1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Meine DBox 2 reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung!

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von chrillinho, 3. April 2006.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Meine DBox 2 reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung!

    Ja natürlich !
    Was tipp ich bloss für nen Schrott :eek:
    Da waren die Gedanken mal wieder schneller als die Finger :rolleyes:
     
  2. chrillinho

    chrillinho Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Meine DBox 2 reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung!

    Guten Morgen,

    also, ich habe gestern nachmittag wie beschrieben die D-box geöffnet und die Front bis auf die Kabelverbindungen entfernt, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    - die kleine betroffene Platine hat zwar Vorkehrungen für 2 Schrauben, Schrauben waren jedoch nicht enthalten, so dass die Platine lediglich über die 2 seitlichen Nasen eingerastet ist- dies erklärt auch, weshalb sich die Platine nach hinten verabschiedet hat.
    - Ich habe mit die Platine näher angeschaut und (als Laie) keine sichtbaren Beschädigungen festgestellt; das einzige was mit aufgefallen ist, ist dass die kleine weisse Leuchte ziemlich schräg befestigt ist; doch dies ist bestimmt nicht die Ursache.
    - an der FB liegt es definitiv nicht; sie hat den Digicam-Test bestanden.

    Kann man diese Platine ggf. austauschen? Wenn ja, ist dies mit Lötarbeiten (Befestigung weisses Flachbandkabel) verbunden bzw. wo erhalte ich so eine Platine?
     
  3. !toxic!

    !toxic! Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Meine DBox 2 reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung!

    Nicht schlecht der Tip, war mir neu und manchmal nützlich!

    @Threadersteller:
    Auch wenn mir jegliche Erfahrung in der Hinsicht fehlt: Denke wenn es die Platine sein sollte, wird es teuer.
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Meine DBox 2 reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung!

    Der ist ursprünglich von Gorcon ;)
     
  5. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Meine DBox 2 reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung!

    @chrillinho
    Wenn die freistehenden Kontakte der IR Platine bei der Sagem Kontakt zum Gehäuse dahinter bekommen haben, dann hat sich schlicht und einfach ein Kurzschluss ereignet und ein SMD Widerstand auf dem Hauptplatine ist durchgebrannt.
     
  6. chrillinho

    chrillinho Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Meine DBox 2 reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung!

    Und was kann ich in dem Fall tun? Ich beschäftige mich mit dem Gedanken, die IR-Platine auszutauschen; sollte wie Du beschreibst ein Kurzschluss auf der Hauptplatine vorliegen, wäre dies wohl sinnlos, oder? Hätte der Kurzschluss nicht Einfluß auf die Box (eigenständiges Ausschalten) oder Sicherungen gehabt? Bis auf das "Verschwinden" der gedrückten Taste habe ich nichts gemerkt; die Box lief auch ganz normal weiter.
     
  7. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Meine DBox 2 reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung!

    Der SMD Wiederstand auf der Hauptplatine ist die Sicherung und wenn der durchbrennt bekommt die IR Platine keine 5V mehr.
     
  8. b-scheuert

    b-scheuert Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1. DBox 2 Nokia Sat
    2. DBox 1 Nokia Sat
    3. DBox 1 Nokia Sat
    AW: Meine DBox 2 reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung!

    Moin! :winken:

    Sag ihm doch mal, wo er das Messgerät dranhalten soll, um die 5V-Spannung zu prüfen (zu lassen?). Ist sicherlich recht nützlich. ;)
     
  9. chrillinho

    chrillinho Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Meine DBox 2 reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung!

    Und was heißt das für mich als Laien (ohne Messgerät) jetzt konkret? Ist die Sicherung ein austauschbares Steckteil oder ist die Platine völlig hin oder ist eine Reparatur vom Fachmann (ggf. Löten) notwendig (wenn es tatsächlich an dem Widerstand liegt)?
     
  10. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Meine DBox 2 reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung!

    Oberhalb des Sockels auf der Hauptplatine für das Kabel zur IR Platine sind 9 kleine SMD Widerstände nebeneinander. Genau der in der Mitte, also der 5. von links oder rechts, kann der Übeltäter sein.
    Wenn der durchgebrannt ist auslöten und einen neuen 5,5 Ohm Widerstand einlöten.