1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Merkwürdiger Anruf von UnityMedia / Abschaltung analog?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von wengin, 18. März 2008.

1. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Merkwürdiger Anruf von UnityMedia / Abschaltung analog?

... ist dir denn überhaupt klar, was du von der Homepage zitiert ahst ? Da wird Bezug genommen auf §36 Abs. 1 MedienG LSA und darin ist eindeutig zu lesen:
    ... dein Zitat von der Homepage bezieht sich eindeutig nur auf die analoge Verbreitung der Programme ...

2. Der Falke

Der Falke Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...

Da Du es immer noch nicht begriffen hast, will ich Dir noch einen weiteren Tipp geben:

Es gibt von der LMA eine PDF-Datei mit dem Titel "must-carry-Programme" für Kabelanlagen in Sachsen-Anhalt (§39 MedienG LSA)

(Hier der Wortlaut)

Fernsehen (zzgl. der jeweiligen Programmbougets in digitalisierten Kabelanlagen)

- ARD (zzgl. der jeweiligen Programmbougets in digitalisierten Kabelanlagen)

- ZDF (zzgl. der jeweiligen Programmbougets in digitalisierten Kabelanlagen)

- MDR

- 3Sat

- Kinderkanal

- ARTE

- Phoenix

sofern eine Kabelanlage im medienrechtlich zugelassenen Verbreitungsgebiet liegt:

- das jeweilige Programm eines kommerziellen lokalen Programmanbieters

- das jeweilige Programm eines Offenen Kanals (OK)

Radio

- MDR Radio Sachsen- Anhalt

- MDR Jump

- MDR Info

- MDR Kultur

- Sputnik

- Deutschlandfunk

- Deutschlandradio

- SAW

- Hitradio Brocken

- Projekt 89,0 (in digitalisierten Kabelanlagen)

- Rockland Sachsen- Anhalt (in digitalisierten Kabelanlagen)

sofern eine Kabelanlage im medienrechtlich zugelassenen Verbreitungsgebiet liegt:

- das Programm eines Nicht kommerziellen lokalen Hörfunkveranstalters (NKH)

So der exakte Wortlaut der "Must- carry- Reglung" von Sachsen- Anhalt von 2003.

Bei diesen wenigen Vorgaben wird der im von Dir zitierte Auszug aus §36 Abs1 gewiß nicht zur Anwendung kommen müssen, denn hier kommt es niemals zu einem vergleichbaren Konflikt, der dieser Reglung bedarf.

In NRW ist die Situation allerdigs völlig anders und dort gibt es div. Konflikte. Dies konnte ich zumindest in div. Veröffentlichungen lesen/ entnehmen.

Nun sollte es aber gut sein mit den Zitaten?

Der Falke

3. Juergenvft

Juergenvft Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Wenn ? Analog abgeschaltet wird dann brauche ich ja für jeden Raum in dem ich TV sehen möchte ,einen Receiver & Smartcard.
    Muss ich dann für jede Karte einen Vertrag abschliessen ,oder bekomme ich zB. 2 oder 3 Nebenkarten. Muss ich dann jede Karte bezahlen oder nur die Hauptkarte. 3 x TV Basic bezahlen ?

4. bernd02

bernd02 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ja.
    http://www.unitymedia.de/service/digitaltv/faq.html
    (siehe allgemeine Fragen,Nr.4)

Ja.
    Wenn du auf 3 TV-Geräten DigitalTV Basic haben möchtest,so musst du 3x 3,90€/Monat zahlen.
    Bei meinem Anbieter TC/ewt wird genauso verfahren.

Nur bei Kabel Deutschland ist mir bekannt,das es zb. die 2. oder 3.Nebenkarte für jeweils einmalig 14,50€+9,90€ Versand mit KDfree-Freischaltung gibt(also ohne zusätzlich monatliche Kosten).

Gruß Bernd

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Der Disput über die Must Carry-Regelung welche Programme künftig digital im Kabelnetz vertreten sein müssen ist doch eigentlich gar nicht das Thema. Sondern es wurde behauptet das die Kabelnetze ab 2010 gar nicht mehr analog senden (dürfen). Das ist schlicht Unsinn und dieser Disput hat dies auch schon verdeutlicht.
    Trotz einer, von Bundesland zu Bundesland unterschiedlichen (nix EU), Regelung welche Programme digital angeboten werden müssen, kann der Netzbetreiber weiterhin ein analoges Grundangebot zur Verfügung stellen und wird es auch tun. Auch Unity Media oder andere große Netze.

Die eigentliche Disput solltes sein warum die Netze in Kundenanrufen und Webungen den Anschein erwecken das analog im Kabel gänzlich abgeschaltet wird. Das ist aber 2010 nicht der Fall.

6. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

selbst wenn 2010 analog abgeschaltet werden würde....ists ne frechheit den leuten 2008 einzureden sie sollen deswegen jetzt auf digital umsteigen...

7. bernd02

bernd02 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Der Meinung bin ich auch, analoges TV im Kabel wird es auch über das Jahr 2010 hinaus geben.
    Ein Grundangebot aus Öffentlich-Rechtlichen-und wenigen privaten Sendern wird sicherlich weiterhin angeboten werden.
    Nur ich tippe mal es werden dann beispielsweise in unserem Kabelnetz keine 32 analogen Sender mehr vertreten sein,vielleicht 10-15 Sender(darunter RuppinTV(eine Art "Bürgerfernsehen" bei uns)).

Gruß Bernd

8. Der Falke

Der Falke Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...

Endlich hat sich einer gefunden, der sagt wo es lang zu gehen hat und wie man aufgetretene Zwischenfragen zu beantworten hat!
    Danke für diese demokratrische Belehrung an dieser Stelle. Wenn es nur öfters so wäre, dann wissen wir endlich wo wir wieder angelangt sind.

Der Falke

9. htw89

htw89 Guest

Ergänze:
    "Der Meinung bin ich auch, analoges TV im Kabel wird es auch weit über das Jahr 2010 hinaus geben."

10. Odious

Odious Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ihr könnt so viel diskutieren wie ihr wollt, es kommt 2010 zu einem analogen Switch-Off. Dies ist von der Bundesregierung so beschlossen worden, bis 2010 kommt dazu auch eine neue Regelung die die alte Regelung für analog und digital ablösen wird. Diese wird auch die Must-Carry-Regelung betreffen.