1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Merkwürdige Hymnentexte

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tranquilizer, 30. April 2013.

  1. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    Anzeige
    AW: Merkwürdige Hymnentexte

    Natürlich nicht!

    Schuld daran ist u.a. Preußen und dessen Militärwahn; aber das wir sicher grad zu politisch...
     
  2. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Merkwürdige Hymnentexte

    Ich finde es nur merkwürdig, wenn z.B. 20.000 Franzosen bei einem Fußballspiel singen:

    "Zu den Waffen, Bürger!
    Formt Eure Schlachtreihen,
    Marschieren wir, marschieren wir!
    Bis unreines Blut
    unserer Äcker Furchen tränkt!"


    Darum dieser Thread.

    :(
     
  3. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Merkwürdige Hymnentexte

    Früher gab es viel mehr Kriege unter den europäischen Ländern. Somit hat man, wie ich schon geschrieben habe, etwas gebraucht um sich mit und für sein Land zu identifizieren. Außerdem werden die Strophen bewusst so gewählt worden sein. Vielleicht auch um den Feind Angst einzujagen.

    Würde man Heute ein Lied schreiben wollen, müsste es über Marktwirtschaft und Bla handeln. Ich finde, die damaligen Texte zeigen viel Leidenschaft und Herz. In vielen Ländern werden sich die Zeilen ähneln.
     
  4. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Merkwürdige Hymnentexte

    Du willst also vorschlagen altes Liedgut umzuschreiben oder gar wegzuschmeißen?

    Nein. Wäre ähnlich wie die Zensur bei den Liedern die im Radio laufen. Die Texte sollen unverändert bleiben!
     
  5. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Merkwürdige Hymnentexte

    Bei fast allen Formel-1-Siegen Michael Schumachers wurde gesungen:

    "Lasst uns die Reihen schließen,
    Wir sind bereit zum Tod,
    Wir sind bereit zum Tod,
    Italien hat gerufen!
    Lasst uns die Reihen schließen,
    Wir sind bereit zum Tod,
    Wir sind bereit zum Tod,
    Italien hat gerufen!"


    Schon recht merkwürdig...
     
  6. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Merkwürdige Hymnentexte

    Nein, ich rege nur an zu bedenken, was man da so singt!
     
  7. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.720
    Zustimmungen:
    1.980
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Merkwürdige Hymnentexte

    Ich finde unsere Hymne auch gut. Man kann sie schön mit Stolz und laut mitsingen. Das geht nicht mit jeder Hymne, wenn ich beispielsweise an Österreich denke. An die Österreicher: Nichts gegen eure Hymne, aber wenn man die Melodie hört, kann man fast aus Langeweile einschlafen, weil die Melodie meiner Meinung nach einfach zu langsam ist.

    Die deutsche Hymne finde ich ansprechend. Vom Text finde ich die DDR-Hymne auch besser, aber ist schon gut so in meinen Augen, dass das vereinigte Deutschland nicht die Hymne der DDR übernommen hat. Interessant finde ich, dass der Text des "Lied der Deutschen" auch auf die Melodie der DDR-Hymne passen würde - und umgekehrt genauso!



    Ich persönlich betrachte aber alle drei Strophen als unsere Hymne. Die erste genauso wie die dritte. Und die oft vergessene zweite Strophe ebenso. Ich finde daran nichts verwerflich. Entweder man kritisiert das komplette Lied oder gar nichts - sich die Perlen herauspicken zu wollen, finde ich lächerlich. Und zur Nazi-Diskussion: Ich denke, es gibt Symbole und Lieder, die einen viel engeren Draht zu Nazideutschland gehabt hatten. Dagegen ist die erste Strophe des Deutschlandliedes ja echt noch harmlos - vom Text sowieso.
     
  8. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Merkwürdige Hymnentexte

    Die Lieder sind nun einmal National Gut. Ähnlich wie ein Picasso oder ein anderes Gemälde. Das die Texte relativ agressiv sind, ist der Tatsache der damaligen Zeit geschuldet.

    Was willst du sonst in ein NATIONALLied reinschreiben? Nehmt euch an die Hände und pflückt Blumen?


    PS.: Am besten den Thementag von 3SAT heute schauen. Da gibt es Lieder für jeden. ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2013
  9. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Merkwürdige Hymnentexte

    Wäre ich nicht als Deutscher geboren, würde ich die britische Hymne lieben.

    "Gott schütze unsere gnädige Königin!
    Lang lebe unsere edle Königin,
    Gott schütze die Königin!
    Lass sie siegreich,
    Glücklich und ruhmreich sein,
    Auf dass sie lang über uns herrsche!
    Gott schütze die Königin!"


    Einfach daran ist, dass man Königin durch König und umgekehrt ersetzen kann.
     
  10. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Merkwürdige Hymnentexte

    Was ist denn an sich daran merkwürdig, dass sich eine Nation seiner Helden rühmt bzw. zum Kampf fürs Vaterland aufruft? In vielen Ländern empfindet man halt eine gewisse Dankbarkeit bzw. Stolz auf die Menschen, die bereit waren für die Heimat alles zu opfern. Das ist fast schon eher die Norm bei Nationalhymnen, ob es die USA ist, Frankreich, Italien, Rumänien, ja sogar die britische Hymne befasst sich in den weniger bekannten Strophen mit der Niederschlagung eines schottischen Aufstands.

    Hiert schließt man doch von deutschen Befindlichkeiten auf eine Vorstellung von Normalität, die es so international gar nicht gibt.