1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Meine Bekannten fangen an sich zu ärgern.....

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Baguette, 17. Juni 2002.

  1. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Gag Halfrunt:
    Du ersparst mir ein Posting - voll und ganz meine Meinung und: deine Argumentation ist auch nicht zu entkräften. Wer die 3. Programme nicht mag, soll sie nicht einschalten. Wer sie für überflüssig hält, sollte sich mal über die Quoten informieren, die 3. liegen mit weitem Abstand vor SAT.1 und PRO 7!
     
  2. Cornelia

    Cornelia Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2002
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Tja, da ist ja das Problem.
    Wer Premiere nicht mag, braucht es nicht zu abonieren und er zahlt dafür keinen Cent. Wer die Werbung auf Sat.1, RTL usw. nicht mag, kann ausshalten und es kostet ihn ebenfalls nichts.
    Aber bei den 3. Programmen ist es eben nicht so einfach. Da zahlen wir für, ob wir es sehen oder nicht.

    Und mich würden schon einmal Deine "Quoten" sehen, wo die 3. Programme angeblich so populär sein sollen.
     
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Falsch! Davon ausgehend, dass die Kosten der TV-Werbung auf die Produkte, die wir jeden Tag kaufen aufgeschlagen werden, zahlst Du diesen Betrag auch, wenn Du niemals die kommerziellen Programme siehst. Auch hier kann man sich's nicht aussuchen.

    Die Quoten werden regelmäßig veröffentlicht. Einfach auf den einzelnen Kanälen den Videotext abklappern. Nähere Infos gibt's bei der GfK.
    Wobei hier auch gesagt werden muß, dass in vielen "Dritten" nur die regionale Nachrichtenmagazine oder "Dicke-Backen-Musi-Sendungen" solche Marktanteile erreichen.

    <small>[ 18. Juni 2002, 19:06: Beitrag editiert von: Tom123 ]</small>
     
  4. Michael38

    Michael38 Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Man sollte nicht vergessen, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil der Einnahmen der Örs auch aus Werbungen stammt (betrifft nicht nur TV sondern insbesondere Radiosender)! Und dann liest man auch noch wie mit den Gebühren von uns allen wiederholt spekuliert wird (MDR) und das libe Geld dn Bach heruntergeht!!!
     
  5. Michael38

    Michael38 Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Sorry, die Tastatur hat geklemmt!
     
  6. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Hier mal ein paar Zahlen:

    die gesamten Werbeeinnahmen der ARD (Hörfunk und TV) im Jahr 2000 betrugen 819,3 Mio. DM.
    Das klingt viel, ist im Vergleich zu den Gebühreneinnahmen und den Programmkosten, sehr wenig.
    Zum Thema Programmkosten: die Produktion eines hochwertigen Kulturprogramms im Hörfunk (inkl. Hörspielen, Features, Unterhalt eines Radiosymphonieorchesters usw.) kostet je nach Schwerpunkt schon fast einen dreistelligen Millionenbetrag - pro Jahr versteht sich.
     
  7. hfb

    hfb Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2001
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also ich wohne in Baden-Württemberg und da ist ORF1 noch drin. Dann wird es wohl in den weiten Gebieten von Bayern wohl auch noch drin sein.

    Gruß
    Hfb
     
  8. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    ...und deine Antwort auf meinen Beitrag mich umso mehr... sch&uuml

    Du bist witzig. Natürlich werden die Regionalfenster dann weiterhin von den Landesstudios produziert. Es ist aber wohl ein Unterschied, ob man einen ganzen Regionalsender oder nur ein Regionalfenster produziert!

    Tja, dann hast du das wohl nicht kapiert, was ich damit meinte. Aber macht nichts, ich erklär's ganz in ruhe nochmal.

    Die Ersparnis liegt zum Beispiel darin, daß nicht mehr für alle Bundesländer für fast alle dritten Programme die Gebühren für die Kabeleinspeisung anfallen. Außerdem schonmal was davon gehört, daß im Kabel nur begrenzter Platz ist? Mehr brauch ich dazu ja nicht zu sagen... Und auf dem Satellit können ebenso einsparungen gemacht werden. Schon mal was von digitaler Ausstrahlung gehört? Ja? Gut. Die können digital über Satellit ausstrahlen, und das digitale Signal dann analog in die Kabelnetze einspeisen. Macht Onyx zum Beispiel auch so!

    So in etwa. Verkehrsnachrichten lassen sich auch problemlos von den jeweiligen Regionalstudios produzieren. Und wenn du tatsächlich meinst, daß man bei den zig ÖR-Radioprogrammen nichts zusammenlegen kannst, dann hast du wohl noch nicht realisiert, was das für eine lächerliche Situation mit den ÖR-Radios ist: Jede Anstalt hat eine Jugendwelle, jede Anstalt hat einen "Autofahrerkanal" (wie WDR 2), jede Anstalt hat einen Klassikkanal, jede Anstalt hat einen "Hausfrauenkanal" (wie WDR 4). Im Prinzip unterhalten alle Anstalten von WDR über MDR bis zum BR exakt identische Radiostationen. Wozu brauchen wir denn bitte 10 verschiedene öffentlich-rechtliche Klassik-Radios? Eines reicht ja wohl dicke! Ebenso die ganzen Jugendradios... sind die Charts in NRW anders als in Hessen? Das ist genauso wie die ganzen dritten Programmen eine unglaubliche Verschwendung von Gebühren!

    Oh doch.

    Dazu gehöre ich auch. Aber die 1-2 Stunden die die Dritten wirklich an Regionalem zeigen, lassen sich auch prima in Regionalfenstern unterbringen! Das Regionalprogramm geht dadurch doch nicht verloren.

    Ich fasse das mal aufgrund des Smilies als Scherz auf... aber schonmal dran gedacht, daß man nicht blöd sein muß, um sich beim öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramm zu tode zu langweilen?

    Wow! Das beste Argument, daß ich je gehört habe. Aber paßt auch irgendwie zu meiner Signatur breites_ ha!

    Nö laß mal, auf Premiere kommt keine Werbung. breites_

    Schon wieder einer, der denkt, daß jeder, der die Öffis Sch... findet, automatisch RTL-Gucker ist. Tja, wenn du meinst... Die einzigste Sendung, die ich überhaupt auf irgendeinem Privatsender gezielt kucke ist die Harald Schmidt Show. Das ist eine Sendung mehr als bei den Öffentlich-Rechtlichen. Der Rest meines Fernsehkonsums wird vollkommen durch Premiere gedeckt.

    Wow! Schön gesagt... nur leider vollkommener Schwachsinn.
     
  9. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    Aber weiterhin schön dafür zahlen?!? Ich glaub ich steh im Wald!

    Falsch. Die Quoten der dritten Programme werden IMHO insgesamt ermittelt, nicht pro drittes Programm. Wenn du in einer Statistik die Quoten der dritten wiederfindest, sind das die Quoten aller dritten Programme (d.h. WDR, MDR, BR, HR, SWR, NDR, ORB, SR, ...) zusammengenommen. Kannst dir ja gerne ausrechnen, was das auf das einzelne Programm umgerechnet ausmacht.

    <small>[ 18. Juni 2002, 21:07: Beitrag editiert von: Dave X ]</small>
     
  10. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Falsch! Die täglichen Quoten werden für jedes einzelne Dritte ermittelt. Und da haben einige Sendungen in der Tat oft einen höheren Marktanteil als RTL, PRO7, ARD-Hauptprogramm, ZDF usw. Marktanteile bis 30% sind in den Infoschienen keine Seltenheit... und das bezieht sich nicht auf ALLE Dritten, sondern auf jedes einzelne Programm!
    Zusammengerechnet wird nur bei der Marktanteilberechnung für Monat, Quartal,Jahr usw. Ihr wißt schon: die großspurigen Pressemitteilungen, die's ein paar mal im Jahr gibt.