1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mein Vorhaben 4 Teilnehmer, 1 Schüssel, 2 Satelliten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dkh99, 10. Februar 2006.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Mein Vorhaben 4 Teilnehmer, 1 Schüssel, 2 Satelliten

    Hallo, dkh99,
    das kannst Du wenn der Receiver die Ausgänge besitzt, aber in dem Moment kannst Du halt nicht gleichzeitig fernsehen.
    Gruß, Grognard
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Mein Vorhaben 4 Teilnehmer, 1 Schüssel, 2 Satelliten

    klar kannst du das.
    aber es könnte mit der anzahl der anschlüsse eng werden. ich bin keine TV eule, die den ganzen tag vor der glotze hängt, aber mir würden 2 anschlüsse nicht genügen. falls mal ein DIGICORDER kommt bei dir ist es schon aus mit 2 anschlüssen. dann vielleicht mal noch einer im arbeitszimmer usw.
     
  3. dkh99

    dkh99 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Mein Vorhaben 4 Teilnehmer, 1 Schüssel, 2 Satelliten

    was ist denn ein digicorder... sorry bin ein fachidiot... wusste vor 3 wochen nicht mal was ein lnb ist *grins*
    wie würde es ausschauen, wenn ich mich entschliessen sollte in paar jahren doch noch 3 TV pro haus zu haben? würde es gehen zimmer 1 und zimmer 2 über einen anschluss laufen zu lassen, da man ohnehin nur in zimmer 1 ODER zimmer 2 alternativ nicht aber kumulativ fern schauen würde? das würde mir schon irgendwie entgegenkommen...
    welcher receiver hat denn nen radio anschluss?
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Mein Vorhaben 4 Teilnehmer, 1 Schüssel, 2 Satelliten

    es wurden alle fragen beantwortet inzwischen. bloss damit niemand auf die idee kommt, wir würden ihn im regen stehen lassen.
     
  5. dkh99

    dkh99 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Mein Vorhaben 4 Teilnehmer, 1 Schüssel, 2 Satelliten

    also der heulnet war mir gestern mit rat und tat sehr behilflich (danke nochmal) und hat mich davon überzeugt dass ich über kurz oder lang mit 2 teilnehmern pro haus nicht auskomme, sondern jedes haus mindestens noch 2 teilnehmer reserve haben sollte... also insgesamt mind. 8 teilnehmer...

    da ist allerdings das problem bei mir mit dem externen multischalter... den irgendwo unterzubringen, ist nicht gerade einfach... in haus a ist es etwas blöd, da ich unmöglich so viele kabel in ein leerrohr bekomme... also bleibt nur noch mein gartenschuppen... da muss ich jetzt zusehen, dass ich den multischalter irgendwo geschützt unterbringen kann...

    um dem ganzen zu entkommen, ist mir nun folgende idee in den sinn gekommen und ich hätte gerne eure meinung:

    Was ist wenn ich mir 2 octa lnbs kaufe... dann hab ich ja insgesamt 8 teilnehmer auf 2 sat. dann könnte ich auch auf einen externen multischalter verzichten... ich würde dann mit diseqcs arbeiten können und müsste dann nur noch mit 4 kabel in jedes haus... und sollte das signal zu schwach sein, dann könnte ich doch solche inline verstärker nutzen... Der vorteil des ganzen ist: ich hab trotzdem nur 1 schüssel, 4 teilnehmer pro haus und habe nicht die probleme mit der externen netzquelle aufgrund eines multischalters... bringen diese inline verstärker etwas? also nochmal, die kabellänge beträgt zwischen 40 und 50 m...
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Mein Vorhaben 4 Teilnehmer, 1 Schüssel, 2 Satelliten

    ich habe ihm schon meine meinung dazu zukommen lassen. ich habe ihm aber empfohlen noch mal ein 2. urteil ( oder mehr urteile ) dazu einzuholen.
    ich muss ja mit meiner meinung dazu nicht unbedingt richtig liegen.
     
  7. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Mein Vorhaben 4 Teilnehmer, 1 Schüssel, 2 Satelliten

    Frage mal deinen Elektriker. Der kann dir mit Sicherheit ein passsendes Gehäuse anbieten. Diese gibt es z.B. von Geyer

    Monoblock ist schon schlimm. 2 Octo LNBs + DiSEqC Schalter + Inlineverstärker und Du kannst auf dem Netzteil deines Receivers Eier braten.
     
  8. dkh99

    dkh99 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Mein Vorhaben 4 Teilnehmer, 1 Schüssel, 2 Satelliten

    inwiefern ist monoblock schlimm?
    also die sache mit den 2 octo lnbs kann ich auch vergessen?
    was kostet so ein gehäuse?
    frisst so ein multischalter viel strom? nur damit ich weiss, wie ich das mit den stromkosten machen... denn entweder kommt ja der multischalter ins gartenhäuschen des haus a oder des haus b...
     
  9. dkh99

    dkh99 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Mein Vorhaben 4 Teilnehmer, 1 Schüssel, 2 Satelliten

    ich hab grad draussen im garten geschaut... ich habe 2 leerrohre... fragt mich nicht wieso mir der elektriker 2 gelegt hat... und beide sind nicht sonderlich dick.... also 2 kabel passen problemlos pro rohr durch... vielleicht mit ach und krach 3... aber die 8 von den beiden quattro lnbs und wieder 4 raus um ins nächste haus zu kommen, passen niemals rein...
    d.h. wenn mit multischalter, dann MUSS der multischalter draussen im gartenschuppen gestellt werden... was anderes geht nicht...
    aber vielleicht kommen ja noch paar antworten zum octa lnb
     
  10. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Mein Vorhaben 4 Teilnehmer, 1 Schüssel, 2 Satelliten

    Von den Octo's solltest Du die Finger lassen, die haben sich mehrfach als untauglich erwiesen.
    MTV Base kommt nicht über Hotbird, nur zur Info.
    Ein Monoblock hat übrigens auch einen DiSEqC-Schalter, nur eben im Gehäuse bzw. auf der Platine integriert.