1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Melancholische Lieder

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Major König, 13. März 2007.

  1. zockererwin

    zockererwin Board Ikone

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    4.655
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Melancholische Lieder

    GunsNRoses "Knocking on heavens door"
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Melancholische Lieder

    Mir ist noch die Filmmusik von Donnie Darko eingefallen.
    Michael Andrews "Mad World" dürfte ja noch recht bekannt sein, auf der Doppel CD mit dem Score gibt's dazu noch 30 Minuten von den ruhigen Klavierpassagen die den Film untermalen. Das ist für mich melancholische Musik.

    Gruß
    emtewe
     
  3. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Melancholische Lieder

    Upps, achso, ich dachte eigentlich dem Threadersteller aus seiner Melancholie heraus zu helfen, aber wenn es wider Erwarten um "Musik" geht, hab ich hier allem Anschein nach kaum was zu suchen.;-) Bin weg.;-)
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Melancholische Lieder

    Manchmal hilft es auch seine Gefühle eine gewisse Zeit auszuleben, und so richtig in Selbstmitleid zu versinken. Solange das kein Dauerzustand wird ist das ja auch OK. Wenn er "herausgeholfen" haben möchte wird er dass schon sagen, vielleicht sucht er dann andere Musiktipps.
    Für Phase 2, nach der Melancholie, empfehle ich dann einen fliessenden Übergang zu Nine Inch Nails, gefolgt von Rammstein. Ach ja, und alle MP3s mit Erinnerungsfaktor sollten erstmal aus den Playlists verschwinden...

    Das wird schon wieder...

    Gruß
    emtewe
     
  5. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Melancholische Lieder

    Tja liegt am Alter, wenn es mir schlecht geht und ich nach Melancholiemusik verlange, fehlt mir die Zeit all diese Tipps zu genießen. Ich kann dann lieber abends mit meinem Köter Gassi gehen und schau mir die Sterne an. Die sind immerdar und schön. Am Tage und auch manchmal in der Nacht quäle ich mich mit Arbeit und denke "hokusfidibus" dabei an nichts anderes, aber jeder hat so sein Rezept.;-)
     
  6. Rheinberger

    Rheinberger Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    88
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo 4k,Mutant HD 2400, Viark Droi, Philips 55OLED803
    AW: Melancholische Lieder

    Hallo Leute!

    Ich untermale meine melancholische Phase momentan mit der Musik von 'Faun': http://www.faune.de . Sehr entspannende Musik finde ich.

    Bye,

    Rheinberger
    ++
     
  7. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Melancholische Lieder

    Hat jemand von euch schon mal das Lied Boten Anna von Basshunter gehört? weiß jemand welche Sprache das ist? Zufällig habe ich die deutsche Übersetzung des Textes gelesen und frage mich, wo ist die gute alte Musik aus den 60/70/80ernm geblieben? Der Text ist ja peinlicher wie alles andere was auf den Markt kam. Da ist ja noch an der Nordseeküste ein Klassiker dagegen.

    Video

    Ich habe ein Boot,
    Die dicke Anna Anna sitzt im Boot
    sie fürchtet keine keine Hungernot

    Die dicke Anna Anna sitzt im Boot
    zuviele Burger warn im Angebot

    Die dicke Anna Anna sitzt im Boot
    die fische sagen mir du idiot

    und wegen Anna hab ich ein Boot
    Die dicke Anna Anna sitzt im Boot

    Ich hab ein boot
    Die dicke Anna Anna sitzt im Boot
    sie fürchtet keine keine Hungersnot

    Die dicke Anna Anna sitzt im Boot
    zuviele burger warn im Angebot
    Die dicke Anna Anna sitzt im Boot
    die fische sagen mir du idiot

    Die dicke Anna Anna sitzt im Boot
    Die dicke Anna sitz in meinem Boot
     
  8. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Melancholische Lieder

    Schwedisch

    Zitat Wikipedia:

     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2007
  9. Doc Snyder

    Doc Snyder Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Melancholische Lieder

    Hab vor kurzem einen guten Freund verloren und bei seiner Trauerfeier wurden 2 Lieder gespielt, die ich bis dahin noch gar nicht kannte. Eigentlich ist es nicht gerade meine bevorzugte Musik, aber die beiden Lieder gehen mir nicht mehr aus dem Kopf. Gänsehaut garantiert.


    Trude Herr, Wolfgang Niedecken, Tommy Engel - Niemals geht man so ganz
    http://www.youtube.com/watch?v=zTC_KuuBrNY

    Wenn man Abschied nimmt, geht nach Unbestimmt
    Mit dem Wind wie Blätter weh´n.
    Singt man ein Abschiedslied, dass sich um Fernweh dreht
    Um Horizonte, Salz und Teer.

    Wer seine Sachen packt, sucht, wo er hin gehört
    Hat wie ein Zugvogel nicht nur ein Zuhause.
    Man lässt vieles hier, Freund, ich danke Dir
    Für den Kuss, den letzten Gruß.

    Ich will weiter geh´n, keine Tränen sehn
    So ein Abschied ist lang noch kein Tod.

    Niemals geht man so ganz
    Irgendwas von mir bleibt hier
    Es hat seinen Platz immer bei Dir.

    Wenn es auch noch so schmerzt, stutz die Flügel nicht
    Dem, der in der Kälte keine Zukunft sieht.
    Mach einem Vagabund doch das Herz nicht wund
    Flieg ein Stück mit auf seinem Weg.

    Doch dann lass' mich los, sieh die Welt ist groß
    Ohne Freiheit bin ich fast schon wie tot.

    Niemals geht man so ganz
    Irgendwas von mir bleibt hier
    Es hat seinen Platz immer bei Dir.

    Ich verspreche hier, bin zurück bei Dir, wenn der Wind von Süden weht.
    Ich sag nicht "Lebwohl", das Wort, dass klingt wie Hohn
    Völlig hohl - Mach es gut.

    Sieh, ich weine auch, Tränen sind wie Rauch
    Sie vergeh´n, dieser Käfig macht mich tot.

    Niemals geht man so ganz
    Irgendwas von mir bleibt hier
    Es hat seinen Platz immer bei Dir.

    Nie verlässt man sich ganz
    Irgendwas von Dir geht mit
    Es hat seinen Platz immer bei mir.


    Karat - Schwanenkönig
    http://www.myvideo.de/watch/1132475

    Es neigte ein Schwanenkönig
    seinen Hals auf das Wasser hinab.
    Sein Gefieder war weiß wie am ersten Tag,
    rein wie Sirenenton.

    Und im Glitzern der Morgensonne
    sieht er in den Spiegel der Wellen hinein,
    und mit brechenden Augen weiß er:
    Das wird sein Abschied sein.

    Wenn ein Schwan singt, schweigen die Tiere.
    Wenn ein Schwan singt, lauschen die Tiere.
    Und sie raunen sich leise zu, raunen sich leise zu :
    Es ist ein Schwanenkönig, der in Liebe stirbt.

    Und es begann der Schwanenkönig
    zu singen sein erstes Lied,
    unter der Trauerweide,
    wo er sein Leben geliebt.

    Und er singt in den schönsten Tönen,
    die man je auf Erden gehört,
    von der Schönheit dieser Erde,
    die ihn unsterblich betört.

    Und es singt der Schwanenkönig
    seinen ganzen letzten Tag,
    bis sich die Abendsonne
    still ins Dunkelrot flieht.

    Lautlos die Trauerweide
    senkt ihre Blätter wie Lanzen hinab.
    Leiser und leiser die Töne,
    bis das letzte Licht im Gesang verglüht.
     
  10. Caliostro

    Caliostro Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Melancholische Lieder

    Nick Cave: As I sat sadly by your side.