1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Meine ganz persönliche Erfahrung zu einer Wiedergeburt von 3D

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Scholli, 12. Oktober 2020.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Nein, ich bin hier wahrlich kein Experte Ich habe lediglich einige praktische Erfahrung mit 3D- Heimelektronik. Das theoretische Grundwissen und viele eurer Fachausdrücke fehlen mir, habe aber einen Freund in Österreich, den Siegfried Holzer, der schon vor Jahren auch in Deutschland auf Fachtagungen Vorträge zu 3D hielt. Dieser Siggi tauchte dann auch 2015 zu meinem 80.Geburtstag auf und filmte fleißig in 3D.
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Hallo simonsagt ! Ich greife mal deinen Begriff "spiegelnde Glasscheibe" auf. Es ist schön, dass man auf einer Leinwand keine Spiegelungen wie auf einem Flachbildschirm hat. Manchmal vermisse ich das aber jetzt. Meine Frau und ich sitzen leider nur noch selten vor dem gleichen Bildschirm. Ein etwas in die Jahre gekommener Samsung in unserer guten Stube spiegelt aber immer noch besonders schön. Ich saß dann gerne oft sehr nahe seitlich vor dem Gerät und sah heimlich und wunderbar räumlich zu, was meine Frau weit hinter mir so trieb.:LOL:
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Nein, es sind alle scharf, aber wenn die halbdurchsichtigen Bilder in unterschiedlichen Entfernungen vor die schweben, sagen wir in 2m 2,5m 3m 3,5m und 4m Entfernung, dann siehst du jede einzelne sehr deutlich wenn du willst. Die anderen bleiben zwar scharf, aber die siehst du ja quasi doppelt, bzw. von den anderen sieht jedes Auge unterschiedliche Anteile. Nur die Ebene die du anschaust, erscheint auf beiden Augen einheitlich. Das funktioniert also auch ohne Bildschärfe hervorragend.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich glaube beim nachträglichen ermitteln der Tiefe nutzt man vor allem die Bewegung der Kamera. Aus den vorangegangenen und folgenden Bildern, kann man bei einer bewegten Kamera die 3D Informationen bekommen. Das einfachste Modell ist eine Kamera die sich seitlich bewegt. Wenn man dort zwei Bilder in einem bestimmten zeitlichen Abstand nimmt, sind die automatisch auch in einem bestimmten räumlichen Abstand entstanden. Schon hast du quasi 2 Augen.
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hehe. Wie in den alten Spionagefilmen. Der Verfolgte kuckt in ein Schaufenster, beobachtet aber die Spiegelung des Verfolgers. Räumlich ist das natürlich, weil das ganze direkt optisch geht und keine stereoskopische Illusion ist.

    Sag ich doch. Wenn alle scharf sind, kannst du nicht durchwechseln, indem du den Brennpunkt deiner Augen änderst (sowieso nicht, weil du immer auf die Entfern
    ung der Leinwand/Bildschirm fokusieren musst). Die müssen also durchscheinend übereinander oder nicht durchscheinend nebeneinander abgebildet werden.

    Das gilt ja für die ganze stereoskopische Darstellung die ungenau als 3D bezeichnet wird :D. Zum Glück ist unser Sinn für Entfernung nicht an eine Rückmeldung der Muskeln gekoppelt, welche die Brennweite unserer Augen einstellen.

    So bekommen wir nur gelegentlich Kopfschmerzen und nicht gleich Kreislaufprobleme wie bei der Dissonanz in VR, wenn die Augen das eine und der Gleichgewichtssinn was anderes sagt. Aber da sind die Leute ja reichlich unterschiedlich empflindlich. Ich halte nur wenige Minuten Bewegungs VR aus.
     
    emtewe gefällt das.
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Kennst du diese Bilder:
    [​IMG]
    Quelle

    Ich habe da ein paar Bücher von, eine interessante optische Spielerei. Das wiederholende Muster enthält verschiedene Informationen für deine beiden Augen, wenn du nicht auf der Bildebene schaust, sondern etwas dahinter.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Klar. Hat aber leider nie für mich funktioniert. Und ich kann side-by-side-3d ohne Brille in 3d anschauen äh anschielen.
     
  8. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Da werden Erinnerungen an die 90er wach.
    Dauerte damals einige Zeit, bis ich die richtige Blick- bzw Schieltechnik raus hatte :D.
     
    emtewe gefällt das.
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ich würde gern mal einiges von meinem 3D-Archiv auf meinem YouTube Kanal hochladen. Bei SideBySide sehe ich da kein Problem. Wie sieht es aber bei der Shuttertechnik der 3D-BluRay's aus. Geht das auch ?
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Youtube hatte früher mal 3D Optionen. Weiß nicht, wie es zur Zeit aussieht. Eigentlich müsste das beim Hochladen ja erkannt oder eingestellt werden können. Ein gestauchtes side-by-side müsste natürlich immer gehen.

    Auf meinem TV konnte ich da über die App das auch darstellen, ohne Umwege. Aber irgendwie ist das alles wieder verschwunden :(.

    Das 3D Format auf BluRays ist meines Wissens nicht gar so "direkt" wie es einzelne Videofiles auf dem PC wären. Im Prinzip waren das glaube ich 2 Videos, eines für jedes Auge, welche der 3D-fähige Player in irgend einer Art und Weise dann über hdmi an das Anzeigegerät schickt.

    Beziehungweise, was für eine Shuttertechnik meinst du? Shuttern ist eine reine Anzeigetechnik für 3d. Side-by-Side ist eine reine Speichertechnik um Stereoskopische Bilder in einem nicht-stereoskopischen Bildformat unterzubringen. Es gibt theoretisch noch side-by-side mit doppelter Breite, was eventuell (oder auch nicht) die übertragung der Wahl bei hdmi und oder ein wählbares Speicherverfahren einer 3d Kamera ist.