1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Meine digitale Satelittenkonfiguration auf dem Prüfstand

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DigiFan77, 5. Mai 2011.

  1. DigiFan77

    DigiFan77 Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Meine digitale Satelittenkonfiguration auf dem Prüfstand

    Moin -wolf-

    Kabel Deutschland sage ich jetzt mal aus dem Bauch heraus, interessiert mich nicht so sehr.


    Das verstehe ich nicht ganz.
    Was bedeutet das für mich?
    Wenn ich nun das LNB auf 28.2E ausrichten lasse, muss ich später die Hardware ändern? Oder wird dort nichts mehr gesendet?
    Footprint?

    Sorry, bin doch etwas noobish. ;)
    Also nicht zu hart mit mir ins Gericht gehen. lol

    vg
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  3. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Meine digitale Satelittenkonfiguration auf dem Prüfstand

    der Sat Astra 2D wird durch einen Nachfolger ersetzt. Derzeit gibt es wilde Spekulationen welche Antennengröße dann in DE erforderlich ist um den weiterhin empfangen zu können. Was genaues weiß man aber noch nicht.

    Ausleuchtungszone ? Wikipedia
     
  4. DigiFan77

    DigiFan77 Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Meine digitale Satelittenkonfiguration auf dem Prüfstand

    Ah. Jetzt verstehe ich das. Sollte sich der Footprint für mich ungünstig verändern, bekomme ich auf 28.2 kein Signal mehr?
    Dann kann ich doch später einfach den betreffenden LNB auf einen anderen, dann zugänglichen Satelliten ausrichten oder nicht?

    Ich meine, wenn ich keine neue Hardware anschaffen muss, dann ist der Kostenaufwand (nen Bier und ein paar Kippen) im Rahmen.

    vg
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Meine digitale Satelittenkonfiguration auf dem Prüfstand

    Wurde ja jetzt auch erst zig-mal gesagt/erklärt.......
     
  6. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.295
    Zustimmungen:
    1.345
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    AW: Meine digitale Satelittenkonfiguration auf dem Prüfstand

    Tja, ich verstehe auch nicht, das fast nur Astra/Hotbird Pakete als LNB angeboten werden. Das viel bessere Angebot ist doch eindeutig Astra1/Astra2(inkl. Eurobird1). Mit einer 105mm Schlüssel ist in vielen Teilen Deutschland empfangbar.

    Einfach schauen ob du im Bereich der 100mm oder kleiner lebst.

    Empfang der BBC- und ITV-Programme auf Astra 2D - sat.beitinger.de
     
  7. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Meine digitale Satelittenkonfiguration auf dem Prüfstand

    Nein das hast du falsch verstanden. 28 Grad besteht aus 4 Satelliten die kopositioniert sind. Nur einer davon wird ausgetauscht. Die anderen 3 bleiben dir erhalten.

    Auf dem 1 laufen die richtig guten Sachen wie BBC One HD also werbefrei und richtiges HD

    auf den anderen 3 gibts aber immer noch mehr Entertainment als auf dem Hotbird den du jetzt nutzt. Die Umstellung von 13 auf 28 ist eine gute Idee unabhängig von der Nachfolge Frage des 2 D
     
  8. DigiFan77

    DigiFan77 Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Meine digitale Satelittenkonfiguration auf dem Prüfstand

    N'Abend,

    nochmals vielen Dank für die rege Beteiligung.

    @Gecko_1
    Ich sehe da bei meiner Stadt einen blauen Punkt. Da liege ich mit meiner 105er Schüssel sogar über dem Soll. Das sieht gut aus.

    Ist der Winkel zwischen 19,2 und 28,2 zu groß? (Andeutung meines Bekannten)
    Muss ich das ganze mit 2 Sat Anlagen realisieren?

    Greetings
    DigiFan77
     
  9. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Meine digitale Satelittenkonfiguration auf dem Prüfstand

    evtl. eine neue LNB Halterung bei 9° statt 6° :winken:

    sollte eigentlich mit einer 105er gehen. Astra 1 ist stark genug, da kannst du ein ganzes Stück aus dem Focus der Antenne raus.

    Das Teil ist z.B. für eine Triax mit 9°: Triax Flexi-Block Multifeed-Halter für 2 LNBs (variabel einstellbar, +/- 9 Grad) für Triax Sat-Spiegel - BFM Sat-Shop

    Kannst du mal die genaue Bezeichnung deiner Antenne posten?
     
  10. DigiFan77

    DigiFan77 Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Meine digitale Satelittenkonfiguration auf dem Prüfstand

    Moin,

    die genaue Bezeichnung. Jetzt wird es schwierig. TRIAX. Das kann ich von unten erkennen. :)
    Muss ich da jetzt hochkrackzeln?