1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Meine Kündigung sieht man als Widerruf

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von LOSTIE, 28. Oktober 2009.

1. horscht

horscht Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Meine Kündigung sieht man als Widerruf

Hallo,
    mal eine Frage zum Thema Kündigung.Hab mein Komplettabo zum Mai nächsten Jahres gekündigt und auch eine Bestätigung erhalten.Das ganze passierte aber noch unter dem Namen Premiere.Ist die Kündigung gültig,oder sollte ich noch einmal kündigen?

2. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Natürlich ist sie noch gültig. sky ist lediglich der neue Name von Premiere.

3. malguggen

malguggen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

ich habe mal eine Kündigung entworfen
    diese sollte doch eigentlich eindeutig sein und auch der dümmste skei mitarbeiter sollte das nicht falsch deuten können

"hiermit kündige ich mein Abonnement "Sky HD" zum Ende der 3 Monatigen Laufzeit."

was meint ihr dazu? ist doch eindeutig das erst zum ende der 3 monate gekündigt wird und es sich auf keinen fall um einen wiederruf handeln kann
    sollte man die 12 monate welt gleich mit kündigen?

dann sehe das so aus

"hiermit kündige ich mein Abonnement "Sky HD" zum Ende der 3 Monatigen Laufzeit.
    Sky Welt kündige ich zum Ablauf der 12 Monatigen Laufzeit"

welche Kündigung gefällt euch besser?

Zuletzt bearbeitet: 4. November 2009
  4. franckl

franckl Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi,
    bitte schön! :D

LG

5. malguggen

malguggen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

der letzte satz besagt doch eindeutig das wenn die karte aktiviert wurde das wiederrufsrecht vorzeitig erlischt
    skei handelt damit mal wieder wie bereits premiere damals gegen die eigenen AGB,s und damit zum nachteil des kunden

wenn der TE sich einen anwalt nimmt wird er ganz schnell wieder seine sender sehen können :D

6. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wo steht das? Im letzten satz seht Vertrag vollständig erfüllt. Freischaltung der Smartcard ist keine Vetragserfüllung :rolleyes:

7. malguggen

malguggen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

was soll das sonst sein?
    skei liefert der kunde konsumiert
    also wird der vertrag erfüllt :rolleyes:

8. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn du das nicht verstehen willst. :rolleyes:

Vollständig
    erfüllt heisst, dass beide Vertragsparteien Ihre Vertragspflichten erfüllt haben - bei einem Laufzeitvertrag bedeutet das also, dass alle Abogebühren bezahlt werden und die bezahlte Leistung geliefert wird = Aboende. Dieser Satz ist bei sky sinnlos und komplett überflüssig, weil der Vertrag nicht innerhalb der Widerrufsfrist vollständig erfüllt werden kann.

Die Aktivierung der Smartcard ist keine von beiden Parteien ausdrücklich gewünschte vollständige Vertragserfüllung.

9. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Also steht es tatsächlich drin, dass man für die bereits in Anspruch genommene Leistung bezahlen muss. Ob sie das auch verlangen ist natürlich eine andere Frage.

10. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Das ist schon deshalb fraglich, weil BGB §312d Absatz 6 ja sagt:

"Bei Fernabsatzverträgen über Dienstleistungen hat der Verbraucher abweichend von § 357 Abs. 1 Wertersatz für die erbrachte Dienstleistung nach den Vorschriften über den gesetzlichen Rücktritt nur zu leisten, wenn er vor Abgabe seiner Vertragserklärung auf diese Rechtsfolge hingewiesen worden ist und wenn er ausdrücklich zugestimmt hat, dass der Unternehmer vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung beginnt."

"Vertragserklärung" ist im deutschen Recht definiert als die Willenserklärung, die zum Vertragsschluss führt (sofern der potenzielle Vertragspartner zustimmt), also in diesem Fall z.B. die Online-Bestellung. Zu diesem Zeitpunkt wird ein zukünftiger Sky-Kunde aber m.W. noch gar nicht über die Widerrufsfolgen informiert, so dass der genannte Absatz bei Sky eigentlich keine Anwendung finden dürfte.

Zuletzt bearbeitet: 5. November 2009