiden haben also keine landesspezifischen Fensterprogramme)
    RTL München: 12801
    RTL Nürnberg: 13314

    Die meisten der den Sticks beiliegenden TV-Programme für den PC sind recht zugeknöpft. Ich kenne die WinTV-Software nicht. Vielleicht gibt es eine Log-Datei oder xml-Datei in den Applikationsdatenordnern des Benutzers, in denen die Daten abgelegt sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2008
  9. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Merkwürdiger Empfang auf 578 MHz

    iso, rtl berlin pcr 337, video 337, audio 338! meinste die pids sind bei den privaten alle gleich, wie zdf mux, mir war so als hätte hamburg andere, als berlin?! was ist denn transport id, habe nur netzwerk id und für rtl in berlin ist das 12291! aber die netzwerk id kann ich nur bei direktem empfang lesen, die wird nicht gespeichert!
     
  10. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Merkwürdiger Empfang auf 578 MHz

    Die Transportstrom-ID ist eine Kennzeichnung für den ganzen Multiplex. Benutzt Du einen Technisat Receiver? Der stellt zwar besonders viele Daten dar, aber die Transportstrom-ID unterschlägt er merkwürdigerweise.
    Das TV-Programm, das ich für den Empfang am Notebook unterwegs einsetze, schreibt die PID nicht in die Log-Datei. Da die PID die Elemente des Multiplex beschreiben, können sie sich entgegen meiner ersten Aussage doch von einem Multiplex zum anderen unterscheiden.