1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Meine Oma braucht ein störungsfreies Radio

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von HansImGlück, 23. Februar 2006.

  1. HansImGlück

    HansImGlück Neuling

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Als erstes mal ein herzliches Hallo an alle User :winken:

    So nun zu meinem Problem bzw. meiner Frage.

    meine Oma hat ein sehr altes Radio mit dem sie jeden Sender störungsfrei höhren kann. Das neue Radio steht genau neben dem alten aber hat eine menge Störgeräusche. Ich habe ihr nun versprochen ein paar infos zu sammeln und bin auf dieses Forum gestoßen.

    ich habe mich hier im Forum schonmal ein bischen in die Thematik eingelesen und herausgefunden das die alten Radios andere antennen hatten (breitkabelantennen oder so?). Leider habe ich noch kein radio gefunden das ich meiner OMa nahe legen würde und da kommt ihr ins Spiel ;)

    Könnt ihr mir ein Radio nennen das folgenen Kriterien aufweist?

    - es sollte Mobil sein (sprich in verschiedenen räumen einsetzbar)
    - störungsfreier Radio empfang
    - Digital tuner mit senderspeicher
    - braucht kein kassentendeck oder cd-player (wenn doch auch kein problem)

    ich hoffe ihr könnt mir helfen

    mfg. HansImGlück
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Meine Oma braucht ein störungsfreies Radio

    Welche Sender sollen in welchem Ort empfangen werden? Wie soll empfangen werden (Dachantenne oder angebrachte Stabantenne oder einfacher Draht)?

    Es ist leider fakt, dass alte Radios häufig sehr viel besser sind als der Billigschrott (alles unter 20 Euro) aus den Supermärkten von heute. Gerade ehemalige deutsche Topfirmen (fangen mit G... an ;) ) haben stark nachgelassen, da alles nur noch aus Fernost mit billigsten Bauteilen zusammengebastelt wird. Was spricht also dagegen, dass bisherige alte Radio weiterzunutzen? Nur weil dieses keine digitale Anzeige hat? Da gibt's in dem Bereich aber kaum was vernünftiges, gerade Geräte mit einfachem PLL-Tuner kann man absolut vergessen, weil da auch nur Störungen entstehen.
     
  3. HansImGlück

    HansImGlück Neuling

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Meine Oma braucht ein störungsfreies Radio

    das alte radio wird weiterhin benutzt blos in einer anderen etage ... meine oma ist leider nicht mehr so gut im treppensteigen :(

    der sender NDR INFO (schwacher sender) ist schlecht zu empfangen! Ländliche gegend um kiel rum ca. 20km

    ich denke mal das eine Stabantenne in frage kommt da man soeinen einfachen draht in hinsicht auf die quallität bestimmt vergessen kann und eine dachantenne ja eine stationäre hifi anlage voraussetzt oder?

    gibt es auf dem markt wirklich keinen guten geräte mehr?

    edit: momentan wird ein Philips radio mit mp3-cd deck benutzt ... ist aber schon wieder eingepackt und rückgabe fertig da der empfang wirklich unter aller s...a...u ist. darum dachte ich halt ich frage euch experten mal ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2006
  4. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Meine Oma braucht ein störungsfreies Radio

    schaue vielleicht mal bei ebay nach alten g....!
     
  5. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: Meine Oma braucht ein störungsfreies Radio

    :winken: Schenke deiner Oma zur nächst besten Gelegenheit eine ordentliche Musikanlage mit Kabelanschluss. Das haben wir auch gemacht als ihr ,,ALTES GERÄT,, ( Röhren ) den Geist aufgegeben hat. Was war da für ein Geschrei !!! Niemand konnte ihr das Gerät reparieren. Jetzt hat sie ne ordentliche Anlage von Technics und kann zwischen 37 UKW Sendern wählen. Und das alles in bester Qualität. Nun ist OMI überglücklich !!! Deine wird es 100 % tig auch sein.


    :love: Gruss aus Neustadt
     
  6. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Meine Oma braucht ein störungsfreies Radio

    oder noch besser eine satschüssel! dann bekommt sie alle deutschen ör in digitaler qualiät!!!!
     
  7. mmaikilein

    mmaikilein Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technistar Digit ISIO S2, Alphacrypt Light, Sky V13,
    AW: Meine Oma braucht ein störungsfreies Radio

    Hallo...

    als gute Firma für Radios bzw. UKW Empfänger würde ich aiwa empfehlen,habe auch einen und er Empfängt die Sender sehr gut,mit einem Kupfer Kabel die für Stromleitungen verwendet werden.Natürlich kommt keiner an die gute alte Qualität ran. TIP: Kauf dir ne UKW Antenne für 15€,(die hab ich auch)habe dir nen LINK angehängt.

    http://cgi.ebay.de/UKW-Antenne-Ring...867205235QQcategoryZ85451QQrdZ1QQcmdZViewItem
     
  8. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Meine Oma braucht ein störungsfreies Radio

    für den preis bekommt er bei ebay auch gute alte g... geräte!
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Meine Oma braucht ein störungsfreies Radio

    ich frag mich manchmal...was machen die älteren, wenn man plötzlich kein UKW-radio mehr empfangen kann, weil alles digital ist ? oder auch werkstättem, büros usw. ? es stehn noch so viele alte radios überall rum, die tun ihren dienst, die leute brauchen kein neues...also eigentlich.
     
  10. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Meine Oma braucht ein störungsfreies Radio

    ukw wird es nach derzeitigen plänen noch bis min 2020 geben!!!!