1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Merkwürdige Hymnentexte

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tranquilizer, 30. April 2013.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Merkwürdige Hymnentexte

    es ist keine rechtliche Festlegung, sondern eben eine symbolische, genau wie eine Hymne ein Symbol ist. Man sollte das nicht zu hoch hängen.
    Für mich sind bei Hymnen die Melodien sowieso viel wichtiger. Da gefällt mir die von Italien am besten. Was die dabei singen, interessiert nicht so sehr in dem Moment.
    Und da ist unsere ja auch nicht schlecht. Die der DDR hatte übrigens auch ne nette Melodie.
    Die Spanier haben gar keinen Text, und es geht auch.
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Merkwürdige Hymnentexte

    Der Briefwechsel alleine sicherlich nicht. In Verbindung mit dem ebenfalls im von dir verlinkten Artikel beschriebenen Beschluss des "Bundesverfassungsgerichtes vom 7. März 1990" bzgl. des Hymnenschutzes, der sich ausschließlich auf die 3. Strophe erstreckt, kann man aber wohl durchaus von einer gewissen rechtlichen Festlegung ausgehen.

    Ich bilde mir in diesem Fall nicht ein, es besser beurteilen zu können, als das Bundesverfassungsgericht.

    Darum ging es mir aber auch nicht. Ich wollte nur ein Feedback an die Beitragsmelder geben, dass ich die Meldung bekommen habe, aber ehrlich gesagt keinen Grund sehe einzuschreiten und statt die alle persönlich anzuschreiben, hielt ich es hier für sinnvoller, das eben schnell hier zu tun, bevor heute Abend irgendwann mein Postfach explodiert! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2013
  3. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Merkwürdige Hymnentexte

    Nationalhymnen sind ein Stück Geschichte und sollten auch geschichtlich verstanden werden. Ich persönlich finde Het Wilhelmus klasse, vor allem auch musikalisch.

    Dass Deutschland aber aufgrund seiner besonderen Geschichte nicht stolz von vier weit außerhalb seiner Grenzen liegenden Gewässern singen sollte, liegt wohl für jeden denkenden Menschen auf der Hand, auch wenn von Fallersleben dabei selbstverständlich keine Lebensraum-Ideologie im Sinn hatte. Die zweite Strophe ist, sorry, einfach nur schlecht.

    Was ich an der ungarischen Nationalhymne (eine der schönsten überhaupt, man muss aber mehr als eine Oktav draufhaben) "merkwürdig" finde, ist die Freibriefsklausel "Megbűnhődte már e nép/A múltat s jövendőt!" -- "Dieses Volk hat schon genug gebüßt für Vergangenes und Zukünftiges". ;)

    Gruß
    th60
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Merkwürdige Hymnentexte

    :D

    Nach 1 Stunde RTL2 will man das wirklich nicht mehr singen ;)
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Merkwürdige Hymnentexte

    Ich finde, daß das "Schleswig-Holstein-Lied" in diesem Thread auch erwähnt werden sollte. Das durften wir damals in der Schule auch schon einmal interpretieren.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Merkwürdige Hymnentexte

    Nichts. Da er ja keine Youtube-Videos mehr bringen darf, postet er halt irgendwelchen anderen Kram, den er aus dem Internet kopiert hat.

    Einfach ignorieren.
     
  7. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Merkwürdige Hymnentexte

    "Entschuldigung, aber Gag Halfrunt ist ein Moderator oder Administrator und es ist nicht erlaubt, diese zu ignorieren."

    Fair?
     
  8. r123

    r123 Guest

    AW: Merkwürdige Hymnentexte

    Allenfalls (d.h. mit sehr, sehr viel Phantasie) könnte man an § 90a StGB denken, wenn man Nelli Unterstellen würde, dass er den Staat und seine Hoheitsträger ablehnt und folglich daher absichtlich verächtlich macht, indem er mitteilt, dass auch die ersten beiden Strophen seine Hymne sind . :winken:
    Derartiges ist aber absolut lächerlich.
    Bei vielen Jugendlichen ist vermutlich, das GuteZeitenSchlechteZeiten Lied Ihre Hymphe. Sollte man die alle einsperren ? :)

    (nur ein Scherz) Lasst Nelli mit seinem versoffenen Chef ruhig die ersten beiden Strophen singen :LOL:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2013
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Merkwürdige Hymnentexte

    Dann schon lieber:

    "Ooooooh, wer wohnt in ner Ananas ganz tief im Meer....?" :p
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Merkwürdige Hymnentexte

    Aber eine Expansion muss ja garnicht mit Vertreibung einhergehen sondern kann prinzipiell auch integrativ erfolgen.

    Deshalb fände ich es jetzt nicht schlimm, "von der Etsch bis an den Belt" zu singen.