1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mein Wunsch!

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von Batman 63, 23. Oktober 2005.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Mein Wunsch!

    Und was darf es sein? DVB-T, DVB-C, DVB-S oder schon DVB-S2? MPEG2 oder schon MPEG4? Mit CI-Schacht oder ohne? Premiere-zertifiziert oder nicht? Habe ich noch etwas vergessen? :rolleyes:
     
  2. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mein Wunsch!

    Also beim Loewe darf man sich das aussuchen, inklusive Premiere. Nur noch Smartcard hinten reinstecken, fertig.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Mein Wunsch!

    Und was kostet so ein Modul? :rolleyes:
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Mein Wunsch!

    Finde es nicht gut, den Fernseher mit dem Receiver zu verheiraten. Da sich im Receivermarkt ja auch immer einiges bewegt, ist man so flexibler. Man ist nicht auf einen Hersteller angewiesen und kann die gesamte am Markt befindliche Produktpalette nutzen.
    Je nach Segment in dem man sich bewegt, kann man vom einfachen Receiver bis hin zum internetfähigen Multimediaterminal alles in die eigene Entertainment-Landschaft integrieren.
     
  5. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mein Wunsch!

    2010 soll analog doch eh abgeschaltet werden. Was dann? Fernseher ohne Tuner. Nee, DVB-T wird dann wohl Standard und den Rest gibt es auf Wunsch. Bloß, wenn das eh so kommt, warum bis 2010 warten? Warum nicht schon jetzt?:confused:
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Mein Wunsch!

    Dieser Termin gilt nur für die Terrestrik. Wie es über Satellit aussieht, entscheiden die einzelnen Sender, und wie es beim Kabel aussieht, entscheiden die Kabelgesellschaften.

    P. S.: In Bremen gab es wohl auch einen Beschluß bzgl. Kabel, aber das ist eine Ausnahme.
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Mein Wunsch!

    Yep, bei besseren Geräten würde ich keinen eingebauten Digitaltuner erwarten. DVB-T ist absolut sinnlos. Bei den heutigen TVs ist ein Analogtuner verbaut, der absolut Sinn macht, da viele Kunden analoges Kabelfernsehen haben und hier der Tuner überhaupt keine große Rolle spielt, da man beim analogen Fernsehempfang keine aufwändigen Features verwenden kann.
    Aber DVB-T? Für die paar Hanseln, die das verwenden? Entweder kommt da ein Dual- (C/S) oder (C/S/T) Trippletuner rein, oder man lässt es gleich ganz.
    Ein standardmäßiger DVB-T Tuner wäre völlig am Markt vorbei paketiert.
    Und für die ganzen Features wie HDD Recording etc. ist es eh besser, wenn man flexibel bleibt und sich die Kiste nach Wunsch unter den Flimmerkasten stellt.
    Für Techniklaien mag so eine all-in-one integrierte Lösung akzeptabel sein, aber hier im Forum dürfte da doch niemanden ernsthaft das Wasser im Munde zusammlaufen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2005
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mein Wunsch!

    Mmmmmmmm, Fernseher mit leeren Einschüben gibt es schon, wo man sich dann das Modul aussuchen kann.

    Beim analogen war es ja auch so, das er für Kabel und Terrestrisch genutzt werden konnte, Sat war in der Minderheit und wer Sat schaute, schaute vielleicht auch noch über Terrestisch, also schaute ein sehr hoher Prozentsatz über diese ( "alte" ) Tunerart.

    DVB-T und DVB-C sind nun nicht mehr über einen Tuner empfangbar, und Sat hat wahnsinnig aufgeholt, ich bekomme sogar alle Regionale Private über Sat, und daher braucht man nicht mehr automatisch diese terrestrische Tuner, das dürfte sogar die Minderheit sein/werden bei DVB.

    Und warum soll dann die Masse die Technik bezahlen, die die Masse nicht braucht.

    digiface
     
  9. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mein Wunsch!

    Weil ab einem bestimmten Zeitpunkt (fast) alle DVB-T empfangen können. Dagegen dürfen oder können viele Mieter keine Schüssel aufstellen und etliche die JWD wohnen, haben keinen Kabelanschluß.:winken:
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Mein Wunsch!

    Derzeit empfangen etwa 10% der Bevölkerung ihr Fernsehen via Antenne. Ob hier DVB-T eine starke Verschiebung zu erreichen vermag, wage ich zu bezweifeln.
    Deshalb macht es einfach keinen Sinn einen DVB-T Tuner für eine Minderheit einzubauen. Bei portablen Geräten gebe ich Dir natürlich recht, da wird derzeit schon oft ein Dual-Tuner verbaut (analog/digital) und später bestimmt auch nur noch ein DVB-T Tuner.
    Aber bei Fernsehgeräten für das eigene Heim wird das bestimmt nicht der Standard werden.