1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Meine aktuelle TÜV-Erfahrung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von KlausAmSee, 21. Februar 2014.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Meine aktuelle TÜV-Erfahrung

    Meine hab ich auch schon getauscht, die Kunststoffoberfläche wird mit der Zeit blind (da waren "Hella" drin). Das ist keine Schicht, die drauf ist, sondern Kratzer, die drin sind. Es gibt da zwar Polieranleitungen, aber besorg dir lieber neue Scheinwerfer.

    Zum "blauäugig zum TÜV fahren": wenn du mit dem Auto regelmäßig zum Service gehst und der Wagen keine offensichtlichen Mängel hat, dann finde ich es nicht blauäugig, "einfach so" zum TÜV zu fahren. Das habe ich bisher immer so gemacht. Bei mir fielen die Serviceintervalle halt nie mit dem notwendigen Prüfungspunkt zusammen und eine TÜV-Prüfung ist normalerweise in recht kurzer Zeit durch, zumal der TÜV hier inzwischen recht kundenfreundliche Öffnungszeiten hat.
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Meine aktuelle TÜV-Erfahrung

    Das mache ich aber immer so. Was ist denn wenn die Werkstatt einiges findet und repariert und der TÜV findet dann noch etwas anderes? Dann darf man wieder in die Werkstatt gurken. Ne, da fahre ich lieber erst zum TÜV, lasse es checken und genau das was der TÜV bemängelt, genau wie Eike das macht, lasse ich reparieren. Manche sachen wie z.B. Reifen, Dichtungen usw. kann man ja auch vorher noch selber checken.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Meine aktuelle TÜV-Erfahrung

    Deshalb lasse ich den TÜV in der Werkstatt machen.

    Klappt seit Jahren bei allen meinen Autos in verschiedenen Werkstätten hervorragend. Ich habe nie auch nur einen Cent für eine Nachuntersuchung zahlen müssen.

    Also ich weiß echt nicht, in was für seltsame Werkstätten ihr eure Autos bringt, dass man da Angst haben muss, dass irgend etwas repariert wird, was nicht notwendig ist oder dass etwas defektes nicht repariert wird.

    Müssen ja abenteuerliche bei euch Zustände sein. :eek:
     
  4. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Meine aktuelle TÜV-Erfahrung

    Dem kann ich mich anschließen, so halten wir es auch.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Meine aktuelle TÜV-Erfahrung

    Mach ich genauso. Auch letztes Jahr bei meinem 31 Jahre alten Auto. Da mussten nur zwei Koppelstangen an der hinteren Radaufhängung gemacht werden, ein Pfennigsartikel, und der Wagen war durch. Die Wiedervorstellung entfiel weil die Werkstatt dem TÜV die Reparatur garantierte. Bis zu einem Alter von 20 Jahren habe ich die Autos dieser Art dem Tüv noch selber vorgeführt, aber dann kommen doch irgendwann mal immer ein paar Kleinigkeiten, seitdem machte das die Werkstatt...
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Meine aktuelle TÜV-Erfahrung

    Falsche Sichtweise! Es ist für mich weniger Umständlich, eben mal zum TÜV zu fahren, als in die Werkstatt meines Vertrauens (mit der ich übrigens zufrieden bin). Bei der Werkstatt muß ich das Auto dalassen, beim TÜV schau ich eben zu.
    Außerdem vertraue ich der Werkstatt und meinem Auto so, dass ich eben bisher ohne Vorbereitung zum TÜV gefahren bin und bislang auch noch nie ein Problem hatte.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Meine aktuelle TÜV-Erfahrung

    Das Werktstätten gern Reparaturen durchführen die nicht nötig sind aber hingegen andere Fehler nicht finden ist doch nun wahrlich nichts neues. Das kann man fast in jedem WISO-TV-Beitrag oder ARD-Ratgeber sehen... Deshalb fahre ich zum TÜF, die haben daran ja kein wirtschaftliches Interesse.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Meine aktuelle TÜV-Erfahrung

    Ja, man sieht auch im Fernsehen, dass man ausgeraubt oder überfallen wird.

    Nur: Wie oft ist dir das schon passiert? Meine Werkstätten, in denen ich bisher war, reparieren nichts ohne meine Zusage. Und ich lasse mir die reparaturbedürftigen Stellen zeigen und erklären.

    Ich frage mich, wo da das Problem ist. Bisher wurde an keinem meiner Autos irgend etwas repariert, was nicht notwendig gewesen wäre. Und ich war schon bei freien Werkstätten, bei Vertragswerkstätten, Niederlassungen und Ketten.
    Ach, nein? Wenn sie dir die Plakette verweigern, musst du nochmal hin und nochmal Gebühren zahlen.
     
  9. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Meine aktuelle TÜV-Erfahrung

    Muß man bei Nachprüfungenin der Werkstatt aber auch.

    Die HU in der Werkstatt (mit)erledigen zu lassen, ist sicherlich der Bequemlichkeit und/oder fehlenden Kenntnissen des eigenen Fahrzeuges geschuldet.

    Daran ist ja nichts verwerflich.

    Mein neues Auto hat jetzt wieder einen jährlichen Kundendienst vorgeschrieben. Da werde ich das dann wohl aucch gleich mitmachen lassen. Bei nem 2-jahres Rhythmus trifft man dann einfach nicht "zusammen", so das es für mich keinen Grund gab/gibt dafür eine Werkstatt aufzusuchen.

    Bei einem betagten Gebrauchtwagen würde ich zuerst zu TüV und Co fahren. Danach kann man immer noch das nötigste machen lassen.
    Der vom TE geschilderte Fall, das der Prüfer nach dem ersten richtigen Mangel "aufhört" ist mir so nicht bekannt.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Meine aktuelle TÜV-Erfahrung


    Das kann Dir in der Werkstatt genauso passieren. wenn der TÜF "Njet" sagt dann zahlst Du die 70 Euronen auch erstmal für nix und wieder nix - nur das dann die Werstatt kommt und Dir erstmal eine Generalreparatur vorschlägt. Nebenan sitzt vorsichtshalber gleich der Verkäufer... ;)
    Alles Halsabschneider und Wegelagerer.... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2014