1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Meistgelesene Tages-/Wochenzeitung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von arte-neu, 15. Oktober 2009.

  1. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Meistgelesene Tages-/Wochenzeitung

    Im Prinzip so etwas wie Podcast im Radio?
     
  2. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Meistgelesene Tages-/Wochenzeitung

    Hast Du "Die Zeit" mal gelesen? Möglicherweise könnte das für Dich ein Ersatz der Wochenzeitung sein. Den Politikteil kann man da außen vor lassen und soch mehr auf Wissen, Wirtschaft oder das Feuilleton stützen.
     
  3. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Meistgelesene Tages-/Wochenzeitung

    Wir haben auch nur ein Abo der Regionalzeitung. Und auch nicht mal die Printversion sondern "nur" das epaper.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Meistgelesene Tages-/Wochenzeitung

    Jo. In den USA kann man mittlerweile schon Tageszeitungen als E-Paper auf den Kindle bekommen. Inwieweit das da auch personalisierbar ist, weiß ich allerdings nicht.

    Die Technik ist vorhanden. Das ist echt keine Rocket Science. Einzig die Inhalte-Anbieter sperren sich noch. Siehst doch, wie allgemein das Thema E-Books in Deutschland nicht ans Laufen kommt. Die Buchverlage haben hoffnungslos überzogene Preisvorstellungen. Im Bereich der Tageszeitungen passiert da noch mal eben gar nichts.

    Und dann jammern sie alle über schwindende Auflagen. Ja, wundert es einen, wenn ich die Informationen in handlicheren Formaten online bekomme?

    Ich hätte an deren Stelle schon längst 'ne strategische Allianz mit den anderen Zeitungsverlagen gegründet und das E-Book-Thema als neuen Vertriebskanal für ihre Inhalte vorangepeitscht.

    Die digitale Revolution ist nicht mehr aufzuhalten. Aber irgendwie scheinen sie diese Tatsachen aussitzen zu wollen, statt sich den neuen Märkten zu stellen und sie als Chance zu begreifen. Doch das Geschäft machen dann am Ende andere. Schade.

    Gag

    PS: Apropos Podcast. Das hatte ich noch ganz vergessen -- das ist ein Medium, das ich auch nutze, wenn auch nicht so intensiv. Es gibt vom Hessischen Rundfunk eine Magazinsendung mit dem Namen "Der Tag". Da wird jeden Tag ein anderes Thema behandelt, mit Hintergrundberichten, Interviews, usw. Das ganze gibt's auch als Podcast. Ich lade mir das auf mein Handy und höre mir das morgens und abends in der S-Bahn an. Perfekt. Keine umständlichen und unhandlichen Zeitungsberge. Und kein Problem beim Umsteigen -- die Kopfhörer sitzen.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Meistgelesene Tages-/Wochenzeitung

    Ich bin da altmodisch:
    Ein Buch und eine Zeitung möchte ich in der Hand halten.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Meistgelesene Tages-/Wochenzeitung

    Bei 'nem Buch stimme ich dir sogar zu. Aber eine Tageszeitung hat mich noch nie sonderlich "berührt". Ganz im Gegenteil: Ich finde diese zigmal gefalteten Plakatwände einfach nur schrecklich und völlig unbrauchbar, um sie bequem lesen zu können.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Meistgelesene Tages-/Wochenzeitung

    Das geht mir im Flieger immer so.
    Da drücken se einem die Frankfurter Allgemeine in die Hand und nun versuch mal den Wälzer auf dem engen Sitz umzublättern ohne Deinen Nachbarn zu belästigen.... ;)

    Von einem "geordnetem" Umblättern ganz zu schweigen.
     
  8. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Meistgelesene Tages-/Wochenzeitung

    Ich bin mir nicht sicher, ob man das mit Podcast vergleichen kann / sollte.

    Inhalte im Radio höre ich mir an, das mache ich auch mit Podcast Beiträgen.

    Bei einer Zeitung oder einem Buch ist das anders. Da werden die meisten auch "berührt". Hat Gag treffend formuliert. Da sind viele Menschen altmodischer, so wie Eike es beschreibt, oder anders ausgedrückt: einfach sinnlicher. Sprich es ist ein anderes Gefühl, die Seiten in einem Buch umzublättern oder der Geruch oder das Geräusch einer Zeitungsseite.

    Klingt jetzt vielleicht ein wenig abgehoben, würde ich aber dennoch ernst nehmen und ist für mich sicherlich auch ein schwerer Grund, warum sich das Thema E-Book hierzulande nicht übermäßig durchsetzt. Was im Grunde aber Schade ist, obwohl ich bin da etwas zwiespältig.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Meistgelesene Tages-/Wochenzeitung

    Gebe ich Dir recht. Mit "elektronischen" Büchern könnte ich nichts anfangen. Und zu Hause mache ich mich auch mit einer Zeitung schön breit.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Meistgelesene Tages-/Wochenzeitung

    Also ich würde ein E-Book einem Buch aus papier vorziehen wenns dadurch billiger wird.
    Wollte mir letztens aus der Biliothek mal nach langer Zeit wieder ein Buch ausleihen, aber die Preise dort haben sich seit vor 2Jahren gut vervierfacht. Da kann man sich dann schon fast ein Buch für kaufen.
    Ermäßigung gibts auch generell nicht mehr.