1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mein zukünftiges Heimkino

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von A-flow, 15. Januar 2006.

  1. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Mein zukünftiges Heimkino

    auch als Dipole schaltbar
    http://www.teufel.de/de/Heimkino/s_1001.cfm?show=order
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mein zukünftiges Heimkino

    @ Eric el.

    Tomb Raider I Powerpack - 3 DVDs - Film/Specials/Game

    @ Lechuk

    als Rear Center rechts/links
     
  3. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Mein zukünftiges Heimkino

    @casper:
    Ensteht durch das 7.1 mehr räumliche Tiefe nach hinten? Brauch man für eine 7.1-Anordnung nicht GRUNDSÄTZLICH mehr Raum(Platz) hinter der Sitzposition? Kann eine 5.1-Quelle ein 7.1-Signal generieren? Über delay-times? :eek: :eek:

    Fragen über Fragen :D
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Mein zukünftiges Heimkino

    Du kannst den auch hinter oder knapp neben der Couch anordnen. einfach nen bisserl vorrücken ;)
     
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mein zukünftiges Heimkino

    Ja logisch entsteht mehr Tiefe, es kommen ja 2 Soundfelder hinzu.
    Richtig bin ich auch noch nicht dahintergestiegen welche Einstellungen jetzt für ein generiertes 7.1 die richtigen sind.
    Da muss ich auch testen und probieren.

    Viele Knöpfe, viele Einstellmöglichkeiten ... sehr verwirrent das ganze ! :eek:

    Die automatische Einmessung funktioniert auch nur bedingt da der Reciever in einem geschl. Rack steht, da werd ich doch mal ein db-Messgerät bemühen müssen.

    Wo der Sound richtig gut kommt, sind die echten 5.1/7.1 Formate :
    DD 5.1 EX / DTS - ES
    Mit den Einstellungen bei generiertem 7.1 ( DD Matrix 6.1/7.1 - DTS-NEO ) bin ich noch nicht ganz durch.

    Positioniert sind die Rear-LS jetzt seitlich auf Hörebene und die Back-LS hinten/mittig ca. 80 cm auseinander.
    Die beiden nuBox310 werd ich aber umklemmen und als Haupt-LS nutzen.
    Die Dinger scheinen doch einen Tick besser im Wirkunggrad zu sein.

    Und die Platzfrage ... hmmm :
    Also ehrlich gesagt ist mein Wohnzimmer eigentlich zu klein für das "Orchester" das hier spielt. Aber wie heisst es so schön :

    Geht nich, gibt's nich ! :D
     
  6. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Mein zukünftiges Heimkino

    So viel zur Theorie. Hörst du den Unterschied zum 5.1, wo man ja mit Dipolen in Verbindung mit teilweiser indirekter Abstrahlung schon 'ne Menge erreichen kann, DEUTLICH?? Vorausgesetzt, die Quelle "sprudelt" gut - klar.

    Geht nich, gibt's nich? Das gibt's doch nich! ;) :D
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Mein zukünftiges Heimkino

    Das sollte doch selbstredend sein, denn wo direkte Mitteleffekte auftauchen, da werden die auch mittig eingeordnet, so z.B. bei Starship Troopers, wenn die Flieger mittig hinten, nach mittig vorne fliegen.
    Dipol sind ja an sich eher was für THX btw. Surround, um das virtuelle mehr auszubauen bei einem Monokanal hinten.
     
  8. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Mein zukünftiges Heimkino

    Naja, seit ich SACD's höre, habe ich das Gefühl ich hätte 9 Lautsprecher...
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mein zukünftiges Heimkino

    Hab mir sagen lassen das man bei 7.1 den "Dipolbetrieb" der Rears-LS nicht nützen soll, da sonst der Sound bzw. die genaue Ortung zu arg ins difuse geht.
    Wenn du aber "Dipole" nützt, wirst du kein 7.1 brauchen.
    So gravierent ist der Unterschied nicht.

    Wie gesagt, bin selber noch am rumtesten.
     
  10. Markus STV

    Markus STV Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2001
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Hisense A7200 65 Zoll
    VU+Duo 2 mit VTI Image
    Panasonic BluRay 3D
    Panasonic SA-XR55
    Teufel-Soundsystem
    AW: Mein zukünftiges Heimkino

    Teufel Concept E Magnum (149.-Euro) mit Panasonic SA-XR55EG (330 Euro)und Panasonic DVD-S49EG (100 Euro) ---Echt Genial !! Mein Wohnzimmer ist ein Kinosaal :)