1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

meine neue Digital-Sat-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von soulman, 4. Mai 2006.

  1. soulman

    soulman Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    z.Zt.: DVB-T
    Anzeige
    AW: meine neue Digital-Sat-Anlage

    ....momang...das heisst, ich hätte dann eine Schüssel mit genau vier LNB? Habe ich das richtig verstanden? und ohne Motor?
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: meine neue Digital-Sat-Anlage

    Richtig, ohne Motor und mit zunächst 3 LNB's (Astra, Hotbird, Astra 2), ein 4. LNB wäre jederzeit möglich, eventuell Sirius (5°Ost), da gibt's auch noch einige interessante Radios, aber das wird dann schon schwierig mit dem Winkel, Du musst erstmal austesten, wie stark Astra 2, insbesonderes der auf die britischen Inseln beschränkte Astra 2D bei Dir hereinkommt und wie wichtig er Dir ist. Dieses 'Verfahren' mit mehreren LNB's in einer Schüssel nennt sich 'Multifeed', Du kannst das ja mal als Suchwort hier in der Forensuche oder über eine andere Suchmaschine eingeben, da wirst Du jede Menge Info dazu finden, Du kannst aber auch gern gezielte Fragen stellen. Ich habe selbst so eine 4-LNB-Anlage, ich habe als 4.Satelliten noch den relativ uninteressanten Astra 3 (23.5°Ost) mit dran, ich kann Dir auf Wunsch Bilder schicken oder die Abstände genau vermessen, dann fällt Dir das Einrichten leichter. Aber keine Angst, das ist alles kein Problem, das Forum wird Dich nach bestem Wissen unterstützen. ;)
    All we hear is Radio Gaga... ;) :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2006
  3. soulman

    soulman Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    z.Zt.: DVB-T
    AW: meine neue Digital-Sat-Anlage

    ....die Brummschleife hat helles Licht ins Dunkle gebracht; dafür kann ich mich nur bedanken! Jetzt forsche ich mal nach einem Reciever.....da mein Stereo in 19'' Format daherkommt, wäre ein Sat-Empfänger in dieser Norm natürlich klasse....aber man kann nicht alles haben...Wie groß sollte die Schüssel mindestens sein?
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: meine neue Digital-Sat-Anlage

    Wenn Du genug Platz hast, würde ich sagen ca.80 bis 90cm wären optimal. Leider ist nicht immer soviel Platz vorhanden, daher gibt es auch eine Mini-Ausführung für die 4 Positionen 13/19,2/23,5/28,5°Ost, die sogenannte Multytenne von TechniSat, ich selbst halte zwar nicht viel von dem Teil, aber ich möchte Dich trotzdem darauf hinweisen, dass es so etwas gibt, mit dem richtigen Receiver kombiniert erreicht man damit sogar einigermaßen brauchbare Empfangsergebnisse, aber empfehlen würde ich Dir das Teil nicht, es arbeitet einfach zu sehr grenzwertig und so richtig preiswert ist es auch nicht unbedingt. Für das Geld bekommst Du eine schöne große Schüssel und ein paar gute LNB's, die baust Du dann mit ein paar kleinen Handgriffen zusammen und richtest die einzelnen LNB's in der Schüssel optimal aus, das ist allemal besser. Und etwas möchte ich Dir auch noch ans Herz legen: Überlege Dir genau, ob Du wirklich mit einem Receiver auskommst, ich vermute mal, es wird auch mal die Zeit kommen, wo Du z.B. eine Radiosendung aufnehmen möchtest und aber gleichzeitig etwas anderes hören möchtest oder Du ein TV-Programm schauen möchtest, dann brauchst Du nämlich einen Twin-Receiver bzw. einen PVR (Personal Video Recorder) oder auch 2 separate Receiver, entsprechend doppelte Verkabelung und natürlich auch entsprechend ausgelegte LNB's, für 2 Geräte Universal-Twin-LNB's, für bis zu 4 Geräte Quattro-Switch-LNB's (auch Quad genannt).;)
     
  5. soulman

    soulman Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    z.Zt.: DVB-T
    AW: meine neue Digital-Sat-Anlage

    ...ich darf zusammenfassen:
    Schüssel: 80-90cm
    LNB:3x Universal Twin
    zunächst für: Astra 19,2 Ost linker LNB
    Hotbird 13 Ost Mittel LNB
    Astra 2 28 Ost rechter LNB; hier aber erst testen, ob der Empfang klappt.

    entweder Festplatten-FTA Twin- Reciever
    oder 1 Festplatten Reciever und einen "normalen"

    längerfristig auch an Motorisierung denken.

    So ists' richtig?
     
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: meine neue Digital-Sat-Anlage

    2 kleine Schönheistfehler: Hotbird = linker LNB, Astra = Mittel LNB. Astra 2 rechts ist korrekt
    und: es fehlen noch 2 DiSEqC-Schalter 4/1 zum zusammenschalten
    Hier genau aufpassen, es soll angeblich auch Festplattenreceiver geben, mit denen man keine reinen Audio-Aufnahmen machen kann, also nur Video, ich muss mich da nochmal schlau machen...;)
    Das lohnt nur, wenn auch wirklich ein relativ großes freies Empfangsfenster vorhanden ist, sodass man alle verfügbren Satelliten auch wirklich empfangen kann, und wenn die Nachbarn unempfindlich gegen die Brummgeräusche des Rotors sind. ;)