1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Meine Dienste jetzt auf MPF

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von SmokeyDalton, 31. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SmokeyDalton

    SmokeyDalton Gold Member

    Registriert seit:
    23. September 2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Meine Dienste jetzt auf MPF

    MPF steht für Microsoft Presentation Framework. Es ist die technische Basis für interaktive Applikationen und löst die bisherige Browser-Lösung ab.
    LIGA total! interaktiv und die Merkliste sind z.B. schon auf MPF portiert worden.
    Durch MPF sind die Applikationen besser zu bedienen, reagieren schneller, usw...
     
  2. alx384

    alx384 Guest

    AW: Meine Dienste jetzt auf MPF

    Ist diese Version schon für alle Kunden nutzbar?
     
  3. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Meine Dienste jetzt auf MPF

    Schau ich mir heute Abend beides mal an.



    Aber gleich vorab noch die Bitte:
    Und jetzt endlich mit den ÖR bzgl. ihrer Radioprogramme einigen und auch die Radio-Anwendung umstellen ;)
     
  4. SFHawk

    SFHawk Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Meine Dienste jetzt auf MPF

    bisschen schade ist, dass man nicht direkt in "meine dienste" mittels der farbtasten springen kann, so wie die rote taste bei LT ihre funktion hat. da hätte man dann ja jetzt dafür blau nehmen können oder so. ansonsten sieht es ganz nett aus.
     
  5. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Meine Dienste jetzt auf MPF

    Ich finde die neue Dienste-Applikation recht gelungen. Ein großer Fortschritt gegenüber der alten TaskMan-Variante, die ziemlich unbrauchbar war.

    Das Layout wirkt insgesamt gut lesbar und aufgeräumt. Nach dem Anlauf, der etwas Zeit braucht, läuft die Applikation dann sehr flüssig und stabil.

    Bei eingehenden eMails war eine Werbemail der Telekom eingetroffen, hier wurde nur der Textinhalt ohne eingebettete Grafiken angezeigt. Das kann man sicher noch optimieren, vom Grundsatz unterstützt MPF ja besser Grafiken. Bei dem Wetter-Dienst könnte man beispielsweise noch ein Bild der Stadt als Hintergrund einfügen, wenn es beispielsweise eine VDSL-Stadt ist. Ähnlich wie bei den Anzeigedisplays am Abflug-Gates des Hamburger Flughafens, wer sich auskennt.

    Leider scheinen die Mediareceiver in der aktuellen Version nicht Multitasking-fähig zu sein. Eine Hintergrund-Applikation, die beispielsweise Erinnerungen oder die tatsache einer eingehenden eMail bei laufendem Fernsehprogramm einblendet wäre sehr brauchbar. Visuell lässt sich auf jeden Fall einiges machen.

    Neben der Einbindung von "Meine Musik" und "Meine Videos" würde ich als nächstes Projekt einen Entertain-Marktplatz in Angriff nehmen, über den das VoD-Angebot etwas ansprechender präsentiert wird. Weiterhin wäre das auch eine hervorragende Möglichkeit, um externe Mediatheken wie die Öffentlich-Rechtlichen zu integrieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2010
  6. SmokeyDalton

    SmokeyDalton Gold Member

    Registriert seit:
    23. September 2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Meine Dienste jetzt auf MPF

    das meinst Du nicht ernst oder? Würde heißen, der Zuschauer läuft Gefahr während der Werbung durch eine Benachrichtigung über eingehende Mail abgelenkt zu werden. Das kann dem mündigen Zuschauer nie zugemutet werden ;)

    das ist in Vorbereitung, mit ein bisschen Glück kommt es noch dieses Jahr.

    dafür existiert bereits der Menü-Punkt "Entertain Empfehlungen". Ist zwar noch Tasman, irgendwann mal MPF und dann noch hübscher und informativer.
     
  7. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    AW: Meine Dienste jetzt auf MPF

    wäre aber echt toll, wenn ich abgelenkt werde während der Werbepause, das eine eMail angekommen ist oder die Erinnerung an eine Sendung
     
  8. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Meine Dienste jetzt auf MPF

    Eigentlich würde ich solche (abschaltbaren) Erinnerungen oer Popups von solchen Apps sogar erwarten. Konnte ja meine selige DBox2 schon ;)


    btw:
    eMails kann ich damit schon mal nicht abrufen. Kommt immer nur ein Fehler


    @southkorea:
    Ok, habe verstanden, was du heute morgen gemeint hast :D Das Programm ist doch eher ne Alpha als ne Beta ;) Scheint aber von der Idee her ganz tauglich zu sein.
     
  9. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Meine Dienste jetzt auf MPF

    Rein technisch wären so Popups durchaus möglich. Wird bei AT&T ja sogar gemacht.
    Aber hierzulande sind wohl nicht alle Sender damit einverstanden, wenn ihre kostbaren Inhalte von solchen Einblendungen überdeckt sind und die Kundschaft noch dazu bringen jetzt etwas anderes zu tun. Zumindest hat man mir das mal auf Nachfrage so erklärt :)
     
  10. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Meine Dienste jetzt auf MPF

    Das interessiert mich persönlich herzlich wenig. Und die Telekom hat das auch nicht zu interessieren. Auch wenn RTL gern die Programmauswahl abschalten und den TV von sich aus fernsteuerbar machen möchte, noch ist es nicht soweit und andere Recieverhersteller und OS-Produzenten kriegen das auch hin.

    Da lasse ich mich in keinster Weise bevormunden und wenn die Telekom möchte, dass man diese Dienste nutzt, ggf. sogar zum Shopping, wird ihnen nichts anderes übrig bleiben, als nach den Kundenwünschen zu gehen. Niemand verwendet diese Dienste, wenn er dafür da Programm "abschalten" muss.

    Die jetzt neuen MPF-Anwendungen sind ein Schritt in die richtige Richtung. Aber von dieser Basis aus muss es weitergehen.

    Popups bei neuen eMails. Fußball-Ticker auch auf anderen Kanälen als LigaTotal!, usw.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.