1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Merkel: Aktueller Datenschutz-Begriff überholt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. November 2016.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    Die aus dieser Situation resultierenden Probleme können dich heute schon bis ins Grab verfolgen.
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Honoré soit qui mal y pense.
    Geehrt sei, wer schlecht darüber denkt.
     
  3. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Datenschutz ist leider allzuoft Verbrecherschutz (da brauche ich nur an die Dame denken, die bei mir Sozialhilfe beantragte, weil sie sich angeblich von ihrem türkischen Ehemann getrennt hatte und der keinen Unterhalt zahlte - 5 Minuten später gab sie beim Ausländeramt das Gegenteil an, damit er nicht abgeschoben wird.
    Der Kollege und ich durften uns aber aus Datenschutzgründen nicht gegenseitig informieren).
     
  4. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.977
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Das ist jetzt aber der krasse Gegenfall. Offizielle Anträge etc. sollten abgeglichen werden. Da wusste ich auch nicht, was das mit Datenschutz zu tun hätte.
     
  5. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Tja - der Sozialdatenschutz kommt gleich nach Beicht- und Arztgeheimnis.
    Aber wenn ich mal versehentlich einen Aktenvermerk am Kopierer liegen ließ, musste der Kollege den natürlich kurz überfliegen um zu wissen, wo er ihn abgeben musste :D.

    In meinem Fall ging es ja "nur" um Sozialbetrug und/oder Scheinehe, aber es gab da ein Urteil, nachdem ein Sachbearbeiter der Polizei nicht mitteilen durfte, wenn z.B. eine wegen Mord zur Fahndung ausgeschriebene Person in oder vor seinem Büro saß, sondern das erst erlaubt war, wenn diese die Behörde verlassen hatte.

    Als ich noch ahnungsloser Berufsanfänger und mir das noch nicht bekannt war, ließ ich mal einen (wegen Verstoß gegen das Asylverfahrensgesetz Gesuchten) im Wartebereich von der Polizei abholen. Zum Glück wurde der abgeschoben, bevor das Ganze Wellen schlagen konnte ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2016
    timecop gefällt das.
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Die Schweden haben kein Problem mit fehlenden Datenschutz.
    Die vertrauen ihren Staat so, das sogar ihre Sozialdaten offen sind, und das Bargeld dort bald abgeschafft wird.
    Andere Mentalität und andere Vorgehensweise des Verhältnisses Bürger vs Staat.
    :cool:

    Warum nicht freiwillig für den Verbraucher; weniger Datenschutz, dafür aber Knete. -> Payback Modell, oder das Modell mit dem kostenlosen Nah Verkehr.
    -
    Wer Datenschutz aufgeben will, nur damit Unternehmen mehr Kohle machen dürfen , der sollte massiv bekämpft werden.
    Es sei denn wie oben bemerkt, der Verbraucher ist damit einverstanden, und wird für die Datenoffenheit entlohnt.
    -
    Bargeld kann in Deutschland nur abgeschafft werden, wenn der Verbraucher vor allen bargeldlos zahlt.
    Aber in Deutschland ist man ja ein Bedenkenträgervolk, und das meine ich absolut positiv, und nicht abwertend in diesen Zusammenhang.
    Aufgrund dieser Tatsache wird es erst mit den kommenden Generationen dazu kommen, das der Begriff Bargeld in Deutschland kaum mehr eine Rolle spielen wird.
     
  7. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Man will aber von Dir nicht nur den kleinen Finger ;) die Gier der Unternehmen ist inzwischen maßlos, glaubst Du nicht, dann versuch mal im Netz ohne Adblocker klar zu kommen oder ohne für HD & Co Aufschläge zu zahlen alle Sender in aktuellem Standard zu sehen.
     
  8. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    sorry, aber der datenschutz ist für mich nur noch eine farce. wer garantiert mir, dass die daten nicht doch an alle möglichen stellen weitergegeben werden an adresshändler, ans finanzamt, an kreditschutzorginsationen, an einwohnermeldeämter (die die adressdaten wiederum an adressenhänder weitergeben) und an wen nicht sonst noch alles? mit sicherheit keiner. also kann man das geld für die so genannten datenschützer gleich sparen.
     
  9. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Von CDU und SPD darf man doch nicht erwarten das sie einem nicht der Wirtschaft zum Fraß vorwerfen.
    Seit laaanger Zeit machen diese Parteien nichts anderes.