1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Meister-/Gesellenbrief nötig bei KFZ Arbeiten?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von onzlaught, 8. Oktober 2013.

  1. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Meister-/Gesellenbrief nötig bei KFZ Arbeiten?

    Nebenbei: Soweit ich weiß (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), gilt in Deutschland immer noch der gute alte Grundsatz "Titel ist Titel". Einmal in die Handwerksrolle eingetragen, kann ein Konditormeister eine Kfz-Werkstatt eröffnen, freilich Nachweis der Qualifikation vorausgesetzt und ohne Ausbildungsberechtigung.

    Gruß
    th60
     
  2. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Meister-/Gesellenbrief nötig bei KFZ Arbeiten?

    Ich korrigiere. ;) Nein, so etwas ist natürlich nicht möglich. Möglich ist das nur bei "verwandten Handwerke".
    Und auch diese sind gesetzlich festgelegt: Verzeichnis der verwandten Handwerke
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Meister-/Gesellenbrief nötig bei KFZ Arbeiten?

    hä?
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Meister-/Gesellenbrief nötig bei KFZ Arbeiten?

    Ja. Bei Autos ist das noch etwas weniger verbreitet aber in der Motorradszene ist doch jeder Zweite ein Schrauber, der von Bremsen bis Motor alles selbst repariert. Solange zugelassene Teile verwendet werden, die Maschine innerhalb der Spezifikationen bleibt, ist das auch zulässig. Ich kann auch einem Kumpel die Bremsbelege erneuern, darf das aber ohne Meister eben nicht gewerbsmäßig machen.
     
  5. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.935
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Meister-/Gesellenbrief nötig bei KFZ Arbeiten?

    Interessant, der Landmaschinenmechaniker ist mit dem Metallbauer verwandt, allerdings nicht mit dem Kraftfahrzeugtechniker.
    Ein KFZler ist doch meines Erachtens eher qualifiziert, einen Schlepper zu reparieren, als ein Metallbauer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2013