1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mein Wunsch!

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von Batman 63, 23. Oktober 2005.

  1. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Mein Wunsch!

    Shit happens, Kumpel. DVB-T wird der kleinste gemeinsame Nenner. Wir alle wissen das DVB-T den anderen Normen weit hinterher hinkt. Aber letzt endlich ist das der einzige Standard den alle empfangen können. Das gab es auch schon zu analogen Zeiten. Über Hausantenne gab es die absolute Notversorgung und über Satellit und Kabel gab es die Extras.
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mein Wunsch!

    Aaaaaa langsam, den Privaten Free-TV's wird die flächendeckende Abstrahlung via DVB-T zu teuer, und so gibt es mancher Orts nur die ÖR digital.
    Das ist ein großer Rückschlag für DVB-T.

    digiface
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Mein Wunsch!

    Ich glaube nicht, dass sich die TV Hersteller auf den kleinsten gemeinsamen Nenner stürzen, sondern eher durch Marktvorschung auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen, da dies zum Absatz der Geräte beitragen wird.
    Und ein eingebauter passender Tuner kann ein Verkaufkriterium sein, deshalb wird man versuchen, es für möglichst viele Kunden auch passend zu machen.
    Da DVB-T die absolute Minderheit darstellt und 90% Sat oder Kabel haben, wird dies auch die erste Wahl sein.
    Solange aber Kabel zum größten Teil analog bleibt, wird der analoge Tuner nicht aussterben.
    Bei HDTV Geräten mag der Trend zum digitalen Tuner allerdings eher einsetzen, jedoch sehe ich auch hier kein DVB-T, da HDTV derzeit über DVB-T gar nicht empfangbar ist.
    Entweder der Kunde bekommt gar keinen Tuner oder er kann sich einen aussuchen, der per Slot eingesteckt werden kann.
    Auch ein Trippletuner ist natürlich denkbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2005
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Mein Wunsch!

    So sieht es aber nicht aus, es gibt nämlich schon die ersten Geräte (LCD-Bildschirme und DVD-Recorder) mit integriertem Tuner für DVB-T. Und wenn sich die Kabelgesellschaften nicht bald einigen, dann ist der Zug auch abgefahren.
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Mein Wunsch!

    Das ist ja alles noch relativ Neuland. Auch wenn es momentan vereinzelnd Fernseher mit integriertem DVB-T Tuner gibt, glaube ich nicht, dass dies zum Standard wird.
     
  6. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mein Wunsch!

    Ich schon. Denn nach dem letzten Ausbaustadium werden über 90% DVB-T empfangen können. Das davon nur 10% DVB-T gucken kann denen doch egal sein. Die Hersteller interessiert nur mit welchem Tuner man sofort loslegen kann. Ergo:DVB-T. Wenn die dann zusätzlich noch einen Steckplatz für andere Normen haben wäre das sehr zu begrüßen.
    Übrigens hatten wir diese Situation schon mal. In den 60ern. Damals stand eine Set Top Box (Konverter) auf unserem Fernseher um die 2.Programme von DDR 2 und ZDF empfangen zu können.:rolleyes:
    Man, waren wir stoltz. :eek: Knopf drücken, Feintuning und schon konnte man die Drehscheibe sehen.:LOL: