1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Meine aktuelle TÜV-Erfahrung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von KlausAmSee, 21. Februar 2014.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Meine aktuelle TÜV-Erfahrung

So weit muss man doch gar nicht gehen.

Wenn mir der Werkstattmeister sagt, dass die Köpfe an den Spurstangen verschlissen sind und ich deshalb nun 300 Flocken locker machen soll, dann frage ich einfach, ob er mir das mal zeigen könne, was da kaputt ist, weil mich das interessiert.

In einer ordentlichen Werkstatt wird keiner etwas dagegen haben, dir an deinem Auto zu zeigen, was da defekt ist. Ich finde auch, dass das irgendwo mein Recht ist.

Und klar, wenn man ein bestimmtes Auto bzw. ein bestimmtes Modell über einen längeren Zeitraum fährt, dann bekommt man auch ein wenig Erfahrung, was da die typischen Verschleißteile sind.

Wer keinerlei Interesse daran hat, der darf aber auf der anderen Seite den Werkstätten nicht unterstellen oder vorwerfen, ihn bescheißen zu wollen.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich möchte kein Automechatroniker werden.
    Ich kann Dir noch die Reifen wechseln das wars.
    Wenn ich bei Renault in der Werkstatt bin dann zeigt mir der Meister auch was alles gemacht werden müsste. Der kann mir viel erzählen. Es wird das gemacht was wirklich kaputt ist und was der TÜF beanstandet. Wobei ich jetzt eh bei einer freien Werkstatt bin.
    Das hat mir beim Zahnriemen 50% des Preises erspart und auch jede Durchsicht ist weit günstiger.

Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2014
  3. Andy77

Andy77 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000

Diese Kunden fürchten die Werkstätten, wie der Teufel das Weihwasser ;)

Ist noch nicht lange her da habe ich eine alte 50er wieder aufgebaut, der die ABE abhanden gekommen ist. Der normale Vorgang ist dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt (zum Beweis das das Moped nicht geklaut ist) besorgen, dann entweder eine ABE vom selben Typ oder Kopien der technischen Unterlagen aus dem deutschen Technikmuseum Berlin besorgen, die Karre beim TÜV vorstellen und sich die Ersatz-ABE austellen lassen und zurück zum Strassenverkehrsamt um die Ersatz-ABE stempeln zu lassen.

Soweit, so gut. Ich habe die Unbedenklichkeitsbescheinigung und die ABE von einem anderen baugleichen Moped um dem TÜV die Recherche, und mir die Kosten dafür zu ersparen. Dann Anruf beim TÜV in Braunschweig.

Antwort im O-Ton: "Dann bringen sie das Moped mal her. Das dauert dann 4-5 Wochen bis der Ingenieur drüber schaut"
    Ich: "Ich wollte dieses Jahr aber noch damit fahren"
    Tüv: "Da müssen sie sich Gedulden oder sie versuchen es einmal in Hämelerwald"
    Ich rufe also in Hämelerwald an:
    erstaunte Nachfrage:"Wo wohnen sie ? Peine? - Dann ist aber Braunschweig zuständig"
    Ich: "Braunschweig hat mich an sie weiter verwiesen"
    TÜV: "Ähm ja ... ja, der Ingenieur ist ausser Haus. Aber er ruft morgen zurück, wenn sie ihre Telefonnummer hinterlassen."

Auf diesen Rückruf warte ich noch heute und die Unbedenklichkeitsbescheinigung wäre dann auch ungültig geworden. Ich habe das Moped dann kurze Zeit später an den Neffen eines Nachbarn weiter gegeben. Bei denen in Kassel ging das dann Ruckzuck.
    Ich hoffe nur inständig, dass ich in nächster Zeit nicht wieder ein Moped vorführen muss.

4. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

@Heike

Schicker Wagen und so gross wie meiner und das für nen Clio. :)

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

... und daher 10x sinnvoller als diesen mit Pappmaché aufgeplusterten Clio namens "Duster". ;)

6. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Damit habe ich damals bei meinem elektronisch geregelten Vergaser mit geregeltem Kat aufgehört. Motorhaube auf - alles voller Schläuche - Motorhaube zu. Inzwischen ist unter der Motorhaube auch eine Abdeckung, so dass nur noch Scheibenwaschwasser aufgefüllt werden kann, damit niemand auf dumme Ideen kommt.
    Meine Werkstatt hat mir übrigens ungefragt die ausgebauten (defekten) Teile gezeigt.

7. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich fahre auch immer erst zum TÜV und dann zur Werkstatt - ist mir einfach sicherer

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wer ist denn das?:confused:

9. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Eventuell Autovervollständigung?

Ich habe neulich nämlich auch Heike stehen gehabt als ich über mein Tablett deinen Namen geschrieben hab. Android 4.2.2 macht aus Eike nämlich automatisch Heike. ;)

Ein hoch auf die Autovervollständigung. :eek:

10. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Und ein Hoch auf das Lesen eines Postings vor dem Absenden...