1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mein Panasonic TX-32PX20D ist gerade gekommen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Scoty, 22. Dezember 2005.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: mein Panasonic TX-32PX20D ist gerade gekommen

    Nunja bei Röhrenfernsehern ist es doch schon fast normal das man erstmal ins Service Menü muss um das Bild anzupassen. Die Geometrie ist gerade bei CRTs fast nie ab Werk sauber und ok.

    Ich hab bei meinem Pana TX- 32 PD30 auch die Geometrie eingepegelt mit einer Test-Bild DVD. Dafür ist jetzt alles perfekt gerade. :D

    @Scoty
    YUV Kabel erkennt man eigentlich daran das die 3 Stecker rot, grün, blau sind. Vieleicht solltest du mal bei deinem DVD Player prüfen ob der YUV Ausgang aktiv geschaltet ist bzw. ob du ggf. was in den DVD Player Settings aktivieren musst damit er über YUV auch wirklich ein Bild ausgibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2005
  2. Scoty

    Scoty Senior Member

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    33
    AW: mein Panasonic TX-32PX20D ist gerade gekommen

    also beim Service Menü sind so viele sachen zum einstellen das einen schwindelig wird. selbst mit einer Test DVD bekomme ich kein gerades Bild. wenn ich bei einer Seite was erhöhe erreiche bei der anderen Seite das gegenteil wo eigentlich alles stimmen würde. nur eine Seite einzurichten ist leider nicht möglich.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: mein Panasonic TX-32PX20D ist gerade gekommen

    Und ich dachte immer dann wäre es ein RGB Kabel.:D

    Gruß Gorcon
     
  4. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: mein Panasonic TX-32PX20D ist gerade gekommen

    Ich präzisiere: Es sind 3 Cinch Kabel mit farbigen Steckern (rot, grün, blau) :D

    VORSICHT!!!

    1. Verlierst du die Garantie wenn du am TV im Service Menü rumdrehst!
    2. Schreib dir alle Werte auf _bevor_ du was verdrehst im Service Menü!


    Dann würde ich dir den Tipp geben in Internet Foren erstmal zu recherchieren was die einzelnen Service Menü Settings bei dir bedeuten bevor du dran rumdrehst ;)

    PS: Hats jetzt geklappt mit Progressive Scan über den Komponenten Anschluss deines Pana?
     
  5. Scoty

    Scoty Senior Member

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    33
    AW: mein Panasonic TX-32PX20D ist gerade gekommen

    also Progressive Scan funktioniert jetzt und man merkt schon einen unterschied zu Scart RGB. erst mal ist das Bild viel heller und man erkennt zum teil mehr Details, schon eine feine Sache das ganze. habe im Service Menü jetzt herumgespielt aber auch da bekomme ich die Geometrie nicht 100% gerade in der senkrechte oder wagrechte. habe alle Settings vorher aufgeschrieben bis auf 2 habe ich vergessen. wie können die das merken ob jemand im Service Menü ist. jeder Panasonic TV hat ja nicht die selben Settings sonst müsten ja alle gleich gut sein was ja nicht der fall ist.
     
  6. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: mein Panasonic TX-32PX20D ist gerade gekommen

    Ja Progressive Scan flimmert auch ein wenig mehr weil z.B. mein Pana da auf 50 Hz umschaltet. Wenn dein DVD Player das unterstützt stell ihn mal so um das er Filme in NTSC Progressive mit 60 Hz ausgibt. Das ist wesentlich angenehmer und ist nicht so flimmerig gerade bei hellen Bildanteilen.

    PS: Die Geometrie wirst du nie 100 % gerade kriegen bei einem CRT Gerät. Mann kann halt nur nahe an Perfekt hinoptimieren. ;) Ob man deine Änderungen im Service Menü bei Pana merken kann weiss ich nicht? Im Zweifel würde ich mich nicht darauf verlassen das sie es nicht doch irgendwie merken.
     
  7. Scoty

    Scoty Senior Member

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    33
    AW: mein Panasonic TX-32PX20D ist gerade gekommen

    mein DVD Player kann pal und ntsc. da muss ich dann aber auch beim TV auf ntsc umstellen sonst bringt es ja nichts. nur bei ntsc sind die farben ja anderst als bei pal das sieht ja dann alles verfälscht aus oder ?
     
  8. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: mein Panasonic TX-32PX20D ist gerade gekommen

    Hm bei reinen NTSC sollten die Farben im grossen und ganzen auch "normal" sein. Ich kann bei meinem Pana die Farben im NTSC Modus im Bildmenü irgendwie auch "anpassen" laut Anleitung. Habs aber noch nie probiert da ich keine reine NTSC 60 Hz Quelle habe sondern nur PAL 60 Geräte. :D

    Am TV sollte man da nix umstellen müssen. Der erkennt normal automatisch das ein NTSC Signal anliegt.
     
  9. Scoty

    Scoty Senior Member

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    33
    AW: mein Panasonic TX-32PX20D ist gerade gekommen

    stimmt der TV erkennt es normal von selber da ich auf Auto gestellt habe. werde es heute mal noch im laufe des tages testen ob die Farben sehr anderst sind bzw. ob das Bild etwas ruhiger wirkt. wie sieht es mit progressiv scan über ntsc aus gegenüber pal ?
     
  10. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: mein Panasonic TX-32PX20D ist gerade gekommen

    Hm, bei Progressive Scan NTSC hast du halt 480p @ 60 Hz. Bei PAL sollte zumindest 576p @ 50 Hz drin sein was ja doch ein paar Zeilen mehr Auflösung ist aber auch deutlich mehr flimmert als bei 60 Hz NTSC.

    Mir ist ein progressives 60 Hz Bild lieber als 50 Hz weil gerade bei weissen Bildanteilen ruhiger! Dennoch guck ich am meisten mit dem Acuity Mode meines TVs. :D