1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Merkel macht wieder Youtuber-Interview

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. August 2017.

  1. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ich würde sogar so weit gehen und sagen, daß Wählen zur Pflicht werden sollte. Da alle paar Jahre mal am Sonntag seinen Hintern im Laufe des Tages zum Lokal zu bewegen kann nicht zuviel verlangt sein, wer verhindert ist, kann das per Briefwahl erledigen.
    Klar, die absoluten Verweigerer könnten dann immer noch den Stimmzettel ungültig machen, aber wenn man schon mal da ist ... werden nicht viele sein. Glaube, daß viele auch einfach nur zu faul sind.
    200€ Strafe bei Nichtteilnahme bzw. Nichterscheinen fänd ich da als "Anreiz" angemessen, staffelweiser Anstieg um 50€ bei "Wiederholungstätern". Diese Strafbeiträge sollten ins Schulsystem/die Bildung fließen.
    Wer hier Leben will, soll gefälligst auch seinen Bürgerpflichten nachkommenen, ansonsten: ---> da ist die Tür und tschüss, es wird niemand gezwungen hier zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2017
    Cha und Ulti gefällt das.
  2. martin_ger

    martin_ger Guest

    Tschuldigung, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Hast du bitte einen Link für mich?
     
    Ulti gefällt das.
  3. martin_ger

    martin_ger Guest

    An sich eine gure Sache. Aber was hat das mit "hier leben wollen" zu tun? Machst du da einen Unterschied zwischen Migranten und "Eingeborenen"?

    Es ist wirklich traurig, dass so viele Menschen nicht wählen gehen. In vielen anderen Ländern würden sie sich die Finger nach einer Wahl wie bei uns lecken, wo man frei und demokratisch abstimmen darf. Für uns ist das doch eine Selbstverständlichkeit. Am ehesten noch für ehemalige DDR-Bürger ist es etwas Besonderes, aber nach 27 Jahren ist das bei vielen einfach nicht mehr im Bewusstsein, dass es mal anders war.
     
  4. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nein, um Gottes Willen! War wohl etwas blöd ausgedrückt. Eigentlich meinte ich jeden Wahlberechtigten hier, also jeden, der diese nette Einladung per Brief dazu bekommt. ;)
    Wo Menschen herkommen, ist mir sowas von Schnuppe.
    Komisch, die Haushaltsabgabe für's TV-Programm (!!) wird durchgesetzt auf Teufel komm raus, mit Pfändung, Zwangshaft und weiß ich noch was, aber bei viel wichtigeren Dingen wie die Wahl der Regierung/des Landtags kann jeder, der keine Lust hat, es einfach bleiben lassen.
    Schon merkwürdig, diese Prioritäten. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2017
    LizenzZumLöten und martin_ger gefällt das.
  5. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.894
    Zustimmungen:
    7.894
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kein Problem. :)

    Frau Reschke und andere Meinungsmacher haben sich letztens hingesetzt und wollten zum Thema Hasskommentare im Netz Live mit Menschen sprechen die Facebook nutzen. Besonders Frau Reschke hat sich dort gnadenlos blamiert da man schnell gemerkt hat das sie drauf hoffte die simpelsten Pöbler zu erwischen um sagen zu können "Schaut her...da sind die Schuldigen für alles...die Rechten"

    Leider kam nicht ein einziger dieser Sorte und stattdessen saß sie ganz normalen Leuten gegenüber die zu bestimmten Themen kritische Fragen hatten. Diese hat sie sofort abgeblockt und sie wurden rausgeworfen.
    Und bevor sie auch nur einen Satz mit jedem geredet hat fragte sie oft ob derjenige denn Hasskommentare geschrieben hat.

    Durchsichtiger und vor allem lächerlicher geht es nicht.

    Hier der Link.


    Besonders interessant wurde die Sache als die Youtuber Dorian und Imp mal wegen dem Funk Netzwerk nachgefragt haben. Da wurde sofort abgeblockt.

    Das Funk Netzwerk ist eine von der Regierung finanzierte Plattform welche rassistische und sexistische Propaganda verbreitet.

    45 Millionen Euro für „Fickt euch“, „Auf Klo“ und falsche Inhalte: „Funk“ massiv unter Druck

    Am Ende kann einem die Anja fast leid tun, sie wurde quasi zum Abschuss freigegeben. Ich bin trotzdem fast vom Stuhl gefallen vor lachen als man ihr förmlich angesehen hat das sie Unsinn erzählt und einen Strohmann nach dem anderen abfackelt. Das berühmte "verschieben der Torstange" war auch die ganze Zeit über sehr deutlich zu erkennen.

    Alleine die kleinen Belehrungsfilmchen zwischen den "Interviews" triefen nur so vor Manipulation und Propaganda. Was aber auch normal ist da sie von der Amadeu Antonio Stiftung kommen und diese von einer ehemaligen Stasi Mitarbeiterin geleitet wird.

    Ihr Name ist Anetta Kahane und sie ist ganz dicke mit dem Heiko Maas. Und eben dieser hat ja vor kurzem erst die Zensur in DE privatisiert. Siehe NetzDG.

    Amadeu-Antonio-Stiftung: Streit um die Stasi-Vergangenheit von Anetta Kahane - Politik - Tagesspiegel
     
    martin_ger gefällt das.
  6. martin_ger

    martin_ger Guest

    Ok, es klang halt etwas komisch, deshalb die Nachfrage.

    Warum es keine Wahlpflicht gibt, dürfte klar sein: Weil die Nichtwähler den großen Parteien helfen? Wenn es Anzeichen gäbe, dass die großen Parteien durch aktivierte (notfalls gezwungene) Nichtwähler spürbare positive Veränderungen in den Stimmanteilen hätten- was glaubst du, wie schnell die so eine Wahlpflicht auf den Weg bringen würden.

    Glaub mir- jede Regierung kann, wenn sie will. Aber Können und Wollen sind leider nicht dasselbe, bzw. ohne Wille kein Ergebnis.

    Das umgekehrte Szenario haben wir doch mit dem Wahlrecht für 16- und 17-Jährige auf Bundesebene. Wer macht solche Vorschläge? Diejenigen, die von einer jüngeren Wählerschaft am meisten und ehesten profitieren.

    Wir würden doch unserem Chef auch nicht vorschlagen ,das Gehalt um 30 % zu kürzen, ohne dass wir dafür etwas zurückbekommen. So machen es die Parteien und Politiker auch. Kein Vorschlag ohne Eigennutz und Kalkül. Was der Wähler will, interessiert doch niemanden. Ein paar Wochen vor der Wahl rutscht man auf der Schleimspur aus und nach der Wahl wird man wieder ignoriert- bis zur nächsten Wahl.
     
  7. martin_ger

    martin_ger Guest

    Supi, vielen Dank für deine Mühe. Ich hatte nur den Tagesthemen-Kommentar gesehen und habe deshalb um mehr Infos gebeten.
     
  8. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei der Sendung hat auch mal dieser Typ von Fernsehkritik.TV angerufen, ist auch ganz interessant, bekommt man einen schönen Einblick hinter die verlogenen Kulissen :D

     
    martin_ger, Satikus und Ulti gefällt das.
  9. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.894
    Zustimmungen:
    7.894
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das war für mich glaub ich die beste Fernsehunterhaltung seit Jahren.

    Leider wird sowas bei der Muddi nicht klappen, denn dort wird alles gescripted sein.
     
    martin_ger und Satikus gefällt das.