1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Meistgelesene Tages-/Wochenzeitung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von arte-neu, 15. Oktober 2009.

1. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Meistgelesene Tages-/Wochenzeitung

Wie meinst du das? Wie würde so ein Dienst konkret aussehen?

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Kleine Anmerkung. Vernünftige regionale Nachichten bis hin zu Veranstaltungsplänen in Magdeburg bietet mir der/das Rundfunk-/Fernsehen gar nicht.
    Auf eine Regionalzeitung will ich nicht verzichten.

3. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Eigentlich sehr schade, dass der MDR nicht so etwas wie Lokalzeiten anbietet. Gerade wenn eine Anstalt mehrere Bundesländer umfasst, könnten Lokalzeiten von großer Bedeutung sein.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nicht viel anders als eine Tageszeitung. Nur, dass ich festlegen kann, welche Inhalte ich abonniere. Mich interessieren bestimmte Rubriken überhaupt nicht, wie z.B. der Sportteil.

Das ganze kommt dann per Internet auf deinen E-Book-Reader, so dass du es bequem daheim oder unterwegs lesen kannst.

Diese Papiermonster-Tageszeitungen lehne ich einfach ab. Es ist mir schlicht unbegreiflich, wie sich diese unhandlichen, zigmal gefalteten Tapeten überhaupt durchsetzen, geschweige denn so lange halten konnten.

Gibt ja mittlerweile einige Tageszeitungen, die immerhin schon mal auf DIN A 3 runter gegangen sind.

Dennoch ist es eigentlich ein einziger Wahnsinn, was da an Papier bedruckt und bewegt und verteilt wird, das dann nach einem Tag in den Mülleimer wandert, um dann zu Klopapier verarbeitet zu werden. Das ist für mich eine einzige Verschwendung von Ressourcen.

Gag

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Naja, mir reicht das so.
    Ich fühle mich von meiner Regionalzeitung gut bedient.
    Mir fehlt, wie ich schon anmerkte, ein gutes Wochenblatt was nicht zu sehr Politiklastig ist. Denn gerade am Sonntag käme ich mal dazu ausführlich eine Zeitung zu lesen. Und nein, auch die BILD am Sonntag will ich nicht. ;)

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ich hatte mal die Schweriner Volkszeitung, aber nachdem die so schlecht geworden ist weil man dort massenweise Redakteure entlassen hat und es immer weniger regionale Meldungen gibt habe ich sie abbestellt.

Die Auflage ist ist in letzter Zeit auch extrem gesunken (nach den Sparmaßnahmen).

Ich kann auf eine Zeitung ganz verzichten. Lokales kann ich auch aus dem Stadtanzeiger oder anderen Kostenlosen Zeitungen (Blitz, Express) entnehmen oder ich schaue im VT nach.

Das liegt an den Druckmaschinen. kleinere Bögen sind aber deutlich teurer und der Druck dauert länger.

Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2009
  7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das war bei der Volksstimme auch in Planung.
    Dann hat man das "eleganter" gemacht. Die Lokaredaktionen hat man privatisiert und ausgegliedert. So konnte man viele bewährte Köpfe aus der "Organ"-Zeit beibehalten und die liefern jetzt exklusiv im Auftrag dem Mutterblatt zu.
    Es gibt zur Zeit etliche Untergruppen der Volksstimme.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ähm... Die Papierbahnen, auf die gedruckt werden, sind immer gleich groß. Da muss an den Druckmaschinen nichts geändert werden. Die Bögen werden am Ende gefaltet und geschnitten.

Um von einer A2-Zeitung auf A3 zu kommen, muss diese am Ende nur einmal mehr durchs Messer laufen. Gefaltet wird sie ja ohnehin auf das handliche Format.

Nimm dir einfach eine auf halbe Größe zusammengefaltete FAZ, so wie sie im Laden liegt. Dann nimm ein großes Messer und schneide den kompletten linken Rand ab. Dann drehst du sie um 90° -- schon hast du das viel gepriesene "Tabloid"-Format.

Mehr ist das nicht. Muss halt nur anders gelayoutet werden.

Gag

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nein, sind sie nicht.
    Es gibt Druckmaschinen mit einer Druckbreite wo man zwei Seiten einer Bildzeitung in der Breite drucken kann, aber auch welche wo man nur max 64cm Druckbreite hat.
    Im allgemeinen sind die Zeitungen aber nicht im DIN Format. Nichtmal das Seitenverhältniss ist von Zeitung zu Zeitung gleich. ;)

Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2009
  10. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Regionale Tagespresse abboniert. Ich lese die Zeitung übrigens nicht von vorne nach hinten sondern immer exakt nach dem gleichen Muster :eek: Keine Ahnung warum, ist aber so...

1.) Als erstes der Sportteil
    2.) Todesanzeigen und sonstige familiere Nachrichten
    3.) Wetter
    4.) Regionalteil
    5.) Service
    6.) Blick in die Welt ( Boulevard )
    und dann Politik und den Politikerwitz ( Comic )

Immer exakt gleich, komisch...