1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Merkwürdige Hymnentexte

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tranquilizer, 30. April 2013.

  1. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Merkwürdige Hymnentexte

    Stimmt, hat eindeutig die schönere Melodie. (und wir sind und waren weiß Gott nicht die einzigen mit dieser Meinung, in West und Ost)
    Auch der Text hätte prima zu Gesamtdeutschland gepasst. Aber man konnte damals nicht über seinen Schatten springen...

     
  2. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Merkwürdige Hymnentexte

    Gefällt mir auch textlich sehr viel besser!
     
  3. Frank H

    Frank H Silber Member

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TF7700HSCI
    C-HD 802
    AW: Merkwürdige Hymnentexte

    Die Melodie ist allerdings geklaut, Eisler hat bei Kreuder abgeschrieben.
    Hans Albers-Wasser für Canitoga.

    Gruß Frank
     
  4. r123

    r123 Guest

    AW: Merkwürdige Hymnentexte

    Ja, wenn man den Text nur objektiv betrachten würde, bin ich mir auch sicher, dass die DDR Hymne bei einer Volksbefragung ganz, ganz klar gegen die BRD Hymne gewinnen würde.
    Ob alle wirklich objektiv bewerten könnten und die DDR Hymne tatsächlich gewinnnen würde, weiß ich nicht. Einen Versuch wäre es aber durchaus wert :). Wäre schön, wenn man tatsächlich über die DDR Hymne als neue Hymne für Dtl. abstimmen könnte. Ich würde klar dafür stimmen.
     
  5. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Merkwürdige Hymnentexte

    Erinnert sich jemand noch an eine uralte Sendung (Scheibenwischer?), in der die Bayernhymne, Becher und Fallersleben, die ja alle dasselbe Metrum haben, verwurstet wurden? Etwa:

    "Auferstanden aus Ruinen,
    Brüderlich mit Herz und Hand,
    Gott mit dir, du Land der Bayern,
    Blühe, deutsches Vaterland."

    Ich fand's damals lustig... ;)

    Gruß
    th60
     
  6. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Merkwürdige Hymnentexte

    Die DDR-Hymne hatte schon was, aber man hätte sie nie weiter verwenden können (politisch gesehen), allein schon wegen der Symbolik. Der Text wurde allerdings zu DDR-Zeiten übrigens nicht gesungen, zumindest zu meiner Zeit, dank der Textpassage "Deutschland, einig Vaterland".

    Die ersten beiden Strophen des Deutschlandlieds sind wohl einmalig, da ein Großteil gerade der jüngeren Leute tatsächlich meint es wäre verboten diese zu singen, obwohl das natürlich absolut nicht wahr ist. Normalerweise ist es ja bei jungen Leuten eher andersherum.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Merkwürdige Hymnentexte

    Lass sie das ruhig denken. Wen die denken es ist verboten wird es umso mehr gesungen.
    Alles was verboten ist reizt natürlich.

    Ein Lied ist ein Kunstwerk, und sollte nicht verstümmelt werden.
     
  8. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Merkwürdige Hymnentexte

    Wer sich über das Deutschland Lied aufregt, dann soll er erstmal begründen können. Das Lied ist bereits 170 Jahre alt. Dann soll die Person keine Hymne singen Punkt.

    Es beschreibt die deutsche Landschaft zu damaligen Zeiten. Es soll die Leute ermuntern zusammen zu leben und für sein Land einzustehen. Was ist daran verkehrt? Nichts. Manche Leute in Deutscland (oder wo auch immer diese leben mögen), sollten die Kirche im Dorf lassen.
     
  9. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Merkwürdige Hymnentexte

    Meine Güte, das "Lied der Deutschen" hat 3 Strophen, ja.

    "Unsere" Hymne ist aber Strophe drei dieses Liedes.

    Wie schwer ist das zu verstehen, nachdem in deutschem Namen zwei Weltkriege angezettelt wurden?

    Einigkeit und Recht und Freiheit
    Für das deutsche Vaterland!
    Danach lasst uns alle streben
    Brüderlich mit Herz und Hand!
    Einigkeit und Recht und Freiheit
    Sind des Glückes Unterpfand –
    Blüh im Glanze dieses Glückes,
    Blühe, deutsches Vaterland!


    Ich mag diese Hymne. Sie ist im europäischen Vergleich für mich weniger merkwürdig, geradezu friedlich!
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Merkwürdige Hymnentexte

    Und da hat das " Lied der Deutschen " von 1841 Schuld dran oder was.