1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Meldung DF: "Primacom verbessert Konzernumsatz"... -> nur die halbe Wahrheit?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von giovanni11, 21. Mai 2005.

  1. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Meldung DF: "Primacom verbessert Konzernumsatz"... -> nur die halbe Wahrheit?

    Die Primacom interessiert mich als Unternehmen überhaupt nicht, mir hat sie sich als Gebietsmonopolist quasi aufgezwungen.

    Ach Gottchen, ein paar Hobbyspekulanten.
     
  2. Himbeertoni

    Himbeertoni Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Meldung DF: "Primacom verbessert Konzernumsatz"... -> nur die halbe Wahrheit?

    Siehst du, und mich als Hobbyspekulant interessieren ein paar unzufriedene TV-Junkies auch nicht, hauptsache ihr zahlt fleissig eure Rechnung! Damit verdiene ich dann indirekt nämlich ganz gutes Geld!
     
  3. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Meldung DF: "Primacom verbessert Konzernumsatz"... -> nur die halbe Wahrheit?

    Vielleicht sollten das mal die Kunden kollektiv nicht tun, mal sehn wie schnell man so Kundenfreundlichkeit lernen kann. :wüt:
     
  4. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Meldung DF: "Primacom verbessert Konzernumsatz"... -> nur die halbe Wahrheit?

    Naja, HB zitiert halt aus derem Quartalsbericht. Und im HB-Artikel wird ja auch das positive genannt (Umsatzverbesserung etc.), aber halt auch die Gefahren. Und, sorry, wenn das Unternehmen illiquide werden sollte, dann geht es erst mal in die Insolvenz. Selbst Du schreibst: "Wenn die Umschuldung gelingt..."... Wenn... Es sind einfach Risiken vorhanden, und aus meiner Sicht müsste jeder Anteilseigner ein Interesse daran haben, auch vorhandene Risiken genannt zu bekommen. Warum DF dies wegläßt, verstehe ich nicht. Man kann halt Vermutungen anstellen, warum sie solche Informationen nicht bringen. Natürlich hat das Unternehmen sehr gute Chancen, zumal Primacom ja auch Monopolist ist, d.h. sehr schön die Preise nach oben drücken kann (Cournot'sche Punkt, für die VWLer unter uns ;-))... - was ja wiederum den Anteilseignern gefällt, wie Du selber ja schreibst:

    Von daher bist Du sowieso auf der sicheren Seite: Klappt die Umschuldung, wird auch mittelfristig Primacom in die Gewinnzone kommen. Klappt die Umschuldung nicht, gibt es vielleicht eine Möglichkeit für die Anteilseigner, günstig an diverse "Herzstücke" von Primacom zu gelangen. Also so oder so, die Chancen für Dich sind doch da:winken:;)
     
  5. Himbeertoni

    Himbeertoni Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Meldung DF: "Primacom verbessert Konzernumsatz"... -> nur die halbe Wahrheit?

    Wenn man den Gerüchten, und die machen Sinn, glauben schenken darf, dann steht Primacom mit Apollo in Verhandlungen bzgl. der Ablösesumme für denn SSL (dieser wurde übrigens schon von Apollo fällig gestellt!). Für Primacom ist es sicherlich nicht verkehrt, gegenwärtig relativ schlecht darzustehen (auf den ersten Blick). Ein Käufer für Multikabel ist wohl auch schon gefunden, nämlich Warburg Pincus (wurde auch schon in holländischen Medien berichtet). Gegenwärtig scheint es nur noch ums Geld zu gehen.... mal schauen.
    Ganz so einfach ist das mit den Filetstücken im Falle einer Insolvenz für Apollo auch nicht, daher suchen sie sicherlich auch eine Einigung. Zudem könnte die gegenwärtige Situation wohl auch negative Konsequenzen für Apollo haben bzgl. der Fusion zwischen Ish und Isey. Denn das Kartellamt will sicherlich sehen, das Apollo sich von Primacom verabschiedet. Sehr komplex alles, aber die Chancen für einen positiven Ausgang für Primacom sind immer wahrscheinlicher!

    Auch wenn ich nicht viel von Patriotismus halte, aber wenn Primacom nicht mehr ist, dann beherrschen die Amis`s bald unseren gesamten Kabelmarkt, und das fände ich auch nicht so sonderlich toll! :eek: :)
     
  6. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Meldung DF: "Primacom verbessert Konzernumsatz"... -> nur die halbe Wahrheit?

    Das Problem beim Kabelmarkt ist die Aufteilung in Segmente mit verschiedenen Monopolen, was volkswirtschaftlich und auch für den Kunden nicht gut ist. Da macht es keinen großen Unterschied, ob der Monopolist US-Amerikaner oder Deutscher ist. Für einen Anteilseigner eines Unternehmens sowie für das Unternehmen selber ist es sicherlich gut, Monopolist zu sein. Aber das ist jetzt alles off-topic. Mein Ursprungstatement, dass DF wesentliche Teile des Sachverhaltes weggelassen haben, halte ich weiter aufrecht. Unabhängig davon, wird die Primacom sicherlich in irgendeiner Art weiter bestehen - ob so oder in veränderter Form oder ggf. mit neuem Namen, wer weiß das schon.