1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

merkwürdige aussage eines saturn-verkäufers ...

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von fp85, 5. November 2006.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: merkwürdige aussage eines saturn-verkäufers ...

    Genau diese Tuner-lösung ist das technisch fortschrittlichste was es zur Zeit auf dem CRT Markt gibt. Kein anderes Chassis verarbeitet direkt den digitalen Datenstrom vom DVB Tuner (Stichwort IDTV). Der Nachteil dieser Lösung ist halt das man für PIP eigentlich einen 2. MPEG Decoder bräuchte. Alternativ geht nur analog-Tuner PIP (so wie es jetzt halt ist). Den 2. MPEG Decoder gibt es bei den CRTs nicht, nur bei den LCDs. Finde ich auch etwas schade, aber auch Metz musste auf den zusammenbrechenden CRT Markt mit "einfacheren" Geräten reagieren. Also wurde die Ausstattung schon etwas zurück gefahren.

    ..der auch nicht ansatzweise die Ausstattung eines Metz hat.

    Das ist ein analog, DVB-C, DVB-T Tuner. Also 3 "Receiver" in einem.

    Dann nenn mir Reisfresser Geräte mit CI drin...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2006
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: merkwürdige aussage eines saturn-verkäufers ...

    Wenn es ein Gerät mit analog Tuner PIP ist, geht PIP nur wenn auch analoge Signale rein kommen können (Kabel TV, Terrestrik).

    Hat man aber nur noch DVB-C, DVB-T oder DVB-S (Die Zukunft des Fernsehens), ist ein Gerät mit doppel DVB Tuner + PIP notwendig -> Metz LCD TVs ("S"-Geräte), Loewe LCD TVs mit DR+
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: merkwürdige aussage eines saturn-verkäufers ...

    DVB-S die Zukunft des Fernsehens?

    Sat seh ich mittelfristig komplett absterben. Statt Auslandssender dazuzubewegen endlich die Verschlüsselung aufzuheben und somit mal attraktive neue Programmpakete anbieten zu können (Statt den 20. VIC-TV), wird die Verschlüsselung noch forciert. Mach ich bei KabelBW ein Suchlauf, so finde ich ORF, SF, Rai, France, Teile des Sky-Pakets und zig dutzend andere interessante Sender FTA im Suchlauf. Das hab ich via Sat nicht. Satellitenempfang hat in den letzten 2 Jahren sowas von massivst abgebaut, das es nicht mehr feierlich ist. Ging los mit der Verschlüsselung von TMF, ging weiter mit der DVB-S2 "Stell dir vor es ist HDTV und keiner sieht es" Umstellung und ist nun mit der entavio-Scheîsse am Tiefpunkt angelangt.

    Nene, Sat wird für mich wohl keine Zukunft sein. Ich könnte mir vorstellen, in 4-5 Jahren mein TV-Programm größtenteils über das Internet von T-Com zu empfangen. Und das wird sich IMHO auch durchsetzen, schliesslich sind die Installationskosten minimal, ein Telefonanschluss hat jeder und es gibt bereits heute schon W-LAN-Lösungen, dass man nicht mal mehr Kabel verlegen muss. Aber das nur am Rande.

    Richtig. Natürlich hat der keine DVB-Integration, Progressive Scan usw. Aber der Samsung hat aber PiP für Analog-TV, was eigentlich zur Grundausstattung eines jeden etwas besseren Fernsehgerätes gehört, das haben selbst Aldischleudern. Da könnte Metz wirklich standardmäßig 2 Tunermodule aufs Modul bauen, damit wenigstens Analog-PiP geht. DVB-PiP ist ein anderes Thema, das ist in der Tat etwas aufwändiger.

    Z.B. den Technisat HDVision. Fast nen halben Tausender günstiger, USB, Smartcardleser, CI-Schacht, SD-Karte und alle 3 Tuner Build-In. Und dazu ein ansprechendes Design (Hochglanzschwarz mit Kontrastscheibe, einfach ein Hammer), ganz im Gegensatz zum Brotscheiben-LCD von Metz. Der Talio ist designmäßig eine einzige Katastrophe. Einzig der Milos ist annehmbar, kommt aber mit der Ausrüstung eines HD-Visions fast 800€ teurer. Metz sollte sich in Punkto LCD-Design bei Löwe mal was abschauen, traurig aber wahr.

    CRT Fernseher von Metz find ich weiterhin Top (gerade weil ich persönlich son Mist wie PiP nicht brauch, sondern eher Wert auf das bestmögliche Bild lege), aber mit den LCDs kann ich mich zu diesem Preis absolut nicht anfreunden. Bin gespannt, wie sich die Full-HD-Geräte von Metz preislich einnordnen werden. 4000€ UVP halte ich nicht für unrealistisch...

    Aber ich kanns eh nicht verstehen 3000€ für nen Flachmann mit nem im Vgl. zur Röhre saumießem Bild auszugeben.
     
  4. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: merkwürdige aussage eines saturn-verkäufers ...

    Zwei ganz einfache, aber gute DVB-S-Receiver an einem 82cm-16:9-Fernseher mit PIP und PAP (gleichgroße Bildteilung) sind ein ungeteiltes und sehr preiswertes Vergnügen. Dabei aber baugleiche Receiver zur Programmwahl versetzt aufstellen ...
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: merkwürdige aussage eines saturn-verkäufers ...

    Super. 3 Fernbedienungen fürs TV schauen, ideal. Bring das mal Frauen bei :D
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: merkwürdige aussage eines saturn-verkäufers ...

    Das war auf DVB allgemein bezogen.

    Dann müsste man entweder ein "nur analog" Tuner Modul bauen, oder das analog/DVB-C/T Tuner Modul nehmen. Aber es dürfte für den Kunden etwas schlecht zu verstehen sein das man dann nur mit analog PIP machen kann mit digital aber nicht, oder zwar 2 DVB-C und 2 DVB-T Tuner drin hat, mit den 2. DVB Tunern aber nichts anfangen kann.
    Produktpolitisch wäre das also nicht recht durchsichtig. Ich nehme an das das der Hauptgrund war sowas nicht zu machen. Wundert mich eh das analog PIP in der Software vom 605 Chassis vorgesehen sein soll. Hast du schon mal ein 2. Modul für analog PIP nachgerüstet?

    Tja, da scheiden sich die Geister. Ich finde den Technist absolut hässlich/billig, der Milos geht so und den Talio find ich super :D
    Thema Preis: Das Gegenstück zum Technisat (in sachen Ausstattung) ist eher der Puros (~2000€).

    Und mir ist PIP wiederum sehr wichtig. Wenn Metz dem 605 einen 2. MPEG Decoder spendiert hätte, hätte ich jetzt wohl einen neuen Fernseher :)
     
  7. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: merkwürdige aussage eines saturn-verkäufers ...

    Ja, das kenne ich auch so. In der Praxis reicht aber eine Fernbedienung für beide Receiver, die wie beschrieben in verschiedenen Richtungen aufgestellt sind. Nur kurzzeitig wird die Fernbedienung des Fernsehers für Grundeinstellungen benutzt, da dieser nur als Monitor dient. So macht man Frauen glücklich ...
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: merkwürdige aussage eines saturn-verkäufers ...

    Also was bei mir geht ist, dass ich DVB-S Bild aufm Hauptbild habe und Analog-CT aufm PiP-Einblendbild. Aber DVB-S und DVB-T geht mangels dem Decoder nicht.

    Mir überhaupt nicht, mir gefallen eher eckige Formen als die rundliche Form des Talio. Der Fernseher würde wunderbar in eine Wohnung der 50'er mit Nierentisch & Co passen. Find das Design extrem retro als futuristisch.

    Da PiP wohl fast nur für Sport zu gebrauchen ist (bei fast allem Anderen kann man nicht auf Ton verzichten) und ich kein Sport schaue, hab ich PiP noch nie vermisst ;)