1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Merkwürdiger Anruf von UnityMedia / Abschaltung analog?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von wengin, 18. März 2008.

1. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Merkwürdiger Anruf von UnityMedia / Abschaltung analog?

@octavius

... es geht um den harten Umstieg, sprich eine Zwangsumstellung auf digital, wie es sie schon bei der Einführung von DVB-T gab. Niemand hatte die terrestrischen Haushalte gefragt, ob sie Digital TV wollen oder nicht. Nicht anders wird es bei dem harten Umstieg im Kabel sein.
    Die Interessen der Kunden spielen eine untergeordnete Rolle. Unitymedia hat zum 1.1.2008 die Preise für den analogen Kabelanschluss erneut erhöht, womit diese Vertragsvariante nun mtl. 1 € teurer ist. Bei den Mehrnutzerverträgen wird das auch noch kommen, dass die Vertragsvariante "analog" teurer sein wird, als die "digitale".
    Unitymedia will den Zugang zur NE4. Im Rahmen der klassischen Mehrnutzerverträge erhält Unitymedia keinen Zugang zur NE4 und aus diesem Grund dürften diese klassischen Vertragsmodelle künftig in den Konditionen unattraktiver gestaltet werden. Die "analogen" Vertragsvarianten wird es nicht mehr all zu lange geben und diese Verträge werden entsprechend auf "digital" umgestellt wird. Da sich damit auch die Vertragslaufzeit ändert, müssen entsprechende Kunden die neuen AGBs genehmigen oder den Vertrag außerordentlich kündigen.
    Bei Einzelnutzerverträgen ist das kein Problem. Was ist aber mit den Mehrnutzerverträgen ? In wie fern können Vermieter den Verbreitungsweg ihres Wohnobjektes innerhalb der 6-Wochenfrist ändern ?
    Bei Eigentümergemeinschaften ist die Angelegenheit erheblich schwieriger, da solche Entscheidungen von der Eigentümerversammlung getroffen werden müssen.

Und überhaupt: wieviele Mieter können überhaupt selbst entscheiden, ob sie einen Kabelanschluss bezahlen oder nicht.

Im Vorfeld des harten Umstiegs wird Unitymedia jede Wohneinheit mit einem Receiver inkl. Smartcard ausstatten. Damit hat Unitymedia seine vertraglichen Pflichten erfüllt. Ob in einer Wohneinheit nur ein oder mehrere Fernseher genutzt werden, dürfte Unitymedia dabei ziemlich egal sein.

Sicher, Unitymedia wird ein paar Kunden verlieren, aber der Großteil der Kabelkunden wird das als notwendiges Übel akzeptieren. Viele können den Kabelanschluss nicht loswerden, weil der Bestandteil des Mietvertrages ist. Vermieter können nicht in sehr kurzer Zeit den Verbeitungsweg umstellen und Eigentümerversammlungen finden oft nur einmal im Jahr statt.

Wenn man als Mieter oder Eigentümer einer Eigentumswohnung den Kabelanschluss loswerden will, dann muss man lange vor dieser Umstellung aktiv werden. Wenn man solange wartet, bis die Verträge geändert werden, werden die Chancen extrem gering sein.
    Zu hoffen, dass der Kabelnetzbetreiber schon den eigenen Ansprüchen gerecht werden wird, ist naiv.
    Man sollte vielmehr die rosarote Brille absetzen und jetzt die Initiative ergreifen und nicht erst dann aktiv werden, wenn es zu spät ist. Aber diese Entscheidung liegt bei jedem einzelnen. Natürlich kann man mich als Lügner bezeichnen und auf seinen Argumenten beharren. Diese Argumente sind z.T. auch durchaus berechtigt. Die Frage ist aber, wie Unitymedia das sehen wird.

Ich persönlich finde das immer wieder lustig, wenn diverse User mit dem Umstieg auf Sat drohen. Mir stellt sich da immer die Frage, warum die noch warten und nicht gleich auf Sat umsteigen. Damit würde man sofort die monatlichen Entgelte sparen, warum also warten ?

2. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Genau das wurde bei uns schon diskuttiert, ein eigene Kopfstation ist aber für das gebotene ( 16 Programm ) vollkommen indiskutabel und unzureichend.
    Da sich diese Technik auch weiter entwickelt denke ich das bei den Vergleichen die wir anstellen werden sicherlich auch die Kopfstation noch einmal in Betracht kommt.
    Ich persönlich bin aber schon einmal für die eigene SAT Schüssel.
    Jeder kann dann auf seine persönlichen Bedürfnisse und Kostenvorstellungen das optimale für sich finden.
    Ich denke aber ,anders als mischobo das die digtale Umstellung, entweder harter Umstieg oder nicht sich weit verzögert.
    Vor 2012-2015 rechne ich jedenfalls nicht damit, da ich das Risiko für die Kabelbetreiber als sehr hoch einschätze das ihnen die Kunden massenhaft davonlaufen werden.
    So dumm können die bei UM eigentlich nicht sein, obwohl, wenn ich bedenke das sie schon wieder für die BuLi-Rechte bieten wollen ???

3. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Mittlerweile mal bei den Nachbarn erkundigt was das für ein komischer TV ist den sie da haben, ausschließlich mit digitalem Kabeltunerund ohne analogen Tuner ?
    Du kannst sonst direkt ebenfalls hier um Entschuldigung bitten das du die Unwahrheit verbreitest:winken: :D

Falls das wer anderes war dann bitte ich selbst natürlich um Entschuldigung:eek: :)

4. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Habe das schon mehrmals zu erklären versucht, du liest meine Beiträge entweder doch nicht oder bist schon am alzheimern ;) . NOCH haben SAT-Wechselwillige den Vorteil bei analogem TV die Möglichkeit überall OHNE Zusatzreceiver zu schauen.
    Ich glaube du unterschätzt diesen Vorteil ganz gewaltig.
    Die Karten werden neu gemischt wenn dieser entscheidende Vorteil durch entscheidende Nachteile wie z.B. eine Grundlosverschlüsselung getauscht werden.

5. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Da sich ja eigentlich alle schonmal insoweit einig sind, dass innerhalb der nächsten zwei Jahre analog nicht abgeschaltet wird, haben wir jetzt zwei Möglichkeiten:

1) Die Diskussion um ungelegte Eier wird fortgesetzt und jeder User postet noch einige male, was er jeweils schon einige male gepostet hat ...

2) Wir warten ab, bis Octavius diesen Thread in drei Jahren wieder aus dem Archiv ausbuddelt und wir schauen dann, was aus den Weissagungen geworden ist :winken:

6. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

na aber interessieren was hier abgeht tut es dich auch, sonst würdest du nicht so oft vorbeischauen ;-)

7. Der Falke

Der Falke Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...

16 Programme analog jedoch nur mit einer Einheit. Die Gesamtzahl (mehrere Grundeinheiten werden zusammengeschaltet) könnt ihr selbst bestimmen. Dies trifft auch auf auf die Bereitstellung zu: Digital auf analog und/ oder parallel digital.
    Selbst solche Dinge wie Freischaltung von einzelnen Programmen (digital in analog) oder ganzen Paketen (z.B. ORF) sind technisch möglich. Ob man dies dann praktiziert???

Der Falke

8. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Eine PAL-Kopfstation ist natürlich absolut unzeitgemäss und bedeutet einen Rückschritt. Eine QAM-Kopfstation wäre schon eher zu diskutieren, wobei bei 16 WE wäre (ja nach bestehender Struktur des Hausnetzes) eine Sat-ZF Verteilung mit der Möglichkeit der Anbindung an das BK-Netz (wegen Datenübetragung und Telefonie) schon eine Möglichkeit, die wirklich Vorteile hätte. Ab einer bestimmten Zahl des WEs und unvorteilhafter Struktur des Netzes explodieren die Kosten aber üblicherweise, das müsst ihr prüfen...

Ansonsten haben wir uns (allerdings ca. 35 WEs) für die Beibehaltung der Versorgung von der KDG entschlossen - die Vorteile überwiegen die viel höheren Kosten eigener Versorgung bei weitem.

9. grtweb.de.ms

grtweb.de.ms Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

nach der marke hab ich nicht gefragt, aber er hat mir gesagt das wäre einer mit so tuner steckplätzen und einem CI platz. Im CI Platz steckt ein Alpateil mit der karte und im Steckplatz war mal ein analog tuner.

Insgesammt gibts 2 steckplätze hat er gesagt, und einer ist mit DVBt ausgestattet, weil sie ab und an man in die karten hütte fahren für 2 wochen, und da gibts kein Kabel.
    Den analogen haben sie raus weil sie ihn nicht mehr brauchen... und von der verschlüsselung bekommen sie nichts mit (ich glaub nur ein kleines zeichen in der infobar)

Ich sage nur das was er mir sagt...
    daher kann ich nicht um entschuldigung bitten...

10. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Also mir persönlich erschien das mit der SAT - Kopfstation auch wieder als nix Ganzes und nix Halbes. Aber das ist wie gesagt schon mindestens 5 Jahre her wo das hier zur Sprache kam und lag vor meiner Zeit.
    Wenn es nach meinen Vorstellungen gehen würde dann würde das Kabel beibehalten und zusätzlich neuverkabelt für SAT.
    Ich würde auch niemals einen Wechsel zu Kabel zurück ausschließen.Wer weiß schon wie sich die Verhältnisse bei SAT zu Gunsten von Kabel ändern würden. Man sollte sich den schon vorhandenen Empfangsweg also nicht verbauen und schließlch gibt es ja noch Internet und Telefon über diese Leitung.
    Das bei SAT Verschlüsselung und Schlimmeres geplant ist, war und wird ist nicht zu verleugnen wenn man sich Entavio in Erinnerung ruft und das angebliche Problem der Kosten wegen der Reichweite bei SAT -Ausstrahlungen berücksichtigt.