1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mercedes-Benz lässt in US-Pilotprojekt führerlose S-Klassen auf die Straße

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Dezember 2019.

  1. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Anzeige
    Hier in Köln hat man vor Jahren auch mal sowas probiert. Bei der ersten öffentlichen Fahrt ist sie ungebremst auf eine stehende Bahn geknallt. Der trotzdem vorhandene Fahrer konnte das auch nicht verhindern. Zumindest hat er es noch geschafft, die Fahrgäste alle nach hinten zu schicken.
    Die U-Bahn war von Siemens und fuhr mit Windows. Das erklärt vielleicht einiges.

    RZ-Online
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2019
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Köln hat ja keine richtige U-Bahn sondern eher teilweise unterirdisch fahrende Trambahnen. Da ist sowas noch schwieriger umzusetzen.

    Aber auch die führerlosen U-Bahnen in Nürnberg bleiben ab und an mal stecken und müssen dann manuell weitergefahren werden. Dafür gibt es extra ausklappbare Pulte.
     
  3. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Steckenbleiben wäre mir dann lieber, als ungebremst weiterfahren. Waren immerhin 65 Verletzte und ein Wunder, dass nicht mehr passiert ist, da der Fahrer die Leute nach hinten geschickt hat und die stehende Bahn leer war.

    Dieses ganze autonome Fahren bereitet bei mir ein mulmiges Gefühl. Elektronik kann nicht denken und, wer kennt es nicht, sich auch mal "verrennen". Ein Auto oder eine Bahn ist aber kein Modem, welches man mal runter- und wieder hochfährt.
    Auch kann sie nicht vorausschauend reagieren in Verbindung mit menschengesteuerten Fahrzeugen.

    Bei mir um die Ecke gibt es eine Situation, da würde, wenn dort autonome Fahrzeuge fahren würden, die Unfallzahl drastisch zunehmen.
     
    Insomnium gefällt das.
  4. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.433
    Zustimmungen:
    8.354
    Punkte für Erfolge:
    273
    eher über 10 Jahre. Wir leben in Deutschland, da muss erstemal jahrelang darüber diskutiert werden, dann irgendwelche Kommissionen gebildet, German Angst verbreitet und großes Geschrei und am Ende wirds von der Bevölkerung angenommen. Also etwa so wie beim Onlinebanking vor 25 Jahren. Deshalb wird sowas auch in den USA getestet und nicht hier ;)
     
  5. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Bis jetzt hat man in Nürnberg mit der Automatischen U-Bahn ganz gute Erfahrungen gemacht. Am schwierigsten war aber die Anfangszeit. Weil Anfangs auf der Linie 2 noch mit Fahrer gefahren wurde und auf der neuen Linie 3 gleich die Automatischen. Da aber beide Linien gemeinsame Haltestellen hatten gab es ein gemischt Betrieb und war Weltweit einzigartig.
     
  6. fallobst

    fallobst Guest

    Bei uns im Ort wird schon seit fast einem Jahr einen führerloses Mini Bus getestet und hat schon ca zigmal Unfälle gebaut bis hin zum Verkehrs Stau verursacht
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Ich denke dass sowas auf der Straße generell schwieriger ist als auf einer U-Bahn Linie.
     
  8. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei der Mercedes Benz S-Klasse handelt es sich um Autos, NICHT um eine S-Bahn. :sneaky:
     
    Wolfman563 gefällt das.
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Eine Textstrecke erinnert mich an alte Autorennspiele

    ##.......####
    ###.......###
    ####.......##
    ###.......###
    ##.......####
    #.......#####
    ##.......####
    ###.......###

    ...oder wie muss man sich das vorstellen?

    Edit:Hmm, irgendwie kommt die Strasse hier nicht richtig rüber, die "Space" werden zu eng dargestellt