1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Meldung Neue Sender gefunden?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Trainer-Ro, 29. August 2009.

  1. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Meldung Neue Sender gefunden?

    Dito, und habe das Problem ebenfalls seit einigen Wochen. Anscheinend kann tatsächlich nur Kabel Deutschland das Problem beheben, wie ärgerlich. :(
     
  2. gerd99

    gerd99 Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Meldung Neue Sender gefunden?

    Hallo,

    nach dem ich jetzt mit einem MA vom CTO Kabeldeutschland (nach E-Mail mit der Schilderung des Problems) Kontakt hatte (er rief mich an) und zahlreiche Nachbesserungsversuche (Austausch des neuen Ein-/Rückkanalverstärker, Leitungsüberprüfungen usw.) nichts gebracht haben, ist jetzt der letzte mögliche Schritt eingeleitet worden. Ich bekomme für 14 Tage einen HUMAX HD Receiver zum Testen. Wenn der Fehler dann nicht mehr passiert, werde ich diesen wohl übernehmen. Dann steht mein Philips DCR9000/2 zum Verkauf an. Es ist durch aus möglich, dass ein Gerät bei einem Kunden auf einmal nicht mehr richtig geht und bei einem anderen Kunden keinerlei Problem bereitet.
    Wenn ich den Philips behalten sollte, so kann ich mir dadurch helfen, dass ich ihn nicht mehr in den Standby sondern in den LOW POWER Modus beim Abschalten versetze. Damit wäre das Problem gelöst. Es ist zwar beim Anschalten etwas "blöder" (einmal von LOW POWER in den Standby und dann Programmstart und dann noch einmal die Programmnummer eintippen), aber ich könnte damit leben.

    Im LOW POWER Modus sucht er nicht selbständig nach Frequenzen oder Sendern, sondern nur wenn ich den Schritt einleite. So ähnlich verhält sich auch mein Kabeldeutschland-eigener PACE Receiver.
     
  3. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Meldung Neue Sender gefunden?

    Also die einfachste Möglichkeit wäre doch, dass Kabel Deutschland das Problem behebt. :) Wie gesagt, die Ursache ist definitiv dort zu finden. Am Receiver ist nur die Auswirkung des Problems zu sehen.
     
  4. gerd99

    gerd99 Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Meldung Neue Sender gefunden?

    Hallo,

    wem sagst du das. Wenn sie es aber nicht machen, musst du entweder damit leben oder eine andere Möglichkeit suchen. Ich meine aber mit einem kompetenten MA von Kabeldeutschland gesprochen zu haben. Er hat sehr viel mit mir probiert und auch in Szene gesetzt. Nur es war eigentlich alles erfolglos. Natürlich ist bei mir jetzt Internet/Telefon dazu gekommen. Wenn das nicht wäre, würde ich sicherlich auf Abstellung des Fehlverhaltens pochen. Nur sie können nicht x-beliebig die Leistung des Verstärkers nach oben setzen, weil es dann Problem mit dem Internet geben soll. Mal sehen was der HUMAX bringt.
     
  5. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Meldung Neue Sender gefunden?

    Nun gut, aber am Signal selbst (dessen Stärke, etc.) liegt es ganz sicher nicht. Vielmehr wurde offenbar bei den kürzlichen Kanaländerungen bei der Einspeisung in Südniedersachsen (wohnst du auch in Göttingen?) etwas falsch konfiguriert. Ich weiß nicht, wie die Sender- bzw. Kanaldaten übertragen werden, aber offenbar ist deren Integrität nicht in Ordnung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2010
  6. gerd99

    gerd99 Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Meldung Neue Sender gefunden?

    Nicht ganz, aber 20 Km in Richtung Norden. Der Einspeise-Knotenpunkt (Kopfpunkt) ist aber Göttingen. Da ich noch einen LCD-TV im Hobbyraum (Quälraum, TV als Ablenkung, bisher analog) habe, werde ich wohl eine weitere SmartCard von KDG ordern und den Philips dort anschließen. Dort kann ich immer in den LOW POWER Modus gehen. Er wird nicht so häufig genutzt, wie der im WZ.
     
  7. VirCotto

    VirCotto Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Meldung Neue Sender gefunden?

    Ach, Gott. Das Problem habe ich auch seit Wochen. Weiß auch nicht wie ich diese doofe Meldung wegbekomme beim Einschalten, kann ja nicht mal erkennen, welche Sender angeblich immer wieder neu gefunden werden. Ist wirklich seit der Kanalneubelegung von KDG so.

    EXIT EXIT EXIT. Komme aus dem Raum Hannover, also nicht nur Süd-Niedersachsen Problem. DCR 9001. Das ist eh ein S****ss Gerät. Seit über nem Jahr, geht er auch immer wieder an und aus, d.h. die Anzeige verschwindet etc. im Standby-Modus alle paar Minuten. Da ist beim letzten Firmware-Update wohl etwas FUBAR gewesen, aber Philipps interessiert das wieder nicht die Bohne. Die Kist ist uralt, aber wenn, die schon keine Nachfolge-Modelle entwicklen, dann wenigstens die alten Receiver optimieren bzw. nicht mit solchen Macken vor sich hinvegtieren lassen. Ansonsten ist die Kiste ja noch ganz brauchbar.
     
  8. gerd99

    gerd99 Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Meldung Neue Sender gefunden?

    Hallo,

    mach den Receiver DCR9000/2 nicht so schlecht. Er hat eine Besonderheit, die bei KDG im Augenblick wohl Probleme bereiten. Der Grund ist eigentlich ganz einfach. der Receiver versucht täglich im Hintergrund (Standby) einen Suchlauf bzw. einen Abgleich der Sender. Da aber wohl das Signal nicht gleichmäßig ist, findet er mal den S41 vollständig und mal eben nicht. In dem Kanal wird das DIGI Radio und auch die beiden Sender BRalpha und Saarländischer Rundfunk mit übertragen. Wenn der also mal spinnt oder nicht stark genug ist, sind die Sender alle verloren. Beim nächsten Mal sind die wieder da und schon meint der DCR es sind neue Sender da. Eine Meldung, dass Sender verschwunden sind, gibt es ja bekanntlich nicht.

    Warum passiert das bei den anderen Receivern nicht:
    Auch das ist ganz einfach erklärt. Die machen keinen automatischen Suchlauf. Schau einmal auf den Status vom HUMAX oder PACE Receiver. Das Suchlaufdatum steht auf dem Tag an dem du zuletzt einen solchen getätigt hast. Beim DCR war es immer vom gleichen Tag.

    Lösung ist also nur, den DCR nicht in den Standby sondern in den LOW POWER Modus beim Ausschalten versetzen. Dann gibt es auch keinen automatischen Suchlauf mehr. Ich habe es so gemacht und den Receiver in den Bereich verdammt wo nicht jeden Tag die TV-Kiste mehrfach angeschaltet wird. Da kann der Start aus dem LOW POWER Bereich ruhig mal eine Minute dauern.

    Ich bin mit dem DCR9000/2 nicht unzufrieden. Gut, der neue HUMAX HD hat auch eine aktive USB Schnittstelle und kann somit auch als Player (Musik, Video, Foto) benutzt werden. Und er ist auch deutlich billiger als der Philips gewesen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Meldung Neue Sender gefunden?

    Ein Suchlauf ist auch überhaupt nicht nötig um herauszubekommen ob neue Sender dazugekommen sind. Dafür gibts ja die NIT.
    Naja, das ist doch eigentlich so auch normal, wer lässt den Receiver schon eingeschaltet,denn nichts anderes ist ja der Standby. Da wird doch nur das Bild und der Ton abgeschaltet, alles andere läuft weiter.
    Warum die Hersteller diese Funktion überhaupt noch einbauen dürfen ist mir Rätselhaft, aber komischerweise sieht man das vor allem bei zertifizierten Receivern.
     
  10. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Meldung Neue Sender gefunden?

    Ist das Problem bei euch noch vorhanden? Zumindest eben bei mir nicht mehr, und der Receiver wurde einige Tage nicht angeschaltet (so dass es höchstens Zufall sein könnte, falls das Problem bei euch noch besteht).