1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Merkwürdig: ZDF und ORF geht, aber DAS ERSTE geht nicht

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von dreamboxer, 19. September 2012.

  1. dreamboxer

    dreamboxer Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    als Neuling in diesem Forum erlaube ich mir, eine merkwürdige Situation zu schildern:

    Bei einer SAT Anlage mit Quattro LNB und Multiswitch waren die Sender
    DAS ERSTE
    BR Nord und SÜD
    HR, SWR und WDR
    nicht empfangbar.

    Erster Gedanke: Transponderfrequenz 11836 (H) nicht vorhanden.
    Beim manuellen Eingeben dieser Frequenz war das Ergebnis NEGATIV: Kein Signal. Dieses Ergebnis war dasselbe auf allen anderen Endgeräten am Switch

    Zweiter Gedanke: Die Leitung High/Horizontal zum Quattro defekt
    Mangels sichtbarer Beschriftung habe ich eine Leitung nach der anderen abgezogen. Nachdem 3 Leitungen weg waren funktionierte besagter Transponder plötzlich, also alle High/Horizontal Sender auf der letzten verbliebenen LNB-Zuleitung waren da.

    Dritter Gedanke: LNB defekt
    Ich habe nun den Anschluß High/Vertikal dazugegeben.
    Ergebnis: Das ERSTE, Bayern etc wieder weg (11836 MHz), aber zum Beispiel ORF (12692) und ZDF (11954) funktionierten weiterhin.
    Durch das Dazuschalten der Vertikal-Leitung wurde mitten im High-Band eine Sendefrequenz ausgeblendet (???? wie soll das gehen ???). Danach habe ich den LNB durch einen neuen Quattro ersetzt, aber leider, das war eine Fehlinvestition, denn der Fehler blieb bestehen......

    Vierter Gedanke: Switch defekt
    Der Multiswitch "SPAUN SMS 5402 NF" wurde durch ein ähnliches Gerät ersetzt, mit dem Ergebnis, daß jetzt alles zur Zufriedenheit läuft. Auf allen vier Kombinationen (H/L, V/L, H/H, V/H) sind die Transponder zu empfangen.

    Liebe Forummitglieder: Ich brauche also keine Hilfe mehr, aber kann jemand erklären, wieso ein Switch beim Dazuschalten der V/H LNB-Leitung auf der H/H Leitung mittendrin eine Transponderfrequenz ausblendet. Ich habe leider nicht so genau "erforscht", ob die Frequenzen in der Nähe von 11836, das sind zumeist verschlüsselte französiche Sender, ebenfalls ausgeblendet sind. Jedenfalls finde ich das alles sehr MERKWÜRDIG

    Liebe Grüße aus Niederösterreich
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Merkwürdig: ZDF und ORF geht, aber DAS ERSTE geht nicht

    Defekt im Multiswitch, Polarisationen werden nicht mehr sauber entkoppelt/getrennt, dadurch überlagern sich die Frequenzen der verschiedenen Bänder.

    Du hast ja 4x Sat-ZF im Bereich 950-2050MHz anliegen, wenn nun der Switch "kleben" bleibt und 2 Polarisationen zusammenmixt kann da nix sinnvolles mehr dabei rauskommen.

    Glückwunsch zur erfolgreichen Selbst-Diagnose!

    Gruß,

    Wolfgang
     
  3. dreamboxer

    dreamboxer Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Merkwürdig: ZDF und ORF geht, aber DAS ERSTE geht nicht

    Danke Wolfgang. Da scheint also eine Interferenz im Spiel zu sein.

    Vielen Dank für die Antwort!
     

Diese Seite empfehlen