1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Merkel: EU-Komission soll Regierungen ersetzen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von amsp2, 4. April 2012.

  1. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: Merkel: EU-Komission soll Regierungen ersetzen

    Die kleine Schweiz mit der ganzen EU zu vergleichen halte ich für etwas gewagt.

    Bestimmt mehr als ein Isländer mit einem Süditaliener oder ein Portugiese mit einem Polen.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Merkel: EU-Komission soll Regierungen ersetzen

    Auch die Schweiz hat diese Grenze nicht wirklich überwunden. Sondern es ist nur eine friedliche Koexistenz der verschiedenen Sprachgruppen, die aber nur gut geht, weil die Schweiz durch ihre historische Entwicklung zu Wohlstand gekommen ist und dieser halbwegs auf alle Sprachgruppen verteilt ist.

    Wenn aber solche massiven Unterschiede beim Wohlstand auftauchen würden wie in der EU zwischen Skandinavien und z.B. Rumänien und Bulgarien auf der anderen Seite, dann wäre die Schweiz vermutlich schon lange auseinander gebrochen.
     
  3. crazyflo77

    crazyflo77 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Gut verteilt dank dem Finanzausgleich zwischen den Kantonen...
    Frag mal einen Tessiner oder einen Welschen ob Sie sich eher als Italiener bzw. Franzosen fühlen oder doch als Schweizer, Du wirst Dich wundern. Der Zusammenhalt der Schweiz beruht auf mehr als "nur" Wohlstand.

    Der Vorschlag von Frau Merkel geht IMHO völlig in die falsche Richtung. Aber macht was Ihr wollt... ;-)
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Merkel: EU-Komission soll Regierungen ersetzen

    Die gibt es genauso innerhalb Deutschlands, denk mal München, Hamburg, Berlin, Köln... Und sogar innerhalb von Städten, falls Du Berlin kennst, vergleiche mal Neukölln, Zehlendorf, Wedding, Prenzlauer Berg.

    Und trotzdem können die alle im selben Nationalstaat, ja sogar in der selben Stadt untergebracht werden. Ich sehe da kein Problem, das auch in größerem Maßstab auf europäischer Ebene zu machen. Und dass es auch in diesem Maßstab geht, sieht man ja in den USA, wo Texas, New York, Kalifornien, Washington DC alle mit ihrem unterschiedlichen Mentalitäten es auch schaffen, im selben Nationalstaat zurechtzukommen...
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Merkel: EU-Komission soll Regierungen ersetzen

    Das befürchte ich auch.

    Aber ehrlich gesagt weis ich momentan leider auch nicht in welche Richtung sich die EU entwickeln sollte.

    Innerhalb Deutschlands haben wir zwar verschiedene Dialekte, verschiedene Mietpreise und Einkommensniveaus aber trotzdem eine gemeinsame Sprache und gemeinsame Tarifabschlüsse.

    Was die EU betrifft denke ich das es vor 100 Jahren noch einfacher gewesen wäre als heute. Denn für 100 Jahren waren die Einkommensunterschiede zwischen einem Bauer in Südschweden und Rumänien oder einem Friseur in Belgien und Bulgarien wohl wesentlich geringer als heute.

    Nur gab es leider im Zeitalter des Imperialismus kein Intresse an einer gemeinsamen europäischen Identität.

    Und jetzt ist es natürlich sehr viel schwieriger als es damals gewesen wäre.

    Bleibt aber immer noch das Sprachproblem. Ich denke wenn man gemeinsam etwas neues beginnt, sei es wie in den USA das man in ein anderes Land einwandert oder wie in der Schweiz, das man sich von seinem Mutterland abgespalten hat ist die Bereitschaft für die gemeinsame Sache einzustehen natürlich wesentlich grösser, als wie wenn es ein Projekt von Politikern ist.

    Generell finde ich die Idee der EU schon sehr gut, aber unter den aktuellen Umständen ist es eben sehr, sehr schwierig.
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Merkel: EU-Komission soll Regierungen ersetzen

    Wir gleichen uns doch beim Einkommen immer mehr an.
    Früher war Deutschland an der Spitze, heute sind wir im letzten Drittel spitze.
    Und das haben wir unseren Politikern zu verdanken. :(
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Merkel: EU-Komission soll Regierungen ersetzen

    Da hast du leider schon Recht.

    Aber genau dahin soll die Reise ja eigentlich nicht gehen.