1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

(Meist) kein Empfang von Nick, Comedy Central und co.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von RobN, 19. März 2007.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: (Meist) kein Empfang von Nick, Comedy Central und co.

    Das DECT-Problem dürfte den MTV-Transponder nicht betreffen. Wie RobN schreibt, löst er das Problem auf dem Pro7Sat1-Transponder ja auch, indem er Basis und Repeater ausschaltet.

    Hier geht es darum, wieso der MTV-Transponder ab und zu schlecht reinkommt:

    Vor kurzem habe ich bei uns eine neue Sat-Antenne montiert und justiert. Leider war dabei die Tinte des Protokolldruckers leer, so dass ich keine genauen Angaben über die Messwerte mehr habe, ABER wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war der besagte Transponder einer der Schwächsten!

    Es kann also durchaus sein, dass die Antenne (und das LNB!) nicht optimal justiert sind. Wenn dann noch eine Fensterdurchführung und (evtl.) schlechte Kabel oder falsch montierte Stecker zum Einsatz kommen, ist dieser Transponder damit einer der Ersten der ausfällt.
     
  2. RobN

    RobN Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: (Meist) kein Empfang von Nick, Comedy Central und co.

    Ja, wie gesagt: erstens zeitweise schlechter Empfang (ruckeln, Klötzchen) bei ProsiebenSat1, was sich durch abschalten aller DECT-Geräte bzw. vor allem des Repeaters beheben lässt (da wären dann wohl besser geschirmte Kabel fällig). Und zweitens kein Empfang von MTV und co., was davon unabhängig ist. War vielleicht etwas ungünstig formuliert...

    Genau, bzw. dass er (zumindest meist laut Receiver) meist gar nicht reinkommt und nur ab und zu überhaupt empfangen wird. Dann aber ohne sichtbare Bildstörungen, auf die Signalstärke habe ich in diesen immer seltener werdenden Momenten bisher noch nicht geachtet.

    Die Erklärung mit der falschen Justage und/oder Montage klingt jedenfalls logisch... und wenn das einer der schwächsten Transponder ist, würde das auch erklären, wieso bei allen anderen eine gute bis sehr gute Signalstärke angezeigt wird.
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: (Meist) kein Empfang von Nick, Comedy Central und co.

    Wie siehts denn mit anderen schwachen Transpondern aus? Z. B. BahnTV soll auch auf einem relativ. schwachen Transponder sein. Mir persönlich ist dies bei meinen Messungen mit einem Sat-Messgerät weniger aufgefallen.

    Falls du die Tendenz erkennst, dass insbesondere die Transponder auf den hohen Frequenzen (ab ca. 12000 MHz) schlechter gegenüber den Anderen sind, dann kann man vermuten, dass die Leitungsdämpfung zu hoch ist.

    Mit viel Arbeit und viiieeeeeel Zeit, könntest du dir die Empfangswerte (Signalstärke und Signalqualität) jedes Transponders in einer Tabellenkalkulation notieren und grafisch anzeigen lassen. Hier wird besonders deutlich, ob es an der Schräglage des Signals (Signaldämpfung bei hohen Frequenzen) liegt. Es muss dabei beachtet werden, dass es im hohen Frequenzbereich einige starke Transponder gibt und im Niedrigen auch einige Schwächere. Die Tendenz, ob eine ausgeprägte Schräglage vorhanden ist, lässt sich in der Regel jedoch deutlich erkennen.
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: (Meist) kein Empfang von Nick, Comedy Central und co.

    hatte ich so ausdrücken wollen
     
  5. RobN

    RobN Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: (Meist) kein Empfang von Nick, Comedy Central und co.

    Hallo, ich habe das jetzt eben mal getestet, BahnTV habe ich mit gutem bis sehr gutem Signal (schätzungsweise ~90% laut Receiver). Dann habe ich mal die Signalstärke der Transponder über und unter dem 11,973 durchprobiert:

    11,873 sehr gut
    11,954 gut-sehr gut
    11,973: gar kein Signal
    12,031 sehr gut
    12,051 schwach, mit Störungen
    12,110 sehr gut
    12,149 sehr gut
    12,188 sehr gut
    12,226 gut-sehr gut
    usw...

    Und auch alle anderen gespeicherten Sender störungsfrei, soweit ich das auf die Schnelle sehen kann. Ein grundsätzliches Problem über 12 GHz scheint es somit nicht zu sein? Also doch falsch justiert oder irgendwas defekt? Alle Transponder habe ich jetzt natürlich nicht durchgespielt...
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: (Meist) kein Empfang von Nick, Comedy Central und co.

    Also eine Schräglage lässt sich nur exakt erkennen wenn ein Messgerät oder ein ausreichend genauer Receiver benutzt wird. Aber auf den ersten Blick scheint das bei dir nicht das Problem zu sein, da du Transponder deutlich über 12 GHz noch problemlos empfängst.

    Am Einfachsten wäre es wohl zunächst sicherzustellen, dass die Antenne optimal justiert ist. Wichtig dabei (wie immer): nach der Signalqualität oder BER gehen und nicht nach der Signalstärke. Ein starkes Signal kann auch anliegen, wenn ein LNB kräftig vor sich hinrauscht oder irgendwelche Stör- oder Mischsignale vorliegen. Eine gute (hohe) Signalqualität bzw. niedrige BER können nur anliegen, wenn das Nutzsignal einwandfrei empfangen wird.

    Wichtig: neben Azimuth und Elevation unbedingt den LNB-Tilt optimal einstellen, da nur so eine optimale Kreuzpolarisationsentkopplung (tolles Wort) gegeben ist. Andernfalls verschenkt man wertvolle Reserven auf beiden Polarisationsebenen bis hin zu dem Extremfall, dass sich hor. und ver. Transponder gegenseitig Stören.
     
  7. RobN

    RobN Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: (Meist) kein Empfang von Nick, Comedy Central und co.

    Ok - ich sage schon mal vielen Dank für die ganzen Überlegungen und Tipps!

    Ich wdenke aber, das sollte dann wohl wirklich besser ein Experte machen - ich hätte jedenfalls keine Vorstellung, wie ich das selber alles überprüfen und einstellen sollte.

    Eins vielleicht noch: ein Bekannter meinte jetzt, derartige Störungen könnten evtl. auch an der räumlichen Nähe zu einem starken terrestrischen Sender liegen. Kann ich das getrost als Blödsinn abtun, weil es völlig andere Frequenzen sind, oder lohnt es sich, in die Richtung - bessere Abschirmung? - auch noch weiter zu überlegen?
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: (Meist) kein Empfang von Nick, Comedy Central und co.

    Also UKW, VHF und UHF Sender werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht stören, da deren Frequenzen viel zu weit von der Sat-ZF weg sind. Das GSM E-Netz und W-Lan sind frequenzmäßig näher dran. Störungen von deren Seite würde ich nicht ausschließen, aber auch nicht vermuten. Generell gilt, dass eine ordentliche Abschirmung technisch gesehen nie Nachteile bringt. Dabei ist es mindestens genauso wichtig, dass ordentliche Dosen und Anschlusskabel zum Einsatz kommen, genauso wie die korrekte Montage der F-Stecker. Ein gutes Kabel ist grundlegend wichtig!
     
  9. RobN

    RobN Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: (Meist) kein Empfang von Nick, Comedy Central und co.

    Ok, habe ich auch vermutet. Vermutlich kam seine Idee daher, weil ganz in der Nähe (~3 km) und mit ungestörtem Blick auf unser Haus ein Sendemast steht, der u.a. DVB-T ausstrahlt.

    Dass die Montage und Qualität der Kabel nicht so ganz optimal sind, kann ich nicht unbedingt ausschließen. Das letzte Stück habe ich selbst angeschlossen, der Rest - keine Ahnung, ehrlich gesagt. Also werde ich das auf jeden Fall auch mal überprüfen.
     
  10. RobN

    RobN Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: (Meist) kein Empfang von Nick, Comedy Central und co.

    Gestern Abend hatte ich übrigens mal wieder das seltene Vergnügen, die ganze Zeit den fraglichen Transponder und alle seine Sender zu empfangen. Und zwar nicht nur so gerade eben - sondern mit einer besseren Signalstärke als eigentlich alle anderen Sender, knapp unter 100% laut Receiver.

    Mal schauen wie es heute und in den nächsten Tagen aussieht, nächste Woche werde ich mich dann mal versuchen um die Überprüfung der Anlage zu kümmern.