1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Merkwürdiger Anruf von UnityMedia / Abschaltung analog?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von wengin, 18. März 2008.

1. Odious

Odious Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Merkwürdiger Anruf von UnityMedia / Abschaltung analog?

Also eine pseudo Kopfstation.
    Was will er machen wenn Astra die Sender nur noch digital sendet?
    Will er dann ein Zusatzgerät anbringen die dieses wieder analog umwandelt?

2. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Wenn Du sachliche Argumente nicht von Plattitüden unterscheiden kannst ist das nicht mein Problem.
    Mein Beitrag ist also unterste Schublade:rolleyes: Was sind dann Deine Ausrufezeichen:p

Anscheindend reicht meine Grammatik aus damit Du mich verstehst!

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die als Techniker ist bekannt es es inszwischen die Technik gibt das DVB in PAL umsetzt? Man Netzbteiber macht das jetzt schon auf allen analog angebotenen Programmen!

Ob sich diese Investion lohnt sei dahingestellt. Aber Astra wird analog 2010 nicht abschalten.

4. Odious

Odious Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ist mir schon klar, aber besitzt keine eigene Kopfstation, sondern eine pseudo Kopfstation.
    Um das digitale wieder in analog umzuwandeln, brauch man dafür ein Zusatzmodul, komme aber jetzt nicht auf den Namen. Gibt es auch für DVB-T und heisst meine ich genauso.

Schonmal von der Insellösung gehört? Das ist z.B. sowas.

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2008
  5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Kopfstation ist Kopfstation. Alle Kopfstationen beziehen Ihre Programme via Sat. und speisen sie ins örtliche Kabelnetz. Was willst Du mir nun sagen?

Die, unwirtschaftliche, Mühe zusätzlich eigene digitale Muxe zu erstellen und via 23 Grad Ost zu verbreiten macht nur KDG.

6. Odious

Odious Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nein, man unterscheidet zwischen echter Kopfstation und pseudo Kopfstation.
    Dazu müsste man jetzt die Insellösung kennen. Um das zu erklären würde jetzt alles total verwirren.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Erklräre mir den Unterschied... Ich bin gespannt.

8. Odious

Odious Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Eine echte Kopfstation besitzt z.B. die Unitymedia, dort werden die Programme (von den Programmveranstalter) eingespeist aus der Must-Carry-Regelung und die Programme die sie sich frei ausgewählt haben. Dies ist somit eine echte Kopfstation.

Die pseudo Kopfstation bezieht ihr Programme von einem Betreiber der sein Programmangebot sendet.
    Die Insellösung z.B. ist sowas.
    Ein großes Gebiet möchte Kabelfernsehen und beauftrag damit den zuständigen Kabelfernsehbetreiber. Der errechnet, das Kabelfernsehen auf normalerweise dort zu verlegen ist zu Kostenaufwenig und greift hier auf die Insellösung zurück.
    Es wird in einem Gebäude eine grosse SAT-Anlage aufgebaut und z.B. auf Astra ausgerichtet, der die Programme die man brauch empfängt und einspeist so wie man sie brauch. Wird dann noch durch Zusatzmodule umgewandelt und auf Frequenzen von 4 - 862MHz abgelegt.
    Von da aus wird dann in die Strassen und in jedes Haus das Kabel gezogen und jeder bekommt, bei diesem Thema hier, seinen Kabelanschluss.
    Sowas nennt man z.B. eine pseudo Kopfstation.

Sowas gibt es auch in anderen Bereichen.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Es gibt keine Begriffe wie "Pseudo-Kopfstation" Eine Kopfstation ist technisch lediglich eine zentrale Empfangseinheit um eine Vielzahl an Haushalten zu erreichen. Auch die Netze der großen Netzbetreiber sind im Grunde begrenzte Insellösungen.

Alle Netze ab 78 Wohneinheiten werden rechtlich als Kabelnetz eingestuft.
    Ab dieser Wohneinheitsgröße müssen GEMA-Gebühren und Abgaben an Programmanbieter geleistet werden was Einspeiseverträge erfordert.

10. Odious

Odious Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Siehste, du verstehst es falsch und aus diesem Grund wollte ich es nicht erklären.

Eine echte Kopfstation bezieht seine Programme nicht von einem anderen Betreiber.
    Dies tut aber die pseudo Kopfstation und stellt dadurch ihr eigene Senderliste zusammen.

Die größe spielt dabei keine Rolle ob es sich um eine echte oder um eine pseudo Kopfstation handelt.
    Um sich damit auszukennen muss man wissen wie Kabelfernsehen funktioniert und aufgebaut ist.