1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Merkwürdige Hymnentexte

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tranquilizer, 30. April 2013.

1. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Merkwürdige Hymnentexte

Wieso das Deutschlandlied ist nun einmal Nationalhymne.
    Auch wen es offiziell nur die 3. Strophe ist.
    Ob es den einen passt oder nicht.

International üblich ist das ganze Lied Nationalhymne und nicht nur Text Teile.
    Deutschland macht mal wieder ein Unikum.

2. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Wirklich? Ich dachte "Auferstanden aus Ruinen" ist deine Hymne.

PS: Gefällt mir übrigens musikalisch sehr viel besser als das Deutschlandlied.

3. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Gerade in Hinblick auf Südtirol find ich diese Stelle der italienischen etwas daneben:
    Bin erstaunt über eure Reflexe nur wegen den beiden ersten Strophen des Deutschlandliedes.
    Ja, wir singen nur noch die dritte Strophe, aber warum denn gleich dieser Reflex, die andern beiden zu leugnen?

4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

falsch. International wird das akzeptiert, was ein Land für sich festlegt, ganz einfach. Und in Deutschland wurde festgelegt, dass die dritte Strophe die Nationalhymne ist, ganz einfach.
    Es ist richtig, dass das Deutschlandlied als Komposition weiterhin aus den drei Strophen besteht (die man auch als solche singen kann), aber die Nationalhymne ist nur die dritte Strophe, ganz einfach.
    Das "über alles" bezieht sich auch nicht auf die Überlegenheit international Deutschlands, sondern war im 19.Jahrhundert die Aufforderung, Deutschland über die Fürstentümer (Kleinstaaterei) zu stellen. Das "alles" ist nicht die Welt oder Europa, sondern eben Baden, Bayern, Preußen usw. Aber man es eben leicht falsch verstehen also wird es nicht mehr gesungen. Im Grunde einfache Sache.

5. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Auch nicht ganz korrekt, Terranus. Briefwechsel schön und gut, aber es steht in keinem Gesetzestext, was die Hymne ist.

Faktisch ist es das "Lied der Deutschen", gesungen in der dritten Strophe.

Die andern beiden Strophen kann jeder singen wie er lustig ist, sie sind nicht verboten.
    Wer das aus ideologischer Verbissenheit anders sieht, bitte:
    Heino Lied der Deutschen - YouTube

6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Habe doch nichts anderes gesagt ! Das Lied als solches kann man natürlich singen, aber eben nur die dritte Strophe ist die Hymne. Die anderen beiden sind halt ein Lied, aber ohne Bedeutung als Hymne.
    Wenn ich Fuchs du hast die Ganz gestohlen singe, ist es eben auch nicht die Hymne. Und wenn ich Deutschland über alles singe ist es eben nicht die Hymne, sondern einfach ein Lied.

7. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Du hast geschrieben, dass es "festgelegt" wurde. Aber ich seh, das ist Haarspalterei, wir sind im Prinzip eh selber Meinung ;)

8. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Anmerkung der Moderation:

Ähm .. auch wenn der Beitrag von mehreren Nutzern gemeldet wurde, fühle ich mich das als Moderator ... und das gebe ich ehrlich zu ... gerade etwas ratlos.

Das Lied der Deutschen ist nicht verboten oder sonst was auch wenn es in seiner Gesamtheit nicht (mehr) unsere Nationalhymne ist. Ein lange Zeit war es ja nur ein "Gentlemen Agreement" das die ersten beiden nicht gesungen wurden. Die rechtliche Festlegung gab es schließlich erst nach der Wiedervereinigung.

Letztendlich ist es Nellis Entscheidung, ob er das Lied in Gesamtheit gut findet und die Entscheidung nur zur 3. Strophe gut findet oder nicht.

Ist halt seine Meinung. Die muss ich nicht gut finden und auch nicht teilen, aber sie ist strafrechtlich in keinster Weise von Relevanz, also wüsste ich auch nicht, warum ich den Beitrag löschen sollte, nur weil mit persönlich oder anderen Nutzern die Meinung nicht passt.

Das wäre dann nämlich tatsächlich mal ein Fall von Zensur und gehörte dann (meiner Meinung nach) tatsächlich hinterfragt.

Nur mal so als Anmerkung.

Habt euch lieb und tanzt heute schön in den Mai. Morgen kann man ausschlafen, falls man nicht zu einer Mai Demo will! :winken:

Zuletzt bearbeitet: 30. April 2013
  9. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Deutsche Nationalhymne

Ein Briefwechsel ist eine rechtliche Festlegung? :confused:

10. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Verboten ist nur die quasi-offizielle Nationalhymne der Nazis, das "Horst Wessel Lied", was nach der ersten Strophe des Deutschlandlied gesungen wurde.

Man, haben die Spanier es gut, die haben erst gar keinen Text, da kommt es nicht zu solch sinnlosen Diskussionen...