1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Meine ganz persönliche Erfahrung zu einer Wiedergeburt von 3D

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Scholli, 12. Oktober 2020.

1. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    "Besser gesagt, YouTube kann überhaupt kein 3D"
    Nein, so weit gehe ich nicht. Besser find ich da doch die Formulierung: "YouTube kann kein "richtiges" 3D.
    Ich habe jetzt noch mal einen längeren Livekonzertausschnitt von Mike&The Mechanics" in SBS auf meinem Kanal hochgeladen. Seitdem ich mir das mit meinem Kurzdistanzprojektor sehr großflächig ansehen kann, bin ich da auch nur mit SBS "richtig" räumlich dabei.

2. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn man es genau nimmt ist aber ein Side by Side /Over and Under ein 2D Bild das erst der TV dann in ein 3D Bild umwandelt, daher benötigt man zum Empfang oder zur Ausgabe eben keine 3D taugliche Hard/Software.

3. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Das hast Du sehr verständlich ausgedrückt. Die Wandlung der zwei 2D-Bilder in eine räumliche Darstellung benötigt aber eine 3D taugliche Hardware in Form eines 3D-TV oder 3D-Projektor. Weshalb sagst Du "Hard/Software"? Gebe es denn eine Software, die ohne der genannten Hardware z.B. an einem normalen PC-Monitor räumliches Sehen ermöglicht ?

4. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ja, gabs mal für einige Monitore. Da konnte man dann per Shuttertechnik dann 3D schauen.

Scholli gefällt das.
  5. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Der "normale" Monitor sollte 120 Hz können und man bräuchte Shutter Brillen, eine Möglichkeit zum Synchronisieren mit den Brillen (wie beim Beamer) und ein Stück Software, was das 3d-Bild in geeigneter Weise zum Monitor schickt. Wenn der Monitor/Fernseher dann noch ein paar Optimierungen am Start hat, bzw. sich dumm stellt, könnte 3D auf dem "Nicht-3D" Display funktionieren.

Wird sicher einige Geräte geben, wo das nicht gut aussieht und sich auch nicht verbessern läßt, aber die Hardware der modernen TV-Geräte und Monitore sollte da prinzipiell eigentlich schon in der Lage zu sein.

Da 120Hz TV-Geräte grad im Kommen sind, würde ich eigentlich erwarten, dass es 3D (bald) zum Nachrüsten gibt. Würde mich jedenfalls freuen, da ich meinen neuen TV mit 120 Hz ansteuern kann. Ansonsten bleibt für 3d derzeit wohl nur so ein platzsparender Kurzdistanzprojektor mit Leinwand und nem Shutter-Kit. Aber da diese Kits ja auch nicht mit dem Beamer mit verkauft werden ... wie gesagt, ich würde erwarten, dass das für diverse TV-Geräte erscheinen könnte.

Scholli gefällt das.
  6. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Zitat simonsagt: "Aber da diese Kits ja auch nicht mit dem Beamer mit verkauft werden ."
    Das ist immer noch mein großes Problem. Auf der 115 Seiten langen Bedienungsanleitung des Projektors steht nur der großfressige Satz (Entschuldigung, ich muss es so ausdrücken) "Der Projektor kann für alle handelsüblichen Shutterbrillen 3D abbilden." Ich habe noch 8(!) alte Shutterbrillen von Panasonic, Samsung und ViewSonic rumliegen. Keine dieser Brillen koppelt sich mit dem Projektor. Nur eine Brille der Firma XPand, die ich bei Ebay jetzt aus Israel kaufte, koppelt sich manchmal, weil ich immer noch nicht weiß, welche Taste, wann und wie lange gedrückt werden muss, wenn ich welchen meiner 3D tauglichen Zuspielmöglichkeiten nutzen will.
    Epson und Xpand leben auf einem anderen Stern und können (oder wollen?) mir einfach nicht helfen !!!

Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2020
  7. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ach so ! Den Begriff "Shutter-Kit" höre ich zum ersten mal. Ist Shutterbrille und Shutter-Kit also das Gleiche ?

8. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Nein. Ein "Kit" ist Zubehör, in dem Fall dann ein IR oder BT Sender der die Brille entsprechend ansteuert.

Scholli gefällt das.
  9. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Könnte ich dann mit so einem externen IR ober BT-Sender auch eine meiner anderen Brillen ansteuern ?

10. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Da gabs kompatiblitätslisten welche geeignet waren und welche nicht.
    Auch musste die Grafikkarte geeignet sein.
    Aktuell gibts sowas glaube ich wohl nicht mehr.