1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Meine Kündigung sieht man als Widerruf

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von LOSTIE, 28. Oktober 2009.

  1. Rockadero

    Rockadero Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Meine Kündigung sieht man als Widerruf

    Die Wurzel allen Übels liegt dabei in diesem verfluchten Callcenter-System, wo man aus Kostengründen nur Halbgebildete hinsetzt, die hübsch sprechen, aber von nichts Ahnung haben!

    Da wird ein 19-j. Student zuerst von einem Anrufer gefragt, wieviel Rindfleisch er zum neuesten Knorr-Basis Produkt benötigt und im nächsten Telefonat soll er einem aufgebrachten Anrufer erklären, wie SKY auf die wahnwitzige Idee kommt, man könne einem mündigen Bürger ein Resteverwertungsprodukt a la Sky Welt zwangs-vorschreiben. Da kann man schon mal überfordert sein, nicht wahr?
     
  2. DarkKnight66

    DarkKnight66 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Meine Kündigung sieht man als Widerruf

    :winken:

    zum Thema: wann kündige ich rechtzeitig, so daß es von Sky nicht als Widerruf interpretiert werden kann?

    Die Widerrufsfrist endet 1 Monat nach der Aktivierung der Smartcard.

    Ein Gutschein-Abo muss "spätestens 4 Wochen" vor Ablauf der kostenlosen Gutscheinphase gekündigt werden.

    --> Der Zeitraum für eine fristgerechte Kündigung der 2-Monatsgutscheine liegt bei 1-2 Tagen.

    Beispiel: Aktivierung am 2.November 2009. Kündigung am 2.Dezember 2009.
    -> Widerrufsfrist ist am 2.Dezember abgelaufen, da 1 Monat vorbei ist und es ist noch 4 Wochen hin bis zum Ende der Gutscheinphase.
     
  3. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Meine Kündigung sieht man als Widerruf

    Wie gesagt, Widerruf und Kündigung sind rechtlich zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Wenn ein Unternehmen eine Kündigung als Widerruf interpretiert, handelt es schlichtweg rechtswidrig. Selbst widerrufen kann das Unternehmen auch nicht, da nur der Privatkunde ein Widerrufsrecht hat, nicht das Unternehmen.
     
  4. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Meine Kündigung sieht man als Widerruf

    Die Realität sieht doch total anders aus. Die meisten Konsumenten wissen um das Instrument des Widerrufs gar nicht.

    Daher sieht eine Widerrufserklärung des eben uninformierten Konsumenten nur so aus:

    "Ich will das nicht mehr."

    Da steht nichts von Kündigung und nichts von Widerruf.

    Wenn ein Unternehmen nun eine - evtl. sogar als Kündigung bezeichnete - Nachricht mit diesem Inhalt als Widerruf auslegt, handelt sie im Allgemeinen im Interesse des Kunden, weil sie ihn eben zum nächstmöglichen Termin aus dem Dauerschuldverhältnis herauslässt. Dass es dann im Einzelfall vielleicht Situationen gibt, in denen es dem Kundenwillen entgegen steht, die Kündigung innerhalb der ersten zwei Wochen als Widerruf zu werten - also eigentlich die kundenfreundliche Auslegung vorzunehmen - ist unbestritten, aber mit Sicherheit nicht "rechtswidrig".

    Also, wenn man sicher gehen will, wartet man die zwei Wochen der Widerrufsfrist ab und/oder nennt ein konkretes Datum für die Kündigung.
     
  5. franckl

    franckl Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Meine Kündigung sieht man als Widerruf

    Hi,
    Sky räumt einem aber eine Widerrufsfrist von einem Monat ein und das wird dann "problematisch" mit der Kündigungsfrist des Gutscheins.

    :D
    LG
     
  6. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Meine Kündigung sieht man als Widerruf

    Ob sie es machen oder nicht weiss ich nicht, aber bei Dienstleistungen ist das bei einem Widerruf durchaus zulässig, denn ich kann die in Anspruch genommene Dienstleitung nicht einfach zurückgeben.
     
  7. SteviOS

    SteviOS Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo2
    AW: Meine Kündigung sieht man als Widerruf

    Ich habe - wie gesagt - einen bereits bezahlten Prepaid Vertrag mit dem Wortlaut "Ich kündige zum Ende der Testlaufzeit von zwei Monaten" gekündigt. Du musst mir mal erklären, was in dieser Konstellation "kundenfreundlich" ist. Und selbstverständlich ist das rechtswidrig, denn es ist nicht im Ansatz zu erkennen, dass ich Widerrufen wollte. Sky bringt sich hier vorsätzlich um die Leistungspflicht.

    Weiter oben hatte doch jemand geschrieben, dass er an die Geschäftsführung geschrieben hatte. Da ich - seit das Ganze Sky heißt - nun schon zahlreiche solcher Eskapaden mitgemacht habe, würde ich mir auch mal die Zeit nehmen wollen, um einem kompetenten Ansprechpartner mal zu beschreiben, was in seinem Laden los ist. Es wäre also nett, wenn mir jemand die E-Mail Adresse oder Fax-Nummer eines kompetenten Ansprechpartners - gerne auch per PN - zukommen lassen würde.
     
  8. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Meine Kündigung sieht man als Widerruf

    Klar ist das rechtswidrig. Wenn der Kunde "Kündigung" schreibt, ist eine Kündigung gemeint, kein Widerruf. Sollte jemand widerrufen wollen, aber "kündigen" schreiben, ist das zunächst mal sein Problem (wie das bei Verträgen nun mal so üblich ist, z.B. muss man es auch selbst verantworten, wenn man vergisst, etwas zu kündigen). Ein Unternehmen kann aber aus einer Kündigung keinen Widerruf machen; im Zweifelsfall kann es nachfragen, was gemeint ist.
     
  9. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Meine Kündigung sieht man als Widerruf

    Falls Sky das so handhabt: Klärt denn das Unternehmen den Kunden vorab darüber auf, dass er ggf. die anteilsmäßigen Kosten zu tragen hat? Denn das ist laut BGB §312d, Absatz 6 notwendig. Vielleicht weiß das jemand, der in den letzten Wochen widerrufen hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2009
  10. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Meine Kündigung sieht man als Widerruf

    Man müsste in der Tat den Inhalt der Widerrufsbelehrung kennen. Vielleicht kann das hier jemand posten.