1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Merkwürdiger Anruf von UnityMedia / Abschaltung analog?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von wengin, 18. März 2008.

  1. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Merkwürdiger Anruf von UnityMedia / Abschaltung analog?

    Achso so etwas wie "Müchnen TV".. das gibt es in München bei der KDG digital.
    Der Meinung bin ich nicht. Aber irgendwelche Drückerkollonen oder halbscharigen Anrufe kann man tatsächlich ignorieren...
     
  2. Odious

    Odious Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Merkwürdiger Anruf von UnityMedia / Abschaltung analog?

    Im Jahre 2010 wird das analoge Signal bei Kabelfernsehen deaktiviert.
    Im Jahre 2012 soll dann auch das analoge Signal beim SAT abgeschaltet werden.
    Im Jahre 2012 soll es dann in der ganzen EU kein analoges Fernsehen mehr geben.
    http://www.kabel-internet-telefon.de/kabelfernsehen/
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2008
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Merkwürdiger Anruf von UnityMedia / Abschaltung analog?

    @Odious

    ... ich halte es für unwahrscheinlich, dass gleich komplett analog eingestellt wird. Allerdings können die Kabelnetzbetreiber 2010 die analog genutzten Kanäle nach eigenem Ermessen digitalisieren. Die Landesmedienanstalen werden da nicht mehr ihren Finger draufhalten können, weil denen dafür dann die Rechtsgrundlage fehlen wird. Die Digitalisierung wird von den großen Kabelnetzern forciert und für die Programmveranstalter ist die analoge Abschaltung eine nicht unerhebliche Kostenreduzierung.
    Die Kabelnetzer koordinieren die Umstellung mit allen Programmveranstaltern und es können problemlos z.B. die Programme der Mediengrupper RTL und ProSiebenSat.1 gleichzeitig abgeschaltet werden.

    Über Sat sieht das anders aus, denn wenn z.B. die RTL Mediengruppe und ProSiebenSat.1 ihre analogen Programme koordiniert abschalten, entziehen sich die beiden Sendergruppen dem Wettbewerb, denn wer zuletzt die analogen Programme abschaltet hat einen Wettbewerbsvorteil. Ein koordiniertes analoges Abschaltung könnte zu Ermittlungen des Bundeskartellamtes führen.
    Anders als im Kabel gibt es bei der Sat-Verbreitung keinen Plattformbetreiber, der den Umstieg von analog auf digital koordinieren könnte.
    Alles in allem werden zumindest die großen Kabelnetze schneller digitalsiert sein, als das über Sat der Fall sein wird ...
     
  4. Odious

    Odious Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Merkwürdiger Anruf von UnityMedia / Abschaltung analog?

    Die Abschaltung analog ist beschlossene Sache und von der EU so vorgegeben. Ab 2012 soll es kein analoges Fernsehen mehr geben in der EU.
    Deutschland schaltet das analoge Signal im Kabelfernsehbereich bereits im Jahre 2010 ab.

    Habe damit auch beruflich zu tun und es wurde schon mehrmals im Meeting erwähnt, weil bis 2010 sollen so gut wie alle Kabelkunden digitalisiert sein.
    Es kommt natürlich auf jeden einzelnen Kunden an ob er dies möchte oder nicht, aber er muss dann in Kauf nehmen das er ab 2010 kein Bild mehr hat über seinen Kabelanschluss.
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Merkwürdiger Anruf von UnityMedia / Abschaltung analog?

    @Odious

    ... bei Unitymedia deutet vieles darauf hin, dass das analoge Signal in 2010 abgeschaltet wird. Die Einspeiseverträge für analoge Programme laufen bis 2010 aus und ob die verlängert werden ist eher fraglich.
    Was für Unitymedia gilt, gilt aber nicht automatisch für andere Kabelnetzbetreiber wie Kabel Deutschland, Kabel BW, Telecolumbus/ewt und die zehntausenden kleinen Kablenetzbetreibern ...
     
  6. Odious

    Odious Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Merkwürdiger Anruf von UnityMedia / Abschaltung analog?

    Leider ja, wir sind auch für KabelBW mit der Digitalisierung beauftragt.
    TC West/EWT ist ein NE4-Betreiber mit einigen Linientechniken, die sie als eigene NE3 bezeichen mit Kopfstation usw. was aber gar keine ist. Beziehen aber ihr Signal von den Kabelnetzbetreibern.
    Kabel Deutschland digitalisiert auch.

    Um es kurz zu machen, die EU gibt dies als Vorgabe bis 2012 analog abzuschalten.
    Unsere Bundesregierung hat beschlossen, bei uns in Deutschland bereits 2010 das analoge Signal abzuschalten im Kabelfernsehbereich. 2012 dann über SAT.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Merkwürdiger Anruf von UnityMedia / Abschaltung analog?

    So schlecht ist die Qualität garnicht, da wird mit recht professionellen Mitteln gefilmt und auch Interviews geführt (bei SN TV) Die haben ja auch Stidios dafür. Bei FischTV gibts dann auch Filme die man selbst drehen kann und diese werden dann gezeigt, nachts laufen Hörbücher.

    Wie gesagt ich glaube nicht das in den nächsten 5 Jahren analoge Sender aus dem Kabel genommen werden es gibt keinen Grund dafür dies zu tun.
    Nicht im Kabel!
     
  8. Odious

    Odious Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Merkwürdiger Anruf von UnityMedia / Abschaltung analog?

    Die Bundesregierung hat dies aber beschlossen und die Kabelnetzbetreiber müssen dies bis 2010 realisiert haben.
    SAT-Betreiber bis 2012.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Merkwürdiger Anruf von UnityMedia / Abschaltung analog?

    Die Kabelnetzbetreiber dürfen aber die Sender noch garnicht rausnehmen da viele Sender (u.a. alle Privaten) nicht digital eingespeist werden. Bevor das nicht passiert werden auch keine analogen Sender abgeschaltet.
    Wie gesagt der Treent geht eher zu mehr analogen Einspeisungen.
    Die Sender die die KDG hier entfernt hat(vor dem Netzbetreiber wechsel), hat die Primacom gleich wieder eingefügt.
    2012 ist absolut nicht machbar. bis dahin wissen mindestens 50% der Kabelzuschauer noch ganicht das es digitalfernsehen überhaupt gibt. Es würde nur die Kosten unnötig anheben, schließ0lich muüssen sich die Leute die Receiver ja selbst kaufen (die werden nicht gestellt).
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2008
  10. Odious

    Odious Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Merkwürdiger Anruf von UnityMedia / Abschaltung analog?

    Warte es ab, du wirst es im Jahre 2010 sehen was passieren wird. ;)
    Es sind nur noch ganz wenige private Sender die noch nicht digital Senden oder eingespeist sind, bis dahin ist es aber schon längst passiert, weil die Verträge der analogen Einspeisungen 2010, oder sogar noch etwas eher, ablaufen.