1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Meinung zu HD-DVD vs. BluRay Disc BD

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Matthias K., 10. Dezember 2006.

  1. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Meinung zu HD-DVD vs. BluRay Disc BD

    Yep.
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Meinung zu HD-DVD vs. BluRay Disc BD

    Die PS3 wird das neue Format (BluRay) in De erst richtig bekannt machen.

    Mein Sohn ist auch schon am sparen und da ich auch ein bekennender PS-Zocker der ersten Stunde bin, werde ich auch ein paar €uronen zum Kauf beisteuern.
     
  3. Meckie73

    Meckie73 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Meinung zu HD-DVD vs. BluRay Disc BD

    Welche Technik sich letztlich durchsetzen wird ist mir Latte. Wahrscheinlich wird es wie bei DVD Kombigeräte geben. Aber so lange dieses vermeintlich neue Medium (denn so neu ist es ja nicht) massenkompatibel wird... warte ich einfach ab.... und bis dahin tun es DVD's hochskaliert auf 720p auch sehr gut. Ist schon nen klasse Bild. Auf jedem neuen LCD oder Plasma.

    So hoch kann der Qualitätsunterschied zu HDTV gar nicht sein, das man sich dafür nen 1500 Euro-teures Abspielgerät kaufen muss.
     
  4. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Meinung zu HD-DVD vs. BluRay Disc BD

    Genau das ist ja der Punkt. jeder der ein 720/768er Display hat ist mit einem Top-DVD-Player gut bedient.

    Erst mit Full-HD Displays ist es wirklich ein Sprung.

    Ich habe von DVD ein ähnlich gutes Bild (manchmal besser manchmal etwas schlechter, je nach Film) wie vom P. HD.

    Wenn ich dann in 1-2 Jahren in ein Full-HD Gerät investiere, dann kommt vllt auch ein HD-Player ins Haus, vorher nicht.

    Dann gibt es sie zu einem vernünftigen Preis, eventuell als Kombiplayer, und Filme gibt es dann auch in rauen Mengen (vor allem die TOP Filme, wo im Moment noch nicht viel los ist)
     
  5. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Meinung zu HD-DVD vs. BluRay Disc BD

    Also, bei der Frage ob BlueRay oder HDDVD besser ist, ist immer Stimmungsmache und die Eigene Meinung mit drin. Denn zur Zeit, gibt es einfach keinen unterschied. Beide Medien sind zur Zeit gleichwertig was die Bildqualität angeht. Manche Filme sind mal hier andere mal da Referenzverdächtig.

    Keiner von uns weiss, was noch mit beiden Medien wirklich möglich ist, uns ich behaupte mal, Speicherplatz ist zwar wichtig, aber nicht alles ! Denn einen großen Vorteil von HDDVD hört man so gut wie nie, und das sind die Hybrid DVDs wenn die mal rauskommen, und das werden sie irgendwann. Denn dann kauft man sich eine DVD und hat den Film auf "normaler" DVD und in der HD Version. Wenn das rauskommt (meine gelesen zu haben, dass sowas in Planung ist bzw. schon möglich ist) dann wird es für BlueRay ganz schwer.

    Auf der anderen Seite hat BlueRay die Chance über die PS3 Marktanteile zu gewinnen. Von daher, ich würde mich auf keines der Medien "festlegen", Arm ist eigentlich nur, das die Industie, mal wieder, unfähig war sich auf ein Medium zu einigen.

    Und am Rande (off Topic): Bis jetzt hat Sony fast immer den kürzeren gezogen was "eigene Medien" anging ;).
     
  6. commander power

    commander power Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Meinung zu HD-DVD vs. BluRay Disc BD

    doch, das kann man garantiert hören..ich höre ja schon einen unterschied zwischen dd 5.1 und dts...
     
  7. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Meinung zu HD-DVD vs. BluRay Disc BD

    HD generell ist noch voll im Wachstum. Die Preise werden überall noch fallen. Der LCD Verkauf zum Weihnachtsgeschäft z.B. wartet mit kleinen Preisen auf. 700 Euro für den Toshiba 32 66Z sind sehr gut. Man kann kalkulieren das 32 Zoll Geräte generell die 500 Euro Marke knacken in den nächsten sechs Monaten was zur Folge hat das 37 und die mehr gekaufte 42 Zoll Variante auch weiter im Preis fallen.

    Im ersten Quartal 2007 kommen neue blu-ray Brenner auf den Markt, momentan noch bei um 850 Euro für einen blu-ray Brenner sind es dann "nur noch" knapp die Hälfte, 400-450 Euro. Bei blu-ray sind die Spielekonsolen Fanatiker und HTPC Besitzer noch stark im Vorteil, weil die PS Vorschußlohberren durch die PSI und PSII hat, eben ein Selbstläufer. Laufwerke ohne weitere Technik brauchen wenig/er Marterial, Planung, Konstruktion etc. .

    CableDX
     
  8. Mister_Two

    Mister_Two Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    --- Toshiba 37WL56P --- Philips DSR2011 --- Technisat Digidish 33 --- Thomson DVB-T --- Premiere 5er Kombi ---
    AW: Meinung zu HD-DVD vs. BluRay Disc BD

    Meiner Meinung nach wird sich die Blu Ray Disc durchsetzen, die Playstation 3 spielt dabei die Schlüsselrolle, solange MS die Xbox 360 ned mit integriertem HD Laufwerk rausbringt, stehen die Chancen für HDDVD schlecht. Warum Ich mir das so denke? Die PS2 ist mit ca. 110 Millionen verkauften Einheiten der meistverkaufte DVD Player, auch wenn die PS3 etwas mehr kostet am Anfang, wird Sie einen ähnlichen Siegeszug starten, und damit auch Blu Ray! HDDVD hört sich einfach nach nem update an, aber BR ist ein neuer intressanter Name, auch das ist nicht zu unterschätzen.

    Was mich auch intressiert wie schon angesprochen wie sich die LCD Preise entwickeln, Hersteller wie Panasonic oder Philips haben ja noch immer 82er Röhren im Angebot, die ca. 400-500€ Kosten, deshalb kann Ich mir ned ganz Vorstellen das 32" Markengeräte für 500€ erhältlich sein werden, Ich denke die Preise bleiben bei den Markengeräten konstant über 600€
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2006
  9. commander power

    commander power Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Meinung zu HD-DVD vs. BluRay Disc BD

    daß sich die neuen formate nur an den spielekonsolen orientieren, und ihr erfolg davon abhängt, will ich mal bezweifeln...der erfolg (oder misserfolg) wird in erster linie mit den aufnahme-geräten für diese formate kommen...
     
  10. Johnny21880

    Johnny21880 Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Meinung zu HD-DVD vs. BluRay Disc BD

    1. Ist BR bei den Geräten und Medien teurer wie HDDVD
    2. Kann man jetzt schon für günstige 199€ zur XBox360 ein HDDVD Laufwerk dazu kaufen
    3. Sind in meinem Bekanntenkreis schon viele vom PS-Zug abgesprungen und haben sich ne 360 gekauft. Allein schon weil die PS3 wesentlich teurer ist wie die 360 und die Spiele ebenfalls teurer sind. Bei der 360 kann man halt das Laufwerk dazu holen wenn und wann man möchte und bei der PS3 wirds einem aufgedrückt.
    4. Windows Vista hat HDDVD Support
    5. BR ist von Sony (siehe MD und Konsorten)

    Also es spricht vieles für die HDDVD, einziger Vorteil der BR ist die grössere Kapazität.
    Aber vielleicht werden auch beide Standarts viele Jahre nebeneinander existieren.
    Aber ein Grossteil der BlueRay Player werden dann definitiv die PS3 Konsolen sein während die HDDVD wohl bei den Stand-Alone Playern und der XBox360 überwiegt.